Phenom II X3 710 vs. Athlon II X4

-NexuZ-

Captain
Hi,

welcher der beiden Prozessoren ist besser?

Phenom II X3 710 oder Athlon II X4 620

Die CPU wird hauptsächlich zum zocken, surfen etc. verwendet.

Welchen AthlonII X4? Es gibt inzwischen welche für den Sockel AM3, FM21 und FM2.

Gut jetzt sehe ichs.
4 Kerne sind besser als 3 Kerne. Bei gleicher Taktfrequenz bringt der L3 Cache weniger als ein Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Ii x4 620 am3

Ohne dass ich es genau weß würde ich auf den Phenom x2 tippen, weil er im gegensatz zum athlon einen L3 Cache besitzt und dieser beim Spielen mehr herausholt.

Je nach Mainboard kannst du den Phenom X3 auch zu einem Quadcore machen.

Um etwas handfestes zu haben verweise ich auf diesen Link.
Mit Anwendungen + Spiele liegt ein Athlon II x4 der 100MHZ schneller taktet etwa 5% vor dem Phenon II x3.
Für mich kaum ein Unterschied, der eher durch die Anwendungen zustande kommt.
Bei Spielen liegen sie praktisch gleichauf.

Guck dir einfach die Benchmarks der Spiele an, die du am meisten spielst oder vorhast zu spielen.
Wenn man Vorteile durch einen Vierkerner hat, dann weißt du bescheid.

Nehmen sich beide nicht viel.

Nimm den Günstigeren. Wobei der wirklich günstig sein muss, da es mittlerweile deutlich schnellere CPUs für wenig Geld gibt.

https://www.computerbase.de/2009-09/test-amd-athlon-ii-x4-620-und-athlon-ii-x3-420/29/

Hier sind beide direkt miteinander verglichen - völlig egal.
In der Single-Core Performance holt der Phenom II bis zu 15% mehr raus - kann der Athlon II seinen zusätzlichen Kern in Stellung bringen, ist dieser ca. 15% schneller.
Die Unterschiede kann man messen, vortrefflich drüber streiten - spüren würdest du den Unterschied jedoch nie und nimmer.

Weil ich im Moment den II X4 620 habe, will mir jetzt aber noch den X3 710 für meinen 2. kaufen.... Jetzt wollte ich halt wissen, ob der Phenom eventuell schneller als mein Athlon ist. Wenn ja, dann wandert nämlicb der Phenom in meinen HauptPC

Würde ich nicht mehr als 35€ für ausgeben, und nur wenn man sich die CPU vor Kauf ansehen kann.

Auf ebay gehen selbst PhenomII 965 für 30-40€ weg, da lohnt sich selbst ein Hexacore (neu) nicht wirklich.
Zumal es oft nur noch die niedrig getakteten Versionen (1045) zu kaufen gibt.

Wenn du den Phenom zu vier Kernen bewegen kannst, den. Ansonsten bleibt es sich gleich.

Zurück
Oben