Phenom II und Coollaboratory Liquid MetalPad

HirnFeTzer

Lieutenant
Hi,

wer von euch benutzt wie ich ein Liquid MetalPad?

Mein Problem ist einfach das AMD bei den Phenom II eine max. Temperatur von 62°C für die CPU angibt und ich anscheinend kein richtigen Burn In hin bekomme. Habe jetzt Prime95 nochmal mal ne Stunde laufen lassen und bin bei einer CPU Temp. von 58°C bzw. Kern Temp. von 61°C angelangt.
Für mich sind die Werte allerdings doch auf dauer ein bisschen zu hoch auch wenn ich in Spielen eine Kern Temp. von 56°C habe. Noch haben wir ja kein Sommer so das ich gemütliche 20°C Raumtemperatur hab.
Muss aber noch hinzufügen das ich am Anfang wo das Pad neu war eine Kern Temp. von 66°C. Kann also schon gut möglich sein das der Burn In Prozess stattgefunden hat.

Würde gerne eure Erfahrung mit einem Phenom II und diesem Liquid MetalPad von Coollaboratory wissen wollen.

Meine Komponenten:

Phenom II 940@3,6GHz bei 1,47V --> Liquid MetalPad --> EKL Alpenföhn Groß Clockner BE

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 254
Das Pad soll sich bei 58 Grad verflüssigen.
Du könntest den Lüfter mal ganz kurz abklemmen damit das Ding auf 65-70 steigt!

würde auch mal probieren den burn n bissl höher zu nutzen im wirklich sicher zu sein. anpressdruck ist aber ok ?!

Also ich dem Liquid Metal ein bisschen skeptisch gegenüber. Die Wärmeübertragung soll ja sehr gut sein, allerdings gibts da eher Probleme wenn man mal den Kühler ausbauen muss/will weil die CPU dann ja mit dem Kühler "verschmolzen" ist. Da hab ich schon gelesen, dass Leute hinterher die CPU und/oder den Kühler schleifen mussten, um die Reste wieder weg zu bekommen.
Außerdem ist das Pad auch stromleitend. Deshlab muss man mit dem Kühler aufpassen, dass da nicht mal ein Kabel dumm dran rum hängt (das Problem halte ich aber für weniger schlimm im Vergleich zum ersten).
Also ich weis nicht, ob die ein oder zwei Grad Unterschied sich wirklich lohnen.

ich sehe, du nimmst fast 1,5V - wenn du eine höhere temp brauchst als der p2 haben darf, dann verwendest du wohl das falsche produkt...

Du könntest den Lüfter mal ganz kurz abklemmen damit das Ding auf 65-70 steigt!

Und genau das will ich nicht wirklich machen. Ich will meine CPU noch ne weile benutzen ;)
Zumal ich die Spannung während Prime95 lief hoch genommen hatte auf 1,5V um mehr Hitze zu erzeugen. Doch als die CPU bei 62°C war startete der Rechner auch neu.

@Papst_Benedikt: Ob das Pad Sinn macht oder nicht darüber wollte ich eigentlich nicht diskutieren. Da hab ich schon so manches Forum durchstöbert und die verschiedensten Meinungen gehört. Mir gehts eigentlich nur darum wie ihr den Burn In Prozess gemacht habt und ob er erfolgreich war bzw. wie die Temperaturen sind.

@founti: Ja der CPU Kühler sitzt bombenfest, wie als wenn WLP drunter wäre.

@philler: Deswegen frag ich euch ja.

@Heretic Novalis: Danke, hab leider kein ganz so gutes Exemplar erwischt wo 3,6GHz mit 1,35V erreiche.

Schalt dir einfach den Temp Warnung im Bios rein, und ne Shutdown Temp zur Sicherheit. Dann Fan anhalten und warten bis die Kiste anfängt zu piepen. Dann Lüfter wieder laufen lassen und gut. So hab ichs damals gemacht. War aber auf fürs erste meine letzte Erfahrung mit dem Liquid Metal. Für das bissl ist es mir den Aufwand nicht Wert. Gerade weil ich meinen IFX z.b. häufig ausbaue um ihn sauber zu machen, und generell oft an Komponenten wechsel. Da bleibe ich lieber bei der guten alten Arctic Silver ^^

was war da?

Eine ShutDownTemp kann ich gar nicht mehr einstellen im BIOS, zumindest hab ich nichts gefunden. Mir ist es echt zu heiß die Temps dermaßen hoch zu jagen. Aber normaler weise müsste die CPU ja aber einer bestimmten Temperatur selber abschalten ohne das was passiert. Hatte auch nochmal mit Intel Burn Test versucht was zu erreichen. Mehr als 64°C CPU Temp. war nicht drin. Die Kerne waren dann schon bei 67°C gewesen.

Wie wärs denn mal im ausgeschalteten Zustand mit nem Föhn auf den Kühlkörper draufzuhalten? Also 60°C erreicht der damit locker! Musste ich mal feststellen, weil ich meinen Kühler mal untern Wasserhahn gehalten hab zum entstauben und dann hab ich ihn mit dem Föhn getrocknet, dass zwischen den Lamellen kein Wasser mehr ist. Da hab ich mir fast die Finger verbrannt!
Zum Abkühlen drückst du dann einfach beim Föhn die "Cool"- Taste und dann bläst du mal schön ein zwei Minuten kalte Luft in die Lamellen. Dann kommt der Kühler auch wieder von seinem 60+°C Trip runter.
Danach schaltest du den PC wieder an und schaust wie sich die Temperaturen der CPU verhalten. Wenn die niedriger sind, dann hats wohl mit dem "Burn In" geklappt.
So musst du wenigstens keine tötlichen Spannungen einsetzen!

Haste auch keine Warning Temp im Bios ? Dann kannste ja den Rechner runterfahren wenn er anfängt zu piepen. Würde auf jeden Fall nicht zu krass an den Spannungen rumspielen....eher mitm Fön noch n bissl auf den Kühler halten oder sowas.

Hatte ein ähnliches Problem wie du und be mir hat es nur geholfen im den Lüfter vom Kühler zu nehmen und habe dann im Bios die Temperatur zu überwachen.
Bei mir fand der Schmelzvorgang jedoch erst bei etwa 75-78 Grad statt....
Das ist sehr ärgerlich, da auf der Website ja viel weniger angegeben werden.

Dann mach das Pad runter und nimm WLP.

würde auch zur guten alten wlp greifen. so krass ist der vorteil von der liquid nicht meiner Meinung nach. Aber jedem das seine.

Dann mach das Pad runter und nimm WLP.

Werde ich auch bestimmt morgen machen. Wollte halt selber mal meine Erfahrung sammeln mit dem Pad, zumal es eh bei meinem CPU Kühler mit dabei war. Ist halt nur blöd wenn man sich auf die Hersteller angaben verlässt.
Und meine CPU zu toasten nur damit der Burn In mal klappt darauf hab ich kein Bock.

Thx euch allen für die Comments. Werde sobald ich WLP wieder drauf hab euch berichten wie die Temperaturen dann unter Last sind bzw. auch Fotos machen von dem "gebrauchten" Pad. Da bin ich echt mal gespannt wie das aussieht. :)

Habe mich doch grad mal überwunden den Lüfter abzuklemmen unter Prime95.
Kerntemperaturen waren bei 71°C, CPU bei 65°C dann haben sich schon 2 Kerne teilweise runtergetaktet.

Zuletzt bearbeitet:
wollts gerade sagen. pics würden mich echt interessieren. wenn man davon ausgeht das die temp sensoren ordentliche werte ausgeben sollte da ja schon was passiert sein. aber wie weit kann man ja leider nicht sehen wenn der kühler drauf ist ^^

hardware q9650 asus maximus 2 formula , noctua nh u 12 p

habe das coollaboratory auch drauf, und habe prime angemacht, nebenbei core temp, und hab dann alle lüfter in meinem gehäuse abgeklemmt

als es bei ca 70-80 grad war habe ich den pc ausgemacht, und hab alle lüfter wieder dran gemacht
voila geklappt

ich hätte echt keine bedenken bei temperaturen um die 80 grad, kuk doch mal bei welchen temps die grakas unter last laufen

mein p4 hat auch immer schön gegrillt usw^^

da schaden einmal 80 grad kein bisschen

Zurück
Oben