Phenom II X4 955 undervolten

Also mein Computer ist wirklich schon ziemlich leise auf meinen 4890ern habe ich jeweils
einen AC Twin Turbo Pro verbaut der kaum zu hören ist...

Kleiner Nebeneffekt ist auch noch das sie im Idle bei 42 Grad sind und unterm zocken nicht
über 55 Grad hinausschießen...

Aber um nochmal zur CPU zu kommen ich denke bei 1,32 Vcore ist schluss bei 3,6 GHZ ^^

Das Thema ist zwar schon ne Woche alt, aber vllt. interessierts dich ja trotzdem noch:

Ich habe meinen 955BE (C3) @3,2Ghz von 1,3 VCore -> 1,2 VCore mit AMD OverDrive undervoltet.

Als Stabilitätstest habe ich die Stresstestfunktion von AMD OverDrive über 3h laufen lassen (alle Berechnungen gleichzeitig). Ausserdem habe ich mit Starcraft II und insbesondere R.U.S.E. (welches alle 4 Kerne ausnutzt) über mehrere Stunden keine Stabilitätseinbrüche oder Abstürze erlebt.

Imho lässt sich so gut Strom sparen, aber noch viel wichtiger, der CPU Lüfter bleibt so gut wieder immer (auch beim Zocken) flüsterleise:

- Boxed Kühler @1,2V: Idle: 32°C/2200rpm, Load: 48°C/5100rpm (-> Turbine ;))
- Scythe Katana 3 @1,2V: Idle: 32°C/900rpm, Load: 46°C/2500rpm (-> einen Tick lauter als der Boxed im idle)

/edit: Beide Angaben natürlich im Winter!

Zuletzt bearbeitet:
Oha,
Im Winter! ich hoffe du musst nicht draußen zocken bei der Kälte *g*

Shaav schrieb:
Oha,
Im Winter! ich hoffe du musst nicht draußen zocken bei der Kälte *g*
Naja, die letzten Tage gings wieder. Aber während Weihnachten wars unter der Brücke etwas ungemütlich...

Also meiner kam leider mit nem Standard.vcore von 1,4 daher. 3,6 GHz schaff ich noch mit 1.325, die normalen 3,2 Ghz gehn mit 1,25. Prime geht teilweise auch noch mehr bzw weniger aber beim Stabilitätstest vom AMD Overdrive (was ich zum Stabilitätstest eigenlich viel eher empfehlen würde als Prime) isses dann vorbei. Wenn ich n neues NT hab werd ich das ganze nochma testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben