Phenom II X4 955 Temps zu hoch?

r3t4rd

Cadet 3rd Year
Habe jetzt seit 2 Monaten nen neuen PC:

Phenom II X4 955
4GB OZC Ram
MSI 790FX-GD70, 790FX
EKL Alpenföhn Brocken
CM 690

Hab den auf 3,4GHz Hochgetaktet mit dem Multiplikator auf 17.
Idle Temp: 40°/41°C
Last Temp: 57°/58°C

Ich denke das sind net so gute Temps oder? Weil im OC-Thread haben manche viel kleinere Temps und mit höherer Taktrate.
Liegt das vll an meinem Airflow?
Ich hab halt die Standartlüfter drin die beim CM690 dabei waren und der Lüfter vom CPU-Kühler bläst nach oben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hatte vor die CPU so vll auf 3,6Ghz zu takten aber mit den Temps glaube ich das es net klappt. Und muss ich dann noch was mit dem Ram einstellen?

1. Womit hast du die Temp ausgelesen ?
2. Mit welcher Spannung läuft die CPU ?

1. Mit Everest. Aber da sind mehrere Werte: CPU, CPU / 1. Kern, CPU / 2. Kern usw. Der CPU Wert ist immer so 3° höher, den hab ich aber auch angegeben im 1. Post.
2. Ich hab an der Spannung nichts verändert. Die liegt bei 1.336V

Sollte dein Gehäuse genügend luft bekommen ist alles O:K ich finde dein Temps In Ordnung.

hast du im Gehäuse noch ein Lüfter der die luft nach außen führt?

Aber vergleich mal dein Orginal Takt mit last, und einmal die Temps mit OC bei last.

Sollte bei normal takt bei last die temps so um 50-52 sein ist alles O:K

Sonst mach mal ein Foto vom Gehäuse und dein ihnen Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps kannst du nicht mit dennen im OC-Thread vergleichen - da warden keine Lüfterdrehzahlen und auch keine Raumtemp. angegeben...

Teste einfach mit offenem Gehäuse ob es besser wird - sollte eigentlich da der Kühler recht gut ist.

@Faihtless: Die angegebenen Temps sind bei Normaltakt.

@DJKno
Seit wann sind 3400MHz Normaltakt beim 955er ?

In einem gut belüfteten Gehäuse werden die Temps durch das öffnen der Seitenwand nicht besser sondern schlechter. Der Luftzug (vorne rein - hinten raus) wird dann gestört. Falls die Temps also besser werden solltest du vieleicht mal entstauben / testen ob die Lüfter wirklich drehen / eventl. bessere Lüfter kaufen.

Auch sagst du nicht mit wieviel RPM dein Lüfter dreht. Manche Boards regeln erst ab 60 Grad wirklich hoch. Insgesamt sind die Temps dennoch in Ordnung.

Der 955 hat 3,2 GHz als "Normaltakt" keine 3,4.

Idle bbei 3,2 GHz sollten bei 33°C und unter Last bei max. 44-45°C liegen

Sollte, sollte. Unsinn hoch drei. Mein 955BE ist im Idle in der Dachwohnung 38 Grad warm, unter Volllast in Prime bis 53 Grad. Gekühlt mit dem EKL Großclockner. Ich halte das für völlig in Ordnung, wenn man bedenkt, dass 1,35 Volt Spannung anliegen und die Tjunction 72 Grad ist. Die nie erreicht werden. Mit einem Highendkühler und besserer WLP könnten da sicher noch einige Grad runter, müssen aber nicht.

Feuerferkel schrieb:
Idle bbei 3,2 GHz sollten bei 33°C und unter Last bei max. 44-45°C liegen

Schon mal auf die Idee gekommen, dass jede CPU anders ist und es auch mit jedem Kühler und Gehäuse anders aussehen wird... - abgesehen davon hast du auch nicht gesagt, ob es bei 10° im Winter, oder bei 40° im Sommer so aussehen soll ( Lüfterdrehzahl, MB und die Montage des Kühlers nicht zu vergessen... ).

Das ist pauschal nicht zu beantworten... ;)

Gut hab ich übersehen.
Mein Fehler! Lüncht mich!

Ok danke für eure Antworten! Dann brauch ich mir ja erstmal keine sorgen machen :)

alles bis zu 63°C Tcase ist kein Problem! Das sind die ATI angaben. Alles im grünen Bereich, kannst sicherlich noch höher gehen, mein Mugen 2 und auch der meines Bruders bei einem Phenom II X4 955 (http://www.sysprofile.de/id112956) läuft erst bei diesen Temp richtig zur Hochform auf. Also noch Luft nach oben!!!

r3t4rd schrieb:
1. Mit Everest. Aber da sind mehrere Werte: CPU, CPU / 1. Kern, CPU / 2. Kern usw. Der CPU Wert ist immer so 3° höher, den hab ich aber auch angegeben im 1. Post.
2. Ich hab an der Spannung nichts verändert. Die liegt bei 1.336V

Mit Standardspannung wären mir die temps schon verdächtig zu hoch.
Ich habe mit einem EKL Großclockner und nem Phenom 920 @1,4V (3,5ghz) unter last nichtmal so hohe temps. Die Coretemps der 4 Kerne steigt unter last nie über 57°C und das mit einer doch starken spannungserhöhung. Habe ich Volt @ stock dann bleiben die temps unter last <=50°C und der EKL Brocken sollte ja nochmal n Stückchen besser sein als mein Großclockner. Ich habe auch keine tolle Gehäuselüftung verbaut, nur 1 front, 1back und 1 rechts und 1 links, also eher standardkram. ICh würde an deiner Stelle mal schauen ob der Kühler richtig sitzt und bei der Gelegenheit auch gleich die Wärmeleitpaste neu auftragen (am besten einfach klecks in die Mitte).

@terraconz Ja das hab ich mir auch gedacht, dass ich einfach mal neue WLP auftrage, weil das war das erste mal das ich das überhaupt gemacht hab mit WLP und so war mir net 100% sicher ob ich alles richtig mache.
Welche WLP könnt ihr mir empfehlen, die net allzu teuer ist?

r3t4rd schrieb:
@terraconz Ja das hab ich mir auch gedacht, dass ich einfach mal neue WLP auftrage, weil das war das erste mal das ich das überhaupt gemacht hab mit WLP und so war mir net 100% sicher ob ich alles richtig mache.
Welche WLP könnt ihr mir empfehlen, die net allzu teuer ist?

Also bei mir war die Arctic MX (glaub) 2 beim EKL Großglockner dabei, ist die beim Brocken nimmer dabei? Wenn ich eine kaufen müssten dann würde ich entweder zu Liquid Metalpads oder zur Nanoxia Nano TF-1000 oder zur Arctic Cooling MX 3 greifen. Wobei Liquid Metalpads nur zu empfehlen sind wenn man auch weiß was man tut. Und was die anderen beiden angeht, die Nanoxia ist leichter zu verteilen und die Arctic MX3 ist etwas kühler (1,3°Delta).

Nanoxia:
21716.JPG

Artic MX3:
0.jpg

Liquid Metalpad:
86573.jpg

Zurück
Oben