Phenom II X4 955+ Black Edition 3,2 Ghz Genug Leistung?

nakhno

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine CPU ist ja schon paar Jährchen älter deshalb wollte ich euch fragen ob es noch die nächsten paar Jahre Sinn macht sie zu behalten. Bis jetzt läuft's noch gut bei Assasins Creed 3, Hitman Absolution usw alles auf hoch.
Wird es für Farcry 3, Crysis 3, GTA5 auch noch reichen? Muss ja jetzt nicht alles auf mega ultra sein das man jedes einzelne Blättchen sieht, sollte halt auf hoch sein. Gespielt wird auf 1920 x 1080.

Macht ein OC sinn? Habe gehört man kann die 955 problemlos auf 3,9Ghz übertakten?

Mein System

Graka

HD 6870 1GB (wird vermutlich ersetzt durch HD 7870 2GB)
http://www7.pic-upload.de/26.11.12/ttc2565yqc7w.jpg

Mainboard

Gigabyte GA-MA78G-DS3H
vun13cgli6r.jpg

CPU

Phenom II X4 955+ Black Edition 3,2 GHz
s7yyae5snnn.jpg

Netzteil

Cougar A 450w

RAM

4GB (wird vermutlich auf 8GB erweitert)
gatod5uvzv86.jpg

Bitte um hilfe.. thanks

Wenn alles läuft wozu dann wechseln?
Über sowas würde ich mir erst Gedanken machen, wenn der Rechner die Spiele nicht mehr in der gewünschten Auflösung packt ;)
Ich hab den selben Prozi + 6950 2GB und sehe derzeit keinen Grund für ein Upgrade.

In den wenigsten Spielen wird die CPU unspielbare Frameraten liefern. Klar könnte sie zB bei GTA V limitieren.

Solltest du da jedenfalls Probleme bekommen solltest du zuerst übertakten bevor du dir eine neue CPU anschaffst.

Wenn alles läuft bleib bei deinem System - wenn die Spiele nicht mehr auf hohen Einstellungen laufen kannst du ja eine stärkere Grafikkarte zulegen sowas wie eine HD 7950.

Da geht es mir ähnlich.
Der 955er reicht mir momentan noch vollkommen aus. Wenn die Leistung knapp wird, übertakte ich. Und erst dann rüste ich auf ;)

Mach Dir erst Gedanken, wenn ein Spiel nicht mehr flüssig läuft . Vorher würde ich da nichts tauschen.

die grafikeinstellungen betreffen zu 90% nur die gpu also hat es nichts mit cpu zu tun ob du das ein oder andere blättchen mehr siehst;) deine cpu reicht für alles noch aus aber kaqnn jetzt schon moderene high end gpus bei cpu lastigen games ausbremsen. aber würde sie behalten und wenn crysis 3 oder gta 5 nicht gut läuft dann eben verkaufen

Wenn du wirklich nur eine HD 7870 kaufen möchtest reicht der Prozessor locker. Hab selber noch so ein ollen Phenom 2 x 4 im Rechner und bisher war er nie wirklich am Limit... (In Verbindung mit einer HD6950)

Da wir keine Propheten sind, kann man nicht vorhersagen, wie es mit GTA V oder Crysis 3 aussehen wird
lediglich kann man vermuten, sofern deren Trend eingehalten wird, dass man für GTA eine potente CPU benötigt und für C3 eine starke Graka

Mir hat es geholfen, also geb ich es auch an dich weiter:
Wenn man fragt ob man was braucht, braucht man es nicht.

Das war bei der "bringen 8GB RAM gegenüber 4GB was" für mich persönlich eine interessante Aussage eines Users.

Besides, noch immer ist die Graka am wichtigsten, wenn es um Grafik geht.
Vorallem wird deine und meine (hab ja den 965iger) noch einige Jährchen reichn, solange nicht DER große Technische Sprung erfolgt

Also bleib bei deinem Phenom 955 und sobald deine Games zu ruckeln beginnen, kauf eine neue Graka.
Nebenbei kannste auch gerne übertakten.
Hatte meine CPU mal auf 4GHz was fürs zocken aber rein garnichts bringt, da auch 3.2 bzw 3.4 Ghz mehr als ausreichen

ich hab gerade ein Upgrade von X4 955 zu i5 3450 hinter mir. Hat sich für mich persönlich gelohnt, aber sind nur einzelne Spiele die dadurch schneller laufen ;)

Bleib dabei solange es noch reicht :)

Mit guter Kühlung geht da auch noch einiges. ;)

Wenn deine Spiele laufen brauchste nicht wechseln.
Singleplayer Spiele sind eben auch noch was anderes als Multiplayer.

Ich hab diesen Monat von einem 955BE@3,8GHz auf einen FX-8350 gewechselt weil BF3@64Playerkarten und GW2 mir nicht rundgenug gelaufen sind.

Singleplayer wie Hitman Absolution, Crysis 2 und BF3 laufen damit aber Problemlos.
In Kombi mit einer 7950@1100Mhz

Zum Übertakten, dein Board ist nicht gerade das Beste dafür
3,8GHz sind vllt etwas hochgegriffen
3,6GHz sollten aber drin
gute Kühlung für Board und CPU vorausgesetzt.

ein wechsel is eigentlic hblödsinn hab mit vor kurzen erst ph2 965 mit 3.4 ghz geholt und damit läuft alles was ich bisher gespielt habe flüssig auf hoch und full hd also also großartigen unterschied zum 1090T mit 3.6 ghz seh ich kaum auser man läßt ganze zeit fraps laufen

z.b bei nfs hp 2010 mit 1090t 60 fps durchgängig mit den 965 dan ab und zu mal runter auf 50 aber spüren tut mans nicht

ok.. welche graka würdet ihr mir denn empfehlen? ist die von mir genannte 7870 2gb wirklich zu schwach für die kommenden gameas um sie auf high zu spielen?

das kommt auf die aufl. & settings an ... sind diese extrem, kann man auch eine NV GTX690 in die knie zwingen. :-)
eine 7870 ist für heute erhältliche games ideal ... schau mich an ... ich zock noch mit einer 460er @ 1680
noch absolut zufriedenstellend - auch hin u. wieder an einer FHD-Glotze. ^^

unterm strich ... 7870 ... bestes P/L & eine sehr gute wahl.

wenn sie diesmal gta 5 so hinbekommen das es nicht wie gta 4 auf kaum einen rechner flüssig läuft dann solte es auch kein problem sein

aber man kann das immer erst sagen wenn ein spiel drausen ist und es auch getestet wurde vorher ist immer schwer

Zurück
Oben