Phenom II X2 550 BE freischalten auf Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0

MR34L

Cadet 4th Year
Hallo, habe ein Problem beim Freischalten.
Eig soll man ja:

(im bios strg+f1 drücken dann "advance clock calibration" auf auto und "EC Firmware" auf hybrid stellen.
quelle: (kundenrezensionen)

Wenn ich im Bios STRG + F1 drücke erscheint das "Advanced Chipset Features"-Menü
in dem ich aber nichts von "EC Firmware" finde (Nur etwas von SB700 Spread Spectrum).

Adv Clock Calibration habe ich auf auto gestellt, doch das allein bewirkt nichts.
Everest und CPU-Z (aktuelle Version) haben ihn immer noch als 550 BE erkannt.
Hab wieder auf disabled gestellt. Vll weiß ja hier einer Rat.

Ich vermute mal ich hab ne falsche Biosversion, da es schon mehrere Leute
mit eben diesem MB geschafft haben ihren X2 550 BE zum Quadcore
(bzw. Tripplecore) zu machen.

Falls ihr noch mehr Info zum System braucht: hier
Danke schonmal ;)

EDIT: 10h und immer noch keine Antwort...CB was ist los :D

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht, das nicht mit jedem.
Aber die Bioseinstellungen sollten trotzdem da sein.

Einfach gesagt die richte Version, war auch schon auf der Page von GigaByte.
Mir war aber nicht ersichtlich welche die "Richtige" ist.

Hab halt noch nie ein Biosupdate gemacht & wollt lieber nachfragen,
bevor ich einfach drauf los update.

Es ist so das AMD richtige Phenom2 X4 als Dual Core verkauft und man diese mit Glück freischalten kann (per ACC), aber es können auch defekte dabei sein.

Gibt also diese Möglichkeiten

-es funktioniert
-es funktioniert, aber instabil, leider Pech dann, nur weil alle Kern aktiv sind, arbeiten sind nicht unbedingt 100% stabil
-es funktioniert nicht und man hat Pech

Vermute bei Dir Version 3. Es ist ja auch nur Glückssache und kene Garantie das es klappt. Eher ein "Nebeneffekt", der halt klappt oder nicht.

Das geht mit dem Board nicht ,hatte auch ein Gigabyte 770 und wollte meinen 720 BE freischalten .

Hi,
Diese Aussage stimmt nicht, natürlich geht es nur CPU-abhängig aber die Option ist definitiv vorhanden.
Habs auf die Schnelle nur auf Englisch gefunden, vielleicht postet noch jemand ein deutsches Beispiel

Link

Tom

Bei mir hat es jedenfalls funktioniert. Ich habe zwar einen X3 720 gehabt, konnte ihn im BIOS aber problemlos freischalten (M770T UD3 Board)
Hier mal wie ich es gemacht habe:

BIOS -> M.I.T. -> Advanced Clock Calibration -> Advanced Clock Calibration -> All Cores.
BIOS -> " " -> EC Firmware Selection -> Hybrid.

Läuft stabil bei mir und ich bin absolout happy :)

Marcus hat natürlich recht, aber das Problem bei den meisten ist das eben diese
Optionen nicht vorhanden sind.
Daher ist ein Biosflash von Nöten, was aber mit Q-Flash kein Problem ist.

--> hier eine Anleitung zum Flashen mit Q-Flash (auf Englisch)

Der USB Stick sollte mit FAT formatiert sein (am besten FAT32), auf den USB Stick kommt dann
die neue Bios File (ihr braucht nur die MA77UD32.FD oder .FB oder wie sie bei euch heißt)

Um die von Marcus genannten beiden Bioseinstellungen zu haben, könnt ihr hier von der Herstellerseite
die neusten Version laden (= die dritte Version, geht auch mit der zweiten)

Auf der Seite sollte man die Biosversion vom russischen Link laden, und zwar vom FTP (fragt mich nicht warum)

Beim Biosupdate mit Q-Flash sollte man dann die DMI Data nicht behalten.

Falls man sie behält, kann es sein das die Option EC FIRMWARE fehlt.
War zumindest bei einem so.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, werden es aber posten, falls ich es dann doch gemacht habe.
(Ist nicht mein PC sondern von meinen Geschwister & die sind skeptisch geworden,
als ich es nicht auf den ersten Anlauf hinbekommen habe...naja 2 Kerne würde für die beiden auch reichen)

Moin,

muss das Thema nochmal auffgreifen ^^

habe im Bios ACC auf Hybrid gestellt und All Cores aktiviert.

Reset und siehe da X4 B50 wird angezeigt...soweit sogut...

Bootvorgang bis Windows, dann Blackscreen und Reset?!

Cores defekt? oder hab ich einen Fehler gemacht???

Frohes Fest euch :-)

Bei mir passiert das auch.
Stelle alles um, speichere ab, will booten und bekomme n schwarzen Bildschirm^^
Naja, was soll man machen :P

Ich hatte einen AMD Sempron 140 den ich zu einem II X2 freischalten wollte ,da ging es auch nicht .
Dieser wurde zwar richtig als II X2 erkannt ,allerdings konnte ich Win nicht starten .

Glücklicherweise funktioniert mein 550 ganz sauber als X4 .
Es passiert wohl sehr selten das es nicht geht ,das ist dann großes Pech .

bei mir startet er, ganz normal die bioseinstellungen bleiben alle erhalten und er wird im windows trotzdem nur als X3 erkannt

Habs ja immer noch nicht aufgegeben ^^

Nach mehrenen Einstellungen bin ich jetzt soweit, dass er booten will aber dann im abgesicherten Modus bei der amdpci.sys hängt !!!

Wenn ich normal starten will kommen beim Windows Ladebildschirm Darstellungs- bzw. Pixelfehler...

Was hat das freischalten der Kerne mit meiner Grafikkarte am Hut???

Zur Info ich hab eine XFX 4890...

Hilllllfeeee

Vergiss es,es geht mit deinem nicht .

leute ich habs 6 mal hinbekommen ohne probleme...
1. acc auto
2. vcroe 1.45
3. nb frequ. 1800
4. ht-link 1800
5. neustart

hab festgelellt das die 550 @ x4 probleme haben mit ht 2000 und nb 2000 aber sobakd man auf 1800 runtergeht bomben stabiel bis 3400 mhz und 1.45 vcore probiert es aus ;) mfg tender

Ich kann es mir nicht denken das es damit zusammen hängt ,aber wäre interressant ob diese Erfahrung auch andere bestätigen können .

Im übrigen finde ich deinen V-Core von 1,45 V für schappe 3400 Mhz zu hoch ,teste mal ob 1,4 - 1,425 V nicht auch ausreichen .

Zuletzt bearbeitet:
Triton99 schrieb:
Ich kann es mir nicht denken das es damit zusammen hängt ,aber wäre interressant ob diese Erfahrung auch andere bestätigen können .

Im übrigen finde ich deinen V-Core von 1,45 V für schappe 3400 Mhz Mhz zu hoch ,teste mal ob 1,4 - 1,425 V nicht auch ausreichen .

Jede CPU ist anders. Ich brauche auch recht viel V um ihn hoch zu bekommen ;)

LG

Euch ist schon klar das es nicht allein genügt den V-Core zu erhöhen wenn man übertaktet ,sondern auch ....... ?

Triton99 schrieb:
sondern auch ....... ?

Sprich dich bitte aus!
Wir können keine Gedanken lesen - was auch wohl besser so ist :D

er meint feineinstellungen würde ich jetzt tippen .
aber das mit dem nb und ht ist echt so. sobald man dann auf 2000 hochgeht starten sie nicht
oder bekommen bluescreens. was so 200 mhz ausmachen können erstaunlich ^^:D

Zurück
Oben