Phenom II X2 550 BE freischalten auf GA-MA790GPT-UD3H (rev. 1.0)?

hylli

Lt. Junior Grade
Hi,

wollte heute auch mal testen beim Phenom II X2 550 BE alle 4 Kerne über das Bios freizuschalten.

Im BIOS habe ich dazu die EC-Firmware auf "Hybrid" gestellt und die ACC auf "All Cores".

Das Ergebnis war, dass der PC nach dem BIOS immer neu startete und ich die MB-Batterie für ca. 30 Sekunden entfernen musste, um das BIOS zurückzusetzen.

Sofern ich nur EC-Firmware auf "Hybrid" stelle und ACC auf "Disabled" belasse, fährt der PC normal hoch.

Sowohl mit BIOS Version F1 als auch der aktuellen Version F2 hatte ich besagte Effekte.

1. Frage:
Heißt das nun, dass ich eben Pech gehabt habe und meine CPU sich nicht freischalten lässt?

2. Frage:
An welchen Schräubchen kann oder muss ich drehen (welche Richtung?), um gegebenenfalls noch etwas mehr aus der CPU zu holen, sprich etwas overclocken?

Als CPU-Lüfter kommt der EKL Alpenföhn Groß Clockner zum Einsatz, sollte denke ich was möglich sein?!?

Hylli

Hi und Danke für Deine Antwort.

zu 1.: Scheint wohl so zu sein, schade! :(

zu 2.: Danke für den Link.

Nachdem ich selbst noch etwas gesucht habe, bin ich auch auf diesen Link gestoßen:

http://www.pcwelt.de/start/computer..._x2_550_black_edition_im_cpu_test/index4.html

Muss mich damit allerdings noch ein wenig beschäftigen bzw. auch die anschl. Tests mit Cinebench oder Prime durchführen.

Wenn schon keine 4 Kerne, dann zumindest 10-15% mehr aus der CPU holen. ;)

Hylli :)

Möglich, dass er mit 4 Kernen nur mit einer etwas erhöhten Core-Spannung überhaupt und stabil läuft.
Versuche doch mal, die CPU-Spannung geringfügig zu erhöhen und dann die oben beschriebenen Einstellungen zu tätigen (immer ein Auge auf die Temp, ist klar).

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die 550er derzeit immer noch so gut freischalten? Oder sind inzwischen andere CPU im Umlauf? Wenn man so auf Geizhals liest, scheint es ja fast so, als ob jede CPU 4 kerne freischaltbar war/wäre...
Danke schonmal für die Antwort.

Snorre

@hylli

Und, mal ausprobiert?

Gruß
sunzi

würd mich auch interessieren os funzt hat

Hallo erstmal,

also das freischalten der vier kerne hat auch bei mir funktioniert (nach bios update).
Aber nun hab ich das prob das die Core Temp nicht mehr angezeigt wird. Weder mit everest, noch mit core temp.

Was kann ich machen?

Puh, habe noch keine direkte Erfahrung.

Was ich gelesen habe besagt:
Entweder hinnehmen und mit 2 Kernen vor der Aktivierung testen oder ACC und damit die zwei weiteren Kerne dauerhaft deaktivieren.

Lies Dir mal den Sammelthread von X3->X4 durch, da wurde etwas darüber erwähnt.

Gruß
sunzi

/EDIT
Bei mir funktioniert die Freischaltung ebenfalls nur mit dem Verlust der Anzeige der CPU-Thermalsensoren. Allerdings bekomme ich Sensoren unter HWinfo angezeigt, deren Temperaturwerte denen im Bios ähneln. Weiterhin bezweifle ich die Genauigkeit der CPU-Sensoren meiner CPU. Die Werte sind trotz des Scythe Zipang 2 zu niedrig (26° C Idle, 42° Last).

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
speedfan hat bei mir noch eine zusätzliche temperatur angezeigt. die war mit 3 Kernen immer ziemlich genau 10° heisser als die coretemp. desshalb nutze ich diese "neue" temperatur jetzt einfach als ersatz...

Benutze jetzt auch ausschließlich die Coretemp-Alternative HWinfo.

Kann man die Speed Fan Werte auch im Systray anzeigen lassen, ähnlich wie beim Rivatuner (mit plugin) oder auch bei Coretemp?

THX!
Das sind gute Nachrichten!

Zurück
Oben