Phenom II SSE4.2

Zocker311

Commodore
Hallo zusammen
Wenn man diversen Google such Ergebnissen vertraut sollten AMD 10 sprich phenom 2 ja SSE4.2 unterstützen.
Warum kann ich dann bei einem einem phenom 2 system kein Upgrade auf 24h2 durchführen.
Es kommt die Meldung das SSE4.2 fehlt.
Aber in CPUz zeigt es auch an SSE4a, was laut Google 4.2 kann.
Muss man da im BIOS noch was aktivieren?

Soweit ich weiß, hatten ganz alte Boards die Möglichkeiten Befehlssatzerweiterungen im Bios ein und auszuschalten. Aber kann nicht garantieren das es daran liegt.

Weil der Phenom II wohl nur SSE4a kann - und nicht SSE4.2. Das findet man zumindest über Google. Oder hier bei Heise.
Warum unbedingt Win11 darauf? Wo ist der Vorteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss
Ein mit rufis erstelltes Windows to Go bootet auch nicht.
Muss ich mal schauen morgen.
Hab zum Vergleich noch nen älteren k10, nen X2 6000+ auf am2

Heise

Betroffene CPUs sind mehr als zehn Jahre alt​

Intel hat die Befehlssatzerweiterung SSE4.2 mit der Nehalem-Architektur zunächst beim Core i7-920, i7-940 und i7-965 Extreme eingeführt. Seitdem ist sie in allen Core-i-Modellen integriert. Auf Vorgängermodellen wie den Core 2 Quad und Core 2 Duo läuft Windows 11 24H2 dagegen nicht mehr.

AMD folgte im Jahr 2011 mit seinen Bulldozer-Prozessoren wie dem FX-8100, FX-6100 und FX-4100. Die vorherigen Phenom II beherrschen lediglich SSE4a.

Hatte nen Artikel vorhin gesehen das 4a 4.2 kann aber 4.2 nicht 4a

Find aber leider nicht mehr, wahr wohl auch Fehlinformation

DeskModder Topic

Laut dem Thread wird es nicht funktionieren. SSE4a ≠ SSE4.2

Dann wird wohl das älteste Windows 11 fähige System der fx8350 sein was ich hab,

Core 2 Quad ist ja raus, und wenn phenom 2 raus ist dann auch der 6000+

Sehe ich auch so, auch ich mich gerade fragte welchen Sinn es ergeben soll. :D

Aber wenn man Spaß an der Freude hat, bitte. :)

mit alten Rechnern aus der Sammlung rumspielen macht doch Bock

Bei einer Neu Installation läuft Windows 11 24H2 auch auf sehr alter Hardware.
Aber was hier weiterhelfen könnte, es gibt von Rufus eine neue Version 4.6 mit der ein
inplace Update auf 24H2 möglich ist. Habe das gerade auf Deskmooder gelesen.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Die Frage die bleibt, was für Fehler können auftreten wenn die Hardware nicht für 24H2 geeignet ist.

Das hab ich ja, aber da kommt der sse Fehler, beim celeron 1006u ging’s und der ist auch uralt

Nachtrag zur alter Hardware.
Die älteste Hardware was ich habe, ein Laptop Dell Studio 1747, ca 14 Jahre alt.
Arbeitsspeicher 8GB. SSD mit 256GB. es läuft, gar nicht mal so schlecht.
Windows 11 24H2 LTSC mit NTLite vorbereitet.

Zocker311 schrieb:
Rechnern aus der Sammlung
Auch wenn das aktuellste Windows nicht läuft bei entsprechenden Rechnern, gibt es noch aktuelle Betriebssysteme, die laufen würden. So könnte man wenn auch mit anderem als Windows diese noch nutzen. (am Netz)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Espero
Zurück
Oben