Phenom II X3 720 BE vs. X4 810

Countdown2

Lieutenant
Hallo,

eigentlich hatte ich bisher überwiegend den 720 BE als Prozessor für den neuen PC im Visier, allerdings habe ich dann letztens den X4 810 entdeckt, der etwa 10€ mehr kostet.

Das Board wäre das GA-MA770-UD3. Mit meinem Halbwissen wage ich zu behaupten, dass es - auch wenn man beim X4 810 über den Bus-Takt übertakten muss - sinnvoller wäre, den Quad mit 2,6 GHz zu kaufen als einen Triple mit 2,8. Liege ich da richtig oder würdet ihr mir trotzdem empfehlen, beim X3 720 BE zu bleiben?

Gruß und danke.:)

Das kommt darauf an was du mit der CPU anstellen willst. In Spielen wird der 720er schneller sein aufgrund des Taktes
http://www.hartware.de/review_915_8.html

Zudem ist der 720er eine Black Edition, sprich du kannst per Multi den Takt weiter erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar dass der Stromverbrauch vom gesamten System gemessen wurde?

Ja, ist mir klar.

Mit dem Standardtakt liegt der Verbrauch des PCs bei 183 Watt und mit übertaktetem Prozessor im selben Zustand bei 331 Watt. Der Sprung ist ganz schön groß.

Ich denke, dass ich dann den X3 720 bevorzugen werde, sofern es keine drastischen Preisstürze mehr gibt und es dann doch einer zurzeit nicht zur Debatte stehender Prozessor wird.

Wär toll, wenn der X4 920 oder noch besser X4 940 in absehbarer Zeit noch schön im Preis fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh vor der gleichen Frage wie du,jedoch ist es bei mir 720BE vs 920....der 810 mag mir mit seinem beschnittenen L3 Cache nicht gefallen...irgendwie erinnert mich der zu sehr an meinen Cache beschnittenen e2180...nene nie wieder! ;D

Ich würde sagen, da trifft das gleiche zu wie beim X3 720 Be vs. X4 810. Würde da MRM voll und ganz zustimmen.

Verwendungszweck ?

Bei Videobearbeitung eher x4 [920], bei Spielen eher x3 720 BE IMHO

Zurück
Oben