phenom II sys für ca 1100 euro

colo999

Cadet 2nd Year
hallo zusammen ich würde gerne eure meinung zu dieser zusammenstelung hören
bin noch etwas unschlüssig besonders wegen dem ram
aber diesbezüglich habe ich schon im entsprechenden bereich schon hilfesuchend gemeldet ^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-ud4-welcher-ram.573853/

war am überlegen ob ich ne ssd oder ne raptor als system platte benutzen soll
bei der soundkarten habe ich ehrlich gesagt auch denn überblick verlohren musik games fi u.s.w da soll einer noch durchblicken
ich will mir die sachen alle bei mindfactory bestellen

unbenanntpjr.jpg

ich bin für jede hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Also, Festplatte, da kommts halt darauf an was du wirklich damit machen willst, aber ich glaube die normale Western Digital sollte auch vollkommen ausreichen. Allerdings sollteste da zur 640Gb Version greifen, da die noch ein bisschen schneller ist.
Zu den RAM, nimm da einfach den biligsten DDR2 RAM, der sollte reichen. Ausser du spielst mit dem Gedanken auch in Zukunft mal zu übertakten, dann sollten es schon 1066er sein, oder vll auch welche mit Heatspreadern.
Soundkarte ist soweit ich weiß vollkommen ok, aber würde da nochmal nen paar andere fragen.
Grafikkarte, da würde ich für DEN Preis ganz sicher keine 4870 mehr kaufen, da du schon billiger eine 4890 bekommst. Oder du gehst den NVIDIA Weg und nimmst eine GTX 275.
Tower ist eine schönes Teil, wird auch mein nächster, also da könnte ich nix beanstanden.
Zum Netzteil allerdings, da brauchste kein 625W, da tuns auch 500W locker.

MFg Jay-Star

Also ich muss sagen, für 1100€ kriegt man schon ein sehr gutes i7 System. 1100€ für ein Phenom 2 mit ner 4870 ist definitiv viel zu viel.

Ich finde eine SSD fürs system übertrieben, für einen HTPC schon, für einen Gamer PC übertrieben. Die bisschen Ladezeit, die du damit verkürzt ist meiner meinung nach das Geld nicht wert. Lieber eine Schnelle 640 GB WD Caviar black und falls der Platz nicht reicht eine green 1TB als datengrab dazu.

Die Vapor X ist zwar leise, ich finde sie aber zu teuer. Lieber eine GS oder einfach ein Referenzdesign und irgendwann falls zu laut nen S1 drauf, so ist sie aber zu teuer.

Warum eigentlich keinen i7?

920€-- Core i7 920
85€---6GB Triple channel ddr3 1600
200€-Asus P6t/ Gigabyte
60€---WD Caviar Black 640 GB
80€---1 TB WD Caviar Green
25€---LG Brenner
65€---Lancool k7
65€---Soundkarte (falls wirklich benötigt)
80€---Corsair 520 Watt/ 500 Watt Enermax 90€

Bleiben 190€ für eine Grafikkarte, oder eine HD 4870 für 150€ und ein besseres Gehäuse.
Man könnte auch beim Mainboard 30€ sparen und beim Speicher auch nochmal 10€.
Ob die 1 TB wirklich gebraucht werden sei dahingestellt.

Natürlich kann man auch zum Phenom 2 greifen, aber wenn man das Geld hat kann man auch in den i7 investieren.

920€-- Core i7 920 <- stimmt ja mal nicht ;) 250 euro^^

525w nehmen, ansonsten ist die zusammenstellung sehr gut.

2GB lohnen sich bei der 4870 überhaupt nicht. Nimm entweder die mit 1GB für 160€ oder eher die HD 4890 für 200€.
Wieso Ram von 2 Herstellern?
Der Rest passt.

@ Jay-Star & The Zapper
mit der ssd war ich am überlegen weill ich mir eigentlich ne raptor kaufen wollte aber der preiss im selben rahmen ist dachte ich warum nicht gleich ne ssd ? :-)

graka : mein bruder hat die toxic 4870 von saphire und kann von der eigentlich nur positives berichten ausser kleinigkeiten für mein empfinden leise spiele laufen auch gut das einzigste was ich am anfang heftig fand wie heiss die kupfer teile an der seite werden hatte schon angst das es sich negativ auf das seitenfensters des towers auswirkt ^^ aber darum geht es ja hier nicht ^^

die HD 4890 habe ich auch schon in betracht gezogen aber mich stört es das es da bis jetzt nur denn standart kühler gibt und kann mir nicht vorstellen das der leise und gut ist bzw da die HD 4890 sehr neu ist weiss ich nicht so recht was ich von ihr halten soll dachte eh das sie eine aufgebohrte 4870 ist da könnte ich sie eh übertakten und hätte im grunde das selbe ?

achso zum ram wollte nicht beide kaufen habe nur beide in betracht gezogen entweder oder
wahr ja auch unsicher wegen der volt von 1.8 aber das wurde mir ja im anderen beitrag schon beantwortet

als cpu kühler wollte ich mir den mugen 2 einbauen habe ihn da nur vergessen einzutragen sry

ein i7 System wollte ich mir zuerst kaufen aber mir wurde immer wieder gesagt kauf dir denn phenom II
die i7 systeme waren immer ca 200-400 euro teurer als das phenom II zusammenstellung

zur soundkarte ich wollte mir dann noch das Logitech Z-5500 Digital, 5.1 THX soundsystem zulegen und dachte mir da könnte ne soundkarte nicht schaden ^^

ich wollte insgesamt 2000 euro ausgeben für alles zusammen pc / monitor / maus tastatur / sound sachen boxen headset u.s.w also im grunde für eine neue komplett ausstatung

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man beim i7 richtig spart wird es nur minimal teurer als ein gut ausgestattetes Phenom 2 System, allerdings lohnt es sich im Hinblick auf die Zukunft, den ein oder anderen euro mehr zu investieren.

Ich weiß, dass ich auch nicht immer alle Satzzeichen setze, aber das ein oder andere wären beim Lesen schon sehr, sehr angenehm ;)

Zur Graka schau dir das mal an: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd4890_reloaded/

Der Unterschied zwischen der HD 4870 mit 1GB und 2 GB ist so gering, dass du ihn nie merken wirst. Es gab mal Benchmarks dazu auf pcgh.de, die ich net mehr finde.

Ansonsten halte ich nicht viel von SSD nur als Systemplatten, da würde ich lieber noch ein Jahr warten.

Festplatte würde ich eine normale S-ATA nehmen.SSD finde ich noch zu teuer und eine S-ATA müsste auch ausreichend sein.Ich würde eine WD Blue nehmen, denn die WD Blacks sind zwar ein wenig schneller als die Blues, aber dafür auch lauter.
Die Blue sollte also ausreichend sein, genau so 640GB: WD Blue 640GB

Beim Ram reichen 4GB vollkommen aus: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18
Du könntest natürlich auch denselben in DDR2-800MHz nehmen.

Das Netzteil ist übertrieben.425 Watt wären auch schon ausreichend.

Die Grafikkarte würde ich mit der 1GB Version nehmen.Ich kann sie dir nur empfehlen (s. Signatur).

Soundkarte müsste auch i.O. sein.

also den ram auf jeden fall EINE SORTE

und das netzteil ist bisserl überdimensioniert --> macht aber nichts wenn du das geld hast

sonst gehts schon als graka würd ich ne 260² oder 275 nehmen aber ATI geht natürlich auch ;)

also wenn ein Kühler dabei ist , dann ist dein system praktisch fürs übertakten ausgelegt,
aber warum dann nur 1066 ram??
ansonsten ist die zusammenstellung ok
@TE
willst du denn übertakten?

habe 1066 ram genommen weill ich keinen 1600 mit 1.8 v gefunden habe der nicht um einiges teurer ist
als der 1066 weill beim board stand was mit 1.8 v aber mir wurde ja schon gesagt das dies egal ist

Zurück
Oben