Welche CPU ist besser, Intel G4560 oder Phenom II X4 955?

aber auch eventuell um die Ersetzung durch den G4560.
Was sich nicht lohnt, weil Du CPU, RAM und Mainboard tauschen müsstest. Dann rüste lieber um auf Ryzen, ebenfalls diese drei Komponenten tauschen, aber mit lohnenswerter Mehrleistung.

Vindoriel schrieb:
Dito, allerdings läuft mein 965 auf Standard (mit einer RX480). Lediglich schlecht optimierte (Indie-)Spiele stören sich mal dran.

Eigentlich stören sich alle (neueren) Spiele daran. Sowas wie GTA5 ist auf dem Phenom nicht mehr flüssig spielbar, selbst in Kombination mit ner 1080 Ti nicht mehr. Davon kann mein alter 945 @ 3,7 GHz ein Lied singen. GTA5 brach sehr sehr oft auf 30 FPS, manchmal knapp darunter ein, selbst auf low.

NamoPC schrieb:
@Smily Es geht erstmal nur um den Vergleich, aber auch eventuell um die Ersetzung durch den G4560.

würde sich imho nicht wirklich lohnen. der G4560 ist zwar etwas besser, aber viel wirste davon wohl auch nicht merken. ich würde heute nicht mehr auf einen dualcore aufrüsten. minimum sollte ein aktueller i3 oder R3 sein oder ein gebrauchter i5 (haswell soll aktuell recht günstig zu haben sein, da passen sogar deine ddr3 aus dem phenom II rein).
wenn dir die leistung des G4560 reichen würde, könntest du dir das geld auch ganz sparen und deinen Phenom II nochmal übertakten. so kommste auch auf die leistung ohne langen umbau.

Lübke schrieb:
würde sich imho nicht wirklich lohnen. der G4560 ist zwar etwas besser, aber viel wirste davon wohl auch nicht merken. ich würde heute nicht mehr auf einen dualcore aufrüsten. minimum sollte ein aktueller i3 oder R3 sein oder ein gebrauchter i5 (haswell soll aktuell recht günstig zu haben sein, da passen sogar deine ddr3 aus dem phenom II rein).
wenn dir die leistung des G4560 reichen würde, könntest du dir das geld auch ganz sparen und deinen Phenom II nochmal übertakten. so kommste auch auf die leistung ohne langen umbau.

Hattest du mal einen Phenom II in letzter Zeit im Haus? Ich bis vor einem Jahr. Die Dinger sind heutzutage eine Katastrophe. Du läufst nahezu immer ins CPU Limit.

Schmeiß den 955 BE auf den Müll und kauf was anständiges.

ja hab ich (940 @ 975). ist eine frage des anspruchs. ich zocke eher ältere titel und bislang hat mir mein phenom II noch keinen anlass gegeben meinen i5 mit spielen vollzumüllen :D
also wem ein G4560 reicht (die dinger sind ja in letzter zeit auch massenhaft aufrüstungen zum opfer gefallen weil zu lahm), der kommt auch mit nem übertakteten PII X4 über die runden. für nen hardcore gamer taugen natürlich beide nix und auch ein 2500k nicht mehr. aber ich denke nicht dass der te so ein hardcoregamer ist. oder aber sein budget hindert ihn nur daran...

Naja, mehr als ein Phenom 2 kann der Pentium schon noch. Schließlich dürften es ja schon ca. 40 % Leistungszuwachs von Phenom 2 zu 2500K (stock) sein (oder noch mehr?)

Aber du hast natürlich recht. Ich persönlich würde das Ding auch nicht einbauen. Dann lieber gleich 150 Euro für nen R5 1600 zahlen.

retrogamer2906 schrieb:
Ach es geht eigentlich, unter Prime95 erreicht der grade mal 65 Grad mit nem Arctic Freezer 64 Pro. Energieverbrauch ist auch nicht sooo krass, da waren die Phenoms deutlich effizienter als die Bulldozer-archtektur. Aber eigentlich schon krass, dass sich im CPU-Bereich in 7 Jahren so wenig getan hat, bzw. dass ich eine 7 Jahre alte CPU immer noch mit ner 1050 ti einsetze und die CPU meist nicht limitiert. Aber vor die Wahl gestellt würde ich natürlich den Pentium nehmen, alleine wegen der höhreren Single-Core Leistung ;)

Also ich habe mich vor kurzem von meinem Phenom X4 9650 mit 2,8 Ghz verabschiedet als nach 10 Jahren mein Mainboard mit DDR 2 Ram endgültig abrauchte.
Danach habe ich mir bei Ebay etwas Luxus gegönnt und mir ein Athlon X2 250 mit einem Asus Mainboard sowie DDR 3 Ram PC für 60 € gekauft. :D Der war natürlich zum Zocken zu schwach deswegen kaufte ich mir für 14 € ein Phenom X2 550 mit 3,2 Ghz und habe ihn dank Asus Mainboard als X4 B55 freischalten können.
Der läuft auch mit einem Artic Freezer 64 Pro und erhitzt sich auch so auf maximal 65 Grad beim Zocken. Ich kann selbst Battlefront 2 flüssig spielen, natürlich nur auf mittlere Auflösung mit einer Geforce 660 und einem 4:3 Monitor mit Standardauflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben