Phenom II X4 955BE noch für aktuelle Spiele zu gebrauchen?

StillLearning

Ensign
Hallo liebes Forum!

Da ich leider längst nicht mehr up to date bin, was die benötigte Spieleleistung angeht bitte ich euch um kurze Hilfe:

Nachdem ich mein System auf Intel umgestellt habe möchte ich meinen alten Phenom II X4 955BE samt Gigabyte GA 770T UD3 an meinen Cousin vermachen und ihm ein nettes Budget Spiele System aufbauen (momentan quält er sich mit einem uralt Core2Duo rum).

Meine Frage:

Reicht die CPU noch für Battlefield 4/Skyrim V (muss nicht alles auf Ultra laufen - nur flüssiger als die bisherige CPU)???

Die Grafikkarte ist eine alte HD6770, die ich wohl gegen eine 7850 tauschen werde, aber das ist ein anderes Unterforum :-)

Leider kann ich die Leistung des guten "alten" Phenoms nicht in Bezug auf die aktuellen Anforderungen einschätzen...

Tu ich dem Jungen mit der Schenkung einen Gefallen, oder wird ihm mein ausrangiertes Zeugs auch nicht froh machen???

Vielen Dank für eure Inputs!!!

Liebe Grüße

Also ich laufe mit meinem Phenom II X4 965 @ Stock auf Full HD mit einer HD6870 super! :)

Skyrim max Settings und 50 FPS und bei BF3 habe ich alles auf mittel dafür aber 60+ FPS :)

Und das liegt an der Grafikkarte, nicht am Prozessor! :)

Super - viiiiielen Dank schon mal für die ersten Feedbacks!!!
Ergänzung ()

Ich hätte den Phenom eh damals auch nicht getauscht, wenn ich nicht extrem günstig zum Xeon gekommen wäre :-)

Die Battlefield 4 Beta hat bei mir mit einem 965er Phenom II auf Mittel mit ca. 40-50 FPS mit einer HD5870 funktioniert. In 1680x1050.
Aber wenn innerhalb kurzer Zeit viele Effekte von Explosionen oder änlichem eintreten dann ises aus mit dem Phenom. Dann droppen die Frames in den Keller. Auf 64er Karten hat man das eindeutig gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen - vielleicht spendier ich ihm einen anständigen Kühler und wir sehen mal, wie weit man die CPU übertakten kann :-)

Die 7950 kostet bei uns in Österreich leider um €100,- mehr :-( (market place versendet ja glaub ich nicht über die Grenzen hinweg...)
Ergänzung ()

na dann bleib ich bei einer 7850er - die reicht ja auch und ist in der Leistungsaufnahme ein bisserl zurückhaltender

Habe gerade erst vor 5min in BF3 SP meine CPU und GPU Auslastungen nachgeschaut und noch etwas weiter übertaktet.
Bei 4Ghz CPU @ 1,4V und 910Mhz bei 1,075V bei der GPU komme ich in der Operation Guillotine wenn ich mit dem Mörser runter zur Mauer laufe auf 50-60fps, dabei sind die CPU sowie die GPU am Limit, die CPU ist dann auf 2 Kernen zu 100% und auf den beiden anderen zu 80% ausgelastet, das schwankt aber.
Da das in Zukunft nicht besser wird und BF4 schon mehr CPU Leistung braucht, wirst du mit einer 7850 ins CPU Limit rennen.

Getestet wurde in 1080p auf Ultra, 2 * MSAA und Postfilter auf hoch, Bewegungsunschärfe aus, SSAO.

SANDTIGER schrieb:
Achtung die vermeintliche MSI 7950 ist eine 650Ti

dann dürfte jakob elektronik recht viel ärger mit amazon bekommen wenn sie die dort unter falschem namen anbieten. Ich werds mal drauf ankommen lassen und notfalls schimpfen später. ;)

@promashup: Danke!!! Wie gesagt - es sonn ja nicht eine ultimative "Gaming Machine" werden - besser und flüssiger als mit einem Core2Duo wird es wohl laufen und noch das eine oder andere Jahr als Spielzeug dienen (hoff ich zumindest :-D ).

also die bf4 beta war auf meinem 955er @stock + 5850 + 4GB auf 1920x1200, alles auf low mit ~40 fps schon spielbar.
ich würde an deiner stelle aber statt einer 7850 mind. eine 7870 oder sogar eine 270x holen. wenn du ein günstiges angebot für eine 7950 findest, halt dort zuschlagen, denn damit wäre er er in punto grafik für die nächsten jahre mehr als ausreichend abgesichert!

Ist natürlich eine Überlegung wert... Na mal gucken was es wird - auf jeden Fall wird der Phenom einen 2. Frühling erleben :-D

Dank euch allen für die schnelle und wie immer großartige Hilfe!!!

Battlefield 4 bekommt im Dezember per Update Mantle, das sollte die CPU deutlich entlasten wenn ich das richtig verstanden habe. Wäre interessant wenn er davor mal benchen würde, und danach wenn das update da ist. Wenn du ihm eine 7850 einbaust sollte Mantle funktionieren.

Super! Vielen Dank für die Infos Leute!!!

Zurück
Oben