Phenom II X4 965 BE Maximales OC unter Luftkühlung?

TKtheONE

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
89
Sou, Hallo erstmal ich bin der neue hier^^

Ich habe mir letztens en neues System zugelegt und aufgrund des schmalen Budget´s war "nur" ein Phenom II X4 965 BE drin. Also was macht der Ambitionierte User? OCen natürlich. Board ist ein Asus M5A78L-M/USB3. Vorweg die Kühlung passt es läuft ein Zalman CNPS 9500A LED in der Kiste. Temps mit Originalclocks lagen bei 27°C Idle und 51°C unter Prime95 bei zuem Rechner...

Erstmal den Serienmäßige Multi von 17 Stück für Stück angehoben bis auf 19 und somit 3.8 Ghz. Bis hier hin lief alles ohne VCore Spielereien und sogar noch mit CnQ Primestable. Dann weitergmeacht, ab 19,5er Multi und 3.9 Ghz wurde es dann instabil, Pixelfehler Prime abstürze direkt nach Testbeginn etc. Bla als CnQ ausgemacht, allerhand Takte wie HT Link, FSB, PCIe Takt, RAM Takt und Timings und so weiter von Auto auf feste Werte und dann wieder los. Lief, allerdings stürzte in Prime95 der Large-FFT Test immer auf Core 4 ab. Also fing ich an etwas mit übervolting zu spielen und mittlerweile läuft mein Prozzi da nu auf 4.0 Ghz Primestable mit 33°C/57°C - Idle/Vollast bei 1.475 Volt im Bios (1.425 Serie)

Ich verstehe schon ein bisschen was von dem was ich da tue, nur ein Profi bin ich natürlich nicht und ich habe schon 965er BE Prozzis gesehen die bis zu 4.5 gedrückt haben, meine Frage an die eingefleischte OC Gemeinde wäre da jetzt wie weit ich noch gehen kann. Soweit ich weiss verträgt der Prozessor bis zu 1.55 Volt , nur wieviel ist noch "Alltagstauglich? ist 4 Ghz bis jetzt überhaupt ein respektables Ergebnis auf meinem setup? Wieviel Grad sind für den prozzi noch Alltagstauglich? Laut CoreTemp liegt maximaltemp bei 83°C, allerdings glaube ich weniger des ich den mit über 75°C dauerhaft belasten kann? Und schlussendlich was meint ihr bis wo ich noch gehen kann? 4.3, 4.4?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 62°C und alltägliche Spannung wäre
eingentlich 1,45V
 
Schau dir mal die Spezifikationen lt. Datenblatt auf AMD an.
Mehr als 62°C sollte der nicht haben. Alles was du darüber fährst tut sicher nicht den Prozessor gut und es kann sein, dass er schneller sein Leben aushaucht.
Ich persnlich finde das Ergebniss von 4GHZ schon sehr gut und würde es dabei belassen.
 
Wie lange die CPU stabil bleibt, entscheidet letztlich die CPU... jede hat ihre Stärken und Schwächen und ein anderes Potential... Also kann dir niemand einen festen Wert nennen, was geht.
Es ist eigentlich weniger die Frage, wie hoch du die CPU treiben kannst, sondern was der Effekt für dich sein soll?
 
mein alter 965 lief auch ohne die Spannung zu erhöhen (ich glaub es waren Standard 1,3V) bei 3,8 GHz. Ab 4 GHz wurde er schon ziemlich zickig, hab aber nie die Spannung erhöht da mir die Leistung schon gereicht hat :)
 
Mein 965er läuft seid geraumer Zeit mit 3.8 GHz stabil - zugar leicht undervoltet! Alles über 3.8 ging nur mit starken overvolting was sich in den Temps und der Leistungsaufnahme deutlich machte. Ich hatte auch kein FPS mehr in Spielen ob er jetzt auf 4 oder 3.8 lief - Von demher wars mir egal.
 
Also des kann ich so erstmal bestätigen. Bis 3.8 lief er komplett mit Seerienspezi´s sauber, Werksvolting, CnQ und so weiter. naja es geht halt drum das maximum aus dem vorhandenen rauszuholen, Stromrechnung oder so ist eher nebensächlig da ich diese nicht zahlen muss :D

ich emuliere zum beispiel gerne mal die Games die ich noch rumfliegen habe aus den zeiten zu denen ich noch ne PS2 besaß mit PCSX2, da dieses zum Beispiel aber nur 2 Kerne nutzen kann bleibt ja nicht viel ausser noch Leistung über Taktraten zu kitzeln, ausserdem und das mag Kindisch sein aber macht es einfach Spass Leute die meinen sie hätten einen 12 Ghz Prozzi (Quad @ 3Ghz) im Benchen sowas von unter´n Tisch zu scoren *und das mit nur 4 Ghz* :D
 
Moin an alle möchte etwas übertakten,und suche nun ein Programm was mir sehr genau die Temperaturen im Windows Betrieb anzeigt.
Könnt ihr mir da eins empfehlen?
Nutze zur Zeit SpeedFan aber das find ich unübersichtlich und genau scheints auch nicht zu sein.
 
4ghz mit meinem x955

1,425 volt wird dazu benötigt..


temps 50 grad ( kein prime ) sondern normale last
 
Ich hab meinen 965 auf 3,7ghz, auf 4ghz läuft er mit 1,45Volt stabil. Die Temperatur liegt dann lt. Core Temp bei 56-58 Grad Kühler ist Arctic Cooling Freezer 13. Die 4 Ghz brauche ich aber augenblicklich nicht. :)
 
Meinen alten Phenom II x4 955 c2 steppung habe ich damals ebenfalls auf 4ghz bei 1,50v stabil zum laufen gebracht. Dabei war er unter last (prime) maximal 58 grad warm. Gekühlt hat ihn ein zalman cnps10x der in einem colermaster haf 922 steckte.

Maximal waren mit 1,55 volt lediglich 4,1 ghz instabil möglich.
 
Hallo bin Neuling im Übertakten habe meinen Phenom 2 x4 955 BE von 3,2ghz auf 3,4ghz übertaktet,cool und quiet scheint dabei ausgegangen zu sein.
Mein Core Temp liegt bei geringer Windows Last bei 38 Grad und 1,3 Volt.
Ist die Temp dafür ok oder hab ich was zu beführten?
Dann ist mir noch in CPU Z aufgefallen das mein Speicher im Single Channels läuft?
Ist das richtig so?

Hoffe auf eure Unterstützung.
 
1. Die cpu temperatur in idle (windows last) ist in ordnung. Betrieblich gesehen darf die cpu laut amd nicht wärmer als 62 grad werden
2. Wieviel speicher benutzt du und was für ein board ?
 
2x2GB G Skill
Gigabyte MA770T-UD3P

Hab den Ram grad umgesteckt jetzt zeigt CPU Z Dual Channels und im Bios Ungaged müsste für 2x64bit stehen wenn ich mich grad richtig belesen habe.

So sahs bei mir aus

Dimm1 1024GB
Dimm2

Dimm3
1024GB
Dimm4

So siehts jetzt aus

Dimm1 1024GB
Dimm2
1024GB
Dimm3

Dimm4


Oh man in ein paar Tagen schon zwei fehler im System gefunden.:stock:
 
Dachte immer die müssen versetzt sein also mit Lücke.
Es ist doch auch möglich den CPU kühler seperat an ein 3 pol Fan am Mainboard an zuschließen oder?
Zur zeit hängt er am CPU Fan und wird wohl Automatisch vom Board gesteuert.
 
Zurück
Oben