Phenom II und Coollaboratory Liquid MetalPad

Du kannst eine Grafikkarte nicht mit einer CPU vergleichen. Das ist total Schwachsinn. Schau dir vereinfacht doch einfach mal Bauteile an. Diese sind obwohl sie die gleichen Funktionen ausüben auch für unterschiedlichste Temperaturregionen spezifiziert. Auch sind z.b. Mobile CPUs für deutlich höhere Temps ausgelegt.

Sicher sind einmal kurz 80°C vielleicht nicht so schädlich, aber allein das die arme CPU in die Regionen zu treten nur um ein paar °C im Vergleich zu normaler Paste zu gewinnen ?! Naja muss jeder selber wissen.

Mein Quad hat noch nie Temps über 60°C gesehen, und das soll auch so bleiben. Da verzichte ich lieber das auf Liquid Metal zeuch, und muss wenigstens keinen Aufwand betreiben wenn ich meinen kühler mal wieder zum Säubern ausbaue.

also cpu's sind meist nur bis so ca. 70-80° spezifiziert, gpu's bis 125° (oder sogar noch mehr?) also ein ordentlicher unterschied
aber bis 70° kann er seine kerne schon bringen ohne das sie abrauchen, würde aber auch zu wlp raten, da man beim kühlertausch etc. wesentlich weniger probleme hat

Wie Versprochen meine Deinstallation des Pad mit Bildern :p

004iqv.jpg

016cou.jpg

046w.jpg

049all.jpg

Auf den ersten Blick kann man schon eine Stelle erkennen wo was Pad sich anscheinend verflüssigt hat. Der gute Nebeneffekt, auch wenn der Rechner vorher nicht an war lies sich alles wunderbar leicht sauber machen. Kleine Rester auf dem Heatspreader liesen sich mit dem Fingernagel leicht entfernen. Mit Feuerzeugbenzin nochmal drüber gewischt und sieht aus wie neu.

057qqu.jpg

Da meine EKL Schneekanone WLP alle war, hab ich mir vom Kumpel seine Arctic Silver 5 mal schnell ausgeliehen :D (nochmal fettes THX)
Temperaturen unter Prime95 Last: CPU 59°C, Cores 61°C bei 22°C Raumtemperatur.
Im Grunde hat sich nicht viel getan da das Pad anscheinend doch seine arbeit verrichtet hat. Werde aber trotzdem weiterhin bei der guten alten WLP bleiben da die Temperaturunterschiede sehr sehr gering sind. Preis-Leistungs-Mäßig ist die WLP besser.

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 129
^^ da hat sich aber wirklich nicht viel verflüssigt.

Da sieht man mal schön, wos bei der CPU am wärmsten war. In der Mitte hat sich noch am meisten "verflüssigt". Am Rand dagegen fast gar nicht. Könnte aber auch sein, dass in der Mitte der Anpressdruck besser war oder sowas. Also interessant finde ich die Bilder auf jeden Fall.

ist ja logisch das in der mitte die höchste temp erreicht wird. da liegt ja auch die die. die HS ist ja auch nur n kupfer block. erschrend finde ich nur das scheinbar trotz der angezeigten recht hohen temps nicht viel oben angekommen ist. bzw das pad bei den temps net schmilzen wollte.

Vielleicht hätten sie das Pad einfach eher auf den Markt bringen sollen wo es noch Heizkraftwerke gab ala Athlon Thunderbird :D

gute idee:D

naja mach jetzt einfach mal was wlp drauf und dann sollten die temps halbwegs stimmen

@Autokiller677: Hast das Kleingedruckte unter den Bilder nicht gelesen, was ;)
Hab doch schon WLP drauf, muss ja.

HirnFeTzer schrieb:
@Autokiller677: Hast das Kleingedruckte unter den Bilder nicht gelesen, was ;)
Hab doch schon WLP drauf, muss ja.

ah sry stimmt
naja kleingedruckt triffts im verhältnis zum bild echt gut:D:D

ok dann würd ich mal sagen das mehr da nicht geht und du offenbar eine leider recht "warme" cpu erwischt hast....

Naja bei Standard Voltage wäre die Temperatur bestimmt auch niedriger aber da man(n) ja immer übertakten muss :p
CPU läuft mit 1,45V deshalb die erhöhten Temps. Muss wohl doch ein IFX-14 her ;)

jop der ifx-14 mit 2 oder 3 lüftern wird schon mehr abwärme loswerden als ein GC
was für lüfter willst du denn da draufschnallen?

ohh...noch jemand der über nen IFX nachdenkt.

brauchst aber garnet über hochdrehende lüfter nachdenken. das bringt nicht viel...hab bei mir 2x Scythe S-Flex mit max 1200rpm drauf...das reicht dicke. selbst mit einem is das ding ein monster,

aber ich würd ihn plan schleifen...das hat bei mir einiges gebracht..obwohl der hs von meinem quad noch net geschliffen ist...kommt aber die tage...man hat ja jetzt urlaub ^^

wie meinst du das hat einiges gebracht? merkbarer temperatur unterschied?
wenn ja, wie viel °C hat das schleifen gebracht?

Zurück
Oben