Phenom II AM2+ per Hardwaremod auf AM3?!

Papst_Benedikt

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.592
Hallo
Ich hab folgenden Bericht von Gamestar gefunden: Phenom II X4 Hardware-Mod
Hier wird dem Gerücht nachgegangen, dass man einen PII 940 BE (AM2+) auch auf einem AM3 Board nutzen könnte. Ich finde den Bericht sehr "abenteuerlich", aber durchaus interessant zu lesen.
Was haltet ihr von dem Bericht? Glaubt ihr, dass es möglich sein wird (eventuell mit einem anderen Board, weil mit dem Asus hats ja leider nicht geklappt...), seinen "alten" Phenom II auf einem neuen AM3 Board weiter zu nutzen?
 
ich glaube nicht das es gehen wird.

welchen sinn sollte es machen in ein AM3 Bios, Daten von AM2+ Prozessoren zu packen.
 
Nette Idee, das einzige Problem ist nur einen modder zu finden, der das Bios endprechend umschreiben kann damit der AM2+ Phenom erkannt wird ^^
 
Schwer zu sagen,
vielleicht unterscheidet sich das einfach auf Boards mit deren BIOS-Versionen.

Kann ja durchaus möglich sein, dass der ein oder andere Hersteller noch quasi sein BIOS weiterverwendet und die Reste von Am2+ Code weiterhin vorhanden sind.
 
Ich denke auch nicht das das gehen würde... die werden das schon weggelasert haben...

Außerdem.. die neuen AM3s kommen doch in nem neuen Stepping!! d.h. weniger TDP und vllt auch bessere Übertaktbarkeit....
 
Dass der Prozessor durch das Entfernen der zwei Pins keinen Schaden genommen hat, zeigt sich in einem AM2+-Mainboard – hier funktioniert der Phenom II X4 940 BE weiterhin ganz normal.

Sehr interessant. Aber wo für mögen diese 2 denn sein? Hm...
 
also wenn ich am3 Mb und ddr3 ram habe, dann würde ich kein AM2+ CPU mehr einbauen, wie schon gesagt wurde, die aktion ist sinnlos.

Nicht dass man daduch sein teuer erstandenes MB grillt :)
 
Irgendwie Cool diesen Test zu lesen aber föllig sinlos! Also lieber das geld investieren und dann mehr leistung haben wie das andere Gemodete zeugs wo man keine Garantie mehr hat -.-
 
riverdief schrieb:
Sehr interessant. Aber wo für mögen diese 2 denn sein? Hm...

Dummy-Pins.
Die hat man, aber sie erfüllen keine einzige Funktion.

@topic:
Ich denke schon, dass das ganze klappt, aber den tieferen Sinn dahinter sehe ich nicht.
 
einfach probieren und die beiden massepins abschneiden :D

abwarten bis es das zeug zu kaufen gibt und dann wird es auch sicherlich jemand machen der genug asche hat und nen 200€ schlüsselanhänger braucht.
 
Ein AM3-Mobo ist für solche Experimente zu teuer, man müsste auch etwas DDR3-RAM erübrigen, eine Graka drauf basteln und insgesamt ist die Idee etwas gaga.
 
Jetzt finden es alle Gaga und sinnlos, Hätte der Test ergeben das es problem los gehen würde, würden hier diverse Leute schon mal die Pinzette zücken. :rolleyes:

Ich finde das überhaupt nicht sinnlos, sondern höchst interessant. Wäre doch gut wenn man in einem Jahr z.B. nur Mainboard und RAM wechseln muss, man aber mit der CPU total zufrieden ist.
 
Ich warte gespannt auf die ersten Postings, wenn einer behauptet, dass es geht. Danach zücken dutzende Leute die Pinzette und machen es nach und schrotten sich ihr System. Ach die kommenden Wochen werden köstlich^^
 
sinn dahinter?
willst du die ohnehin schon fast monatlichen sockelwechsel bei amd noch künstlich für dich beschleunigen?
was versprichst du dir von einem wechsel von am2+ auf am3, das diesen aufwand rechtfertigen würde?
abgesehen davon: was ist mit der ddr3-unterstützung des speichercontrollers?
einfach 2 pins dranlöten? oder abbrechen?
:D
 
ich halte diesen Bericht auf jedenfall für gemeingefährlich, wenn nicht sogar kriminell.

Eingangs wird erwähnt der Phenom 2 habe keinen DDR3 Kontroller, dann wird in Inquirer Manier berichtet Insider hätten gesagt der Kontroller wäre da, nur halt "abgetötet". Darunter könnte man Lasercut verstehen. Sprich der Phenom2 AM2+ wird auf keinem Fall in einem AM3 Board mit DDR3 Speicher laufen. Trotzdem probiert man es.

Oh wunder es funktioniert dann doch nicht und dann hat man auch schon die richtige ausreden parat ... das Bios soll schuld sein ...

oh mann ... also der Bericht ist ja son richtiger Griff ins Klo

greez
 
Volker schrieb:
Ich warte gespannt auf die ersten Postings, wenn einer behauptet, dass es geht. Danach zücken dutzende Leute die Pinzette und machen es nach und schrotten sich ihr System. Ach die kommenden Wochen werden köstlich^^

Fände ich schön, lasset uns beten.
 
Gamestar schrieb:
Das technische Problem liegt in unserem Fall wahrscheinlich darin, dass das Bios des M4A79T Deluxe die für RAM-Zugriffe zuständigen MSR-Register fälschlicherweise für eine DDR2-CPU wählt und der Phenom II X4 940 BE somit das DDR3-RAM nicht ansprechen kann. In Zukunft könnte es aber durchaus geeignete Bios-Versionen für AM3-Mainboards geben, die auch die Phenom-II-CPUs für den Sockel AM2+ erkennen.
ich tippe eher auf das, da ein dualer speichercontroller ja vorhanden sein soll. und dass diese beiden überflüssigen pins als masse fungieren, steht glaube ich auch im text.
 
Heretic Novalis schrieb:
sinn dahinter?
willst du die ohnehin schon fast monatlichen sockelwechsel bei amd noch künstlich für dich beschleunigen?

Ja ne ist Klar.

Ich finde es eher unnütz wieso sollte mann ein AM2+ Board gegen ein AM3 Board tauschen wenn dann nehme ich gleich noch ne neue CPU mit, bzw was will cih mit einem anderen Board wenn auf dem älteren auch die neuesten CPUS laufen und die unterschiede minimal sind.
 
Naja ich hab ja nicht aufgerufen das nachzumachen. Aber die Idee finde ich irgendwie schon weng kirre. Ich würde auch nie an meiner CPU oder sonstiger Hardware in irgendeiner Weise zumbasteln. Einmal weil ich davon keine Ahnung hab und andererseits weil ich des Geld dazu nicht hab. Kühler und sowas kann man ja machen, aber an einer 200€ CPU Pins abbrechen?!? Ich denke der "Sinn" dahinter ist einfach: Leute die sich jetzt einen 9x0er gekauft haben könnten den nachher auch mit DDR3 betreiben. Aber ob die -wenn überhaupt- 5% Leistungszuwachs den Garantieverlust der CPU rechtfertigen sei dahingestellt...
 
@drago-museweni
Lass den Troll doch seinen absoluten Non Sense erzählen, jeder weiß das er haltlose Sch.... erzählt, da musst du gar nicht drauf eingehen. Komischerweise sagt er ja gar nix zu Intels Sockeln 1366 1055, 1056 und ach was weiß ich was da noch alles kommt.
 
Zurück
Oben