Phenom II X2 550 BE freischalten auf Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0

tender89 schrieb:
er meint feineinstellungen würde ich jetzt tippen .
aber das mit dem nb und ht ist echt so. sobald man dann auf 2000 hochgeht starten sie nicht
oder bekommen bluescreens. was so 200 mhz ausmachen können erstaunlich ^^:D

Einige scheinen wohl nicht zu wissen das es nicht genügt den V-Core bis zum Glühen der CPU zu erhöhen ,sondern auch mal nebenbei den VID moderat anzuheben .

Das mit HT und NB kann ich mir trotzdem nicht vorstellen ,mein 550 BE läuft als X4 übertaktet mit 3660 Mhz und NB ist auf 2440 Mhz eingestellt ,über 2450 Mhz macht er Zicken unter Prime95 .
 
ohja dann versuchs doch mal so stell deinen nb und ht auf 1800 und schau wie hoch du sie dann jagen kannst ;) meiner macht somit 3900 mit 1.475 mit :D aber wozu.... mir reicht die leitung auch so ^^ die reserve kommt später zum einsatz :D
 
hi ich habe das mainbord von asus M4A77TD und habe den prozessor amd phenom x2 550 BE und wollte wissen ob ich mit diesem Mainbord die anderen 2 deaktiwirten kerne freischalten kann und ob es sich lont mit diesem Mainbord ohne probleme überkakte
mfg hehojo u
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann es also sein, dass ich mit den Feineinstellungen im BIOS meine 4 Kerne doch noch freigeschaltet bekomme? Bei mir hat das ja ohne Probleme funktioniert, doch leider Blackscreen+Reset beim Windows starten.
Ergänzung ()

Kann hier nicht mal jemand ne Liste erstellen was man alles checken soll :-) ?
Ergänzung ()

Seit 29.12 gibts ja auch ein neues BIOS Update ,,, was ich noch garnicht gesehen hab :) bringt das irgendwelche nennenswerte Features?
 
Also ich erstell dr jetzt mal ne aleitung.

1. Ins Bios gehen und die Vcore auf 1,435 V stellen 1,435 weil alle cpus anderst reagieren. bedeutet wenn du stabiel bist kanns du auf den niedrigsten wert runtertesten.
2. neustarten nach der vcore erhöhung und den multi auf 15 stellen also 15x200 = 3000
sodas die cpu dann mit 2x 3000 läuft.
3. neustarten ins bios gehen acc auf auto stellen .
4. neustarten ins bios gehen NB und HT auf 1800 stellen.
5. neustaten. windows-->Prime 95 4 stunden testen lassen. wenn alles stabiel läuft kanns zuerst versuchen die nb auf 2000 zu stellen und dannach ht . wenn du damit auch stabiel bist kanns du schrittweise den multi anheben 3300 müssten mit 1,435 stabie zu betreiben sen =).
Viel spaß erfolg und glück

mfg tender

ACHTUNG die meisten leute taumeln hier bestimmt mit 400watt noname NTS rum ^^ "ach dualcore braucht ned viel strom..."
netzteile können auch schuld sein.... also 500watt aufwärts wären hier angemässen .

Rechtschreib fehler kommasetzung und groß/kelinschreibung können füt such behalten werden. :D



@hehojo

mach dein biops update und schau ob die eine acc einstellung im bios hast .

Hier mal als beispiel meine 24/7 config ist 24/7 Boinc Stabel :D

14.01c9HakzCQpbR35HK.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit MA 770 UD3 Rev 2.0 problemlos alle Kerne meines 550BE freischalten können.Ohne Spannungs-oder Frequenz zu erhöhen,nur via ACC/Hybrid.Lief locker 2h Prime ohne Fehler.
Einzig die Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr.AMD Overdrive meldet minus 268 und Sandra plus 8.
Da ich noch den boxed Lüfter benutze,wäre ich für Lösungsvorschläge sehr dankbar.
Wüsste auch gerne,warum die Multiplikatorerhöhung eines BE als overclocking gilt.Dachte,es wäre nur der Fall.wenn ich auch Spannung und/oder Frequenz ändere.
Hatte den Multi vor der Freischaltung auf 17.Kann ich das jetzt wieder einstellen?
Ich danke allen Forumsmitgliedern für ihre hilfreichen Beiträge,ohne die ich mich nicht an das Aktivieren der Kerne gewagt hätte.

Stephan
Ergänzung ()

Nachtrag:Habe zu erwähnen vergessen,daß CPUZ meldet,das Board verfüge über eine Southbridge 750!wie ist das möglich?Müsste doch ne 700 sein.Würde mich jetzt interessieren,ob das bei anderen auch schon vorkam.

Stephan
 
Ananas schrieb:
Lief locker 2h Prime ohne Fehler.....
Einzig die Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr ...... Da ich noch den boxed Lüfter benutze

Dieses Vorgehen würde ich mal als "grob fahrlässig" bezeichnen. Du kannst echt von Glück reden das dein X2@X4@X2-Boxedlüfter noch läuft. Der Boxedlüfter des X2 ist viiiieeeel zu klein um die Abwärme eines unter Volllast stehenden X4 abzuführen. Mit bestimmten Tools lässt sich noch eine CPU-Temperatur auslesen (Der Sensor der auch die Temperatur im Bios angibt und die Lüftersteuerung versorgt), diese war bei mir mit dem X550@B50 nach 1min Prime bei 60!!Grad, dann habe ich den Test abgebrochen, nun kühlt ein GroßClockner den X4@3,4Ghz@1,35V auf max. 50Grad unter Prime, bzw. Idle bei 800MHz@0,8V ;).

Auch die Übertaktung über den Multi gilt als "overclocking", weil du den Prozessor ausserhalb der Spezifikationen betreibst. Und den Multi kannst du ganz normal im Bios wieder anpassen.
 
Wenn man mit AAC arbeitet (auch bei einem echten x4) kann kein einziges Tool mehr die KernTemp auslesen.
 
Der Sensor der auch die CPU-Temperatur im Bios angibt bzw. die Lüftersteuerung versorgt ist immer noch auslesbar z.B. mit CPUID HWMonitor. Allerdings steht dieser dann nicht unter Prozessor, sondern unter den allgemeinen Sensoren.
 
Danke für die hilfreichen Antworten.Habe mir heute bei Atelco einen Xigmatek Achilles S1284 geholt.

Unglaublich,aber leider wahr:Die haben mir unverschämterweise einen gebrauchten untergejubelt,bzw es versucht.Habe zuhause gemerkt,daß die Schutzfolie fehlt,Pastenrückstände zu sehen sind und auch die obersten Lamellen verbogen sind.Ausserdem fehlte die laut Beschreibung beiliegende Paste.Frechheit!Sofort angerufen (Hotline,Filialnummern kann man ja nicht erfahren.Jetzt weiss ich auch warum...).
Der Hotlinefuzzi behauptet,das könne nur ein Versehen sein.Ich antwortete,da Atelco ja keine Gebrauchtartikel verkaufe,würde ich das nicht glauben,für mich sei es schlicht Betrug,oder zumindest der Versuch.Er fuhr fort,mich zu belehren,daß ich als Käufer auch verpflichtet sei,die Ware im Laden zu überprüfen,sie würden aber freundlicherweise einen Umtausch anbieten (3 Tage Lieferzeit!).
Daraufhin entgegnete ich,daß ich eine angemessene Aufwandsentschädigung erwarte.Dies wurde kategorisch abgelehnt.
Daraufhin versuchte ich die angegebene Nummer der Gebietsleiterin anzurufen und landete wieder in der Hotline....
Habe der unerreichbaren Gebietsleiterin dann eine SMS gesendet,die Sachlage beschrieben und um sofortigen Rückruf gebeten,andernfalls würde ich diese Sauerei in allen mir bekannten Foren publik machen.
Keine Antwort.
Konsequenz:Jetzt können und sollen alle wissen,wie dieser Saftladen mit seinen Kunden umgeht.

Leuts:Kauft besser woanders.

Stephan
 
Sodele,

nun hab ich das hier alles durchprobiert nd leider geht es nach wie vor nicht, habe VCore erhöht, den Multi auf 15 gesetzt und HT auf 1800 aber er bringt nach wie vor einen Bluescreen beim Boten von Win XP, was nun?

Hab nen Arctic Cooling Alpine 64 pro auf den BE 550 gesetzt, TEMP mit 2 Kernen bei 42° (30° Kern 1 und 2) laut Everest, Netzteil ist ein 650W Enermax, Grafikkarte ne Ati 4870, Board das besagte GA-MA770UD3 Rev.2 und der Speicher ist von OCZ XTC Platinum

Wäre toll, wenn noch einer ne Idee hätte.
 
Moin,

da ich meine CPU nicht auf 4 Kerne freigeschaltelt bekommen habe, wollte ich das Teil nun ein wenig übertakten. Läuft Stabil auf 3.6Ghz, soweit sogut.

Wenn ich aber CPU-Z öffne springt der Multiplier hoch und runter. Ich möchte aber das der Takt stabil bei 3.6Ghz bleibt.


ACC ist Disabled.

Was muss ich im BIOS einstellen?
 
Das ist C&Q - Das spart Strom und belastet die CPU im Leerlauf nicht so.
Wenn du es aus haben möchtest, musst du es im BIOS ausstellen
 
Ja stimmt AMD C&Q! Danke für die Antwort.

Ist es überhaupt Sinnvoll das Auszuschalten? Oder anders gefragt, beeinträchtigt das runtertakten die Leistung meines Systems?
 
Für sinnvoll halte ich es nicht, da es Strom spart und deine CPU im leelauf nicht belastet.

Das hoch und runter takten der CPU passiert innerhalb von millisekunden, das sollte nicht beeinträchtigen!
 
Hallo!
Mein erste Beitrag hier!

Ich habe auch ein Problem beim Kerne Freischalten meines x2 550 BE.

Mein Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H mit Chipsatz 785G/SB710
Netzteil: 420W CP4

Wenn ich Hybrid einschalte, ACC auf "AUTO" stelle und in's BIOS schreibe: geht nix mehr!
Der Rechner geht aus und läßt sich auch nicht mehr einschalten :-(

Nach BIOS Reset funktioniert wieder alles ohne Probleme (natürlich mit 2 Kernen und mit alten BIOS Einstellungen).

Ich habe CPU und Mainboard im Paket gebraucht gekauft. Der Verkäufer sagte mir dass er die 4 Kerne feigeschalten hätte und mit Prime ohne Probleme gelaufen ist. Den Verkäufer halte ich für glaubwürdig.

Was meint Ihr ... Finger davon lassen oder mit Vcore, Multi, NB, ... experimentieren?
Könnte das Netzteil zu schwach sein!?

Thomas
 
naürlich kannst du versuchen die VCore anzuheben; etwas!
aber das wird es wohl nicht bringen.

Wenn der Rechner nach dem aussalten nicht mehr geht, sind Kerne defekt, mindestens einer der 2.

Das Netzteil ist so oder so der größte Mist; wenn du glück hast lebt es nicht mehr lange, geht in Rauch auf und zerstört vielleicht dabei dein MB oder noch mehr :)
 
Wenn der PC direkt nach dem Umschalten von ACC nicht mehr angeht würde ich auch mal aufs Netzteil tippen, das ding ist wirklich Müll.
Wie Skudrinka schon gesagt hat, einfach mal mit mehr Spannung probieren und wenn sich wirklich garnichts tut, evtl. mal ein anderes Netzteil probieren (evtl. mal von Freunden ausleihen). Bei mir läuft der x2@x4 super mit einem ordentlichen 400Watt Netzteil (Fortron/Source).
 
Zurück
Oben