AMD Phenom II X4 955 BE Maximum

Dennis_50300 schrieb:
@Banger:

Das macht er doch dank C'n'Q trotzdem ;)

Ja, bis zum Multi von 18,5. Darüber nicht, auch wenn ich die Stromsparfunktionionen an lasse. Deshalb ist der Referenztakt von 200 auf 205MHz hoch und der Multi halt auf 18,5. Dazu ist der RAM-Multi auf 1600. Alle anderen Chipsatz-Teile habe ich gar nicht verstellt.

Edit: Einen Turbo hat meiner nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Hast du schonmal was von Elektromigration gehört?

Gibt es auch praktische Beispiele, wo ein Phenom II trotz ausreichender Kühlung deswegen eingegangen wäre?

Zum Thema "Sind denn Leute hier im Forum bekannt die 4.4-4.5 Ghz unter Luft stabil bekommen haben?"

Ja, ich z.B. mit 4.4 Ghz im Alltag und mein absoluter Rekord waren 4755 Mhz für einen SuperPi 1M durchlauf.

Was ich mal probieren würde, wäre die NB Spannung rauf zu setzen. Meisstens liegt da der Hund begraben ;)

Also Leute ganz ehrlich mehr als 4GHZ, da geht es doch nur ums haben nicht etwa um's brauchen oder ?

GTA IV z.B. wird nicht mehr flüssiger mit ICEnhancer bei meinem Bulli bei 4GHZ wenn ich da noch weitergehe, bin seit gestern auf 4.1, was ja bei 8 Kernen und er starken CPU beanspruchung bei diesem Spiel auch schon nochmal ein Sprung wäre.

Kommt also demnächst bei mir erstmal eine stärkere Grafkkarte.

Gruss Dennis_50300

Mazda Speed schrieb:
Gibt es auch praktische Beispiele, wo ein Phenom II trotz ausreichender Kühlung deswegen eingegangen wäre?
Jain, ohne Elektronenmikroskop (und vllt. sogar mit, keine Ahnung) ist es schwer, an die Todesursache ran zu kommen. Elektromigration ist unter Luftkühlung jedoch das kleinere Übel.

Mazda Speed schrieb:
Zum Thema "Sind denn Leute hier im Forum bekannt die 4.4-4.5 Ghz unter Luft stabil bekommen haben?"

Ja, ich z.B. mit 4.4 Ghz im Alltag und mein absoluter Rekord waren 4755 Mhz für einen SuperPi 1M durchlauf.

Was ich mal probieren würde, wäre die NB Spannung rauf zu setzen. Meisstens liegt da der Hund begraben ;)
Wie viel Spannung? Das ist schon ein extrem guter Wert für nen 965er. Spiele laufen ebenfalls stabil?

Gruß, Alex

Banger schrieb:
Subjektiv gesehen läuft GTA IV bei mir besser. Könnte aber auch alleine an der Grafikkarte liegen. :rolleyes:

Wenn du im CPU-Limit bist sprich deine Grafikkarte ausgebremst wird (kommt drauf an wie und ob deine Anwendung/Spiel auf am besten alle Kerne skaliert) dann ist das der Fall.

nen' X4 kann GTA IV meines erarchtens absolut auslasten solang die Graka ausreicht, auch angenehm spielbar ;)

Deswegen hatt ich mit dem X6 ja auch mehr Performance, mit dem Bulli 8120 fahre ich nun wenn es mal stockt eher im GPU-Limit.
Deswegen will ich ja meine 6870 auch nochmal ersetzen, die reicht dann zumindest mit ICEnhancer nicht mehr so gut aus, schon noch gut spielbar aber eben nicht perfekt.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Zur Elektromigration, für mich gibt es nur intakt und Defekt.

Bevor man eine CPU wirklich abraucht, hat man wahrscheinlich kaputte Spannugswandler auf dem Board durch schlechte b.z.w. nicht ausreichende Kühlung (Airflow)

Ausser man haut einer CPU die eigentlich maximum 1.4V bekommen darf, egal ob OC oder nicht ihr einfach mal so 1.8V (1,7V wäre wohl noch realistisch, wer sich das aber einfach so mal wagt und das mit Luftkühlung der ist dann wirklich selber Schuld :D

Das eine CPU mit der Zeit mehr VCore braucht ist auch eher so ein Phänomen was sich auf die SpaWas zurückführen lässt.
Denn diese sind nunmal verschleissteile, beispielsweise wie SMD-Kondensatoren auf den Mainboards, in C= Amiga's und weiss der Geier wo die alles in der E-Technik zum Einsatz kommen.

Eine CPU ist kein Verschleissteil, entweder sie läuft oder ist halt Defekt oder inkompatibel.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Muss ich mal noch beipflichten.

Was wir machen ist ja Toleranzen ausnutzen, der eine hat halt Glück und da geht einiges under der anderen hat halt Pech und es geht wenig bis garnix ;)

Also wo AMD/Intel, das Testen aufgehört hatte um sicherzustellen das das einige Jahre stabil tut, da machen wir von Anfang an weiter und nehmens für den Moment.

Das beschreibt OC eigentlich sehr gut :)

Bei gutem Boards hält es dann halt lange, bei anderen ne' Weile weniger -> SpaWas nicht so Qualitativ oder eventuell ein zu altes Netzteil was eingeht.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sash@Alex schrieb:
Jain, ohne Elektronenmikroskop (und vllt. sogar mit, keine Ahnung) ist es schwer, an die Todesursache ran zu kommen. Elektromigration ist unter Luftkühlung jedoch das kleinere Übel.

Wie viel Spannung? Das ist schon ein extrem guter Wert für nen 965er. Spiele laufen ebenfalls stabil?

Gruß, Alex

Schau, ich kann dir anhand von meinem Phenom II 940 BE C2 (gekauft 02.05.2009) versichern, das da nichts kaputt geht.
3871 MHz CPU
2400 MHz NB
1,6V Vcore
1,5V CPU NB
Idle 36 Grad Kerntemp 31 CPU Heatspreader (nicht runtergetaktet)
Prime 47 Grad Kerntemp 38 CPU Heatspreader

So rennt die CPU seit 2009 bis heute
Absolutes Max 4114 MHz 1,625V Vcore

Wie schon gesagt, die Kühlung muss da mithalten können.

Beim 965 sind es 1,55V Vcore @ 4400 MHz und 1,4V CPU NB @ 2800 MHz
Klar rennt das System stabil. ;)

Dennis_50300 schrieb:
Wenn du im CPU-Limit bist sprich deine Grafikkarte ausgebremst wird (kommt drauf an wie und ob deine Anwendung/Spiel auf am besten alle Kerne skaliert) dann ist das der Fall.

nen' X4 kann GTA IV meines erarchtens absolut auslasten solang die Graka ausreicht, auch angenehm spielbar ;)

Deswegen hatt ich mit dem X6 ja auch mehr Performance, mit dem Bulli 8120 fahre ich nun wenn es mal stockt eher im GPU-Limit.
Deswegen will ich ja meine 6870 auch nochmal ersetzen, die reicht dann zumindest mit ICEnhancer nicht mehr so gut aus, schon noch gut spielbar aber eben nicht perfekt.

Gruss Dennis_50300

Dann müsste ich mal bei Gelegenheit den Taskmanager auf den Zweitbildschirm klatschen. Aber das Grafikkartenlimit habe ich neulich da auch schon erreicht, wo ich einfach mal in dem reichen Stadtteil neben der Achterbahn war. Da hätte meine alte Herdplatte (GTX480) eher noch weniger Bilder gebraucht.

@Banger:

Mit einem 2. Bildhscirm an der Kiste bremmst du dich beim Gamen dann aber nochmal extra aus, das ist dir in diesem Moment bewusst oder ?

Sprich es wird noch schlechter laufen als wenn du nur 1 Bildschirm dran hast und alleine nutzt.

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
@Banger:

Mit einem 2. Bildhscirm an der Kiste bremmst du dich beim Gamen dann aber nochmal extra aus, das ist dir in diesem Moment bewusst oder ?

Sprich es wird noch schlechter laufen als wenn du nur 1 Bildschirm dran hast und alleine nutzt.

Gruss Dennis_50300

Das macht unterm Strich fast keinen Unterschied.

Da würdest du noch eher die 1-2% merken die der Taskmanager selbst verbraucht.

Was anderes ist es wenn du ein Spiel rennen hast, wo 2 oder 3 Monitore unterstützt werden bzw du Eyefinity verwendest.

Wie schon mein Vorposter anmerken wollte, das ist schon fast irrelevant. Die Grafikkarte muss da nichts Anspruchsvolles rendern. Bei den Temperaturen und bei dem Stromverbrauch ändert sich ja auch kaum was. Das kann bei der 670 ausgelesen werden, wieviel sie gerade von der maximalen TDP braucht.

Edit: Welches Board hat der AMD-Fuzzi eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
@Mazda Speed:

Kommt wohl auch drauf an wieviel Speicher die GPU zur Verfügung hat.

Wenn du mit diesem Trick der commandline.txt beigehst, dann könnte es auch mit dem Speicher eng werden und dadurch Performanceverluste.

Ich bin mir sehr sicher ein 2. Bildschirm mit ebenfalls 1920x1080x32bpp, würde auf meiner 6870 DirectCU mit Sicherheit die Performance sehr böse einbrechen lassen @GTA IV

Gruss Dennis_50300

Ich hab keine Ahnung was du da schon wieder für einen "Trick" verwendest, aber bei einer .txt kann es nichts aufregendes sein.

In einem Test bei Tomshardware hatte deine Karte bei 2560 x 1440 (Texture quality: highest, Reflections: highest, Water: highest, Shadows: highest, Anisotropy: x16, Distance (1+2): 50, Traffic: 50)
~41 FPS
Wir möchten jedoch unbedingt darauf hinweisen, dass das Spiel nicht optimal programmiert wurde und selbst ein stark übertakteter Core i7 (4,5GHz) bei den niedrigsten Grafikoptionen bereits etwas zu limitieren beginnt, wenn die Grafikleistung der Testkarte entsprechend hoch ist.

Kurzum!
Für das was du dir vorstellst bei GTA, fehlen deiner CPU 1-1,5 GHz
Hast du eigentlich schon mal getestet wie weit du rauf kommst wenn du 6 bzw 4 Kerne abschaltest?

@Banger beim 940BE ein Asus M4A79 Deluxe und beim 965BE das M3A79-T Deluxe

Beide aber nicht ganz original. WLP von der Heatpipe durch Liquid Pro ersetzt, Pushpins gegen Schrauben und Muttern getauscht. Spawa´s aktiv gekühlt. Die Spulen nahe der CPU mit Epoxidharz eingegossen.
Heavy duty sozusagen ;)
Aja, beim M3A hab ich mir noch das Bios gemoddet um eine aktuelle Firmware für den Raidcontroller verwenden zu können.

Früher mit der alten Karte war es aber auch so, dass GTA IV teilweise auf rund 25FPS weggebrochen ist, andererseits waren es am Flughafen immer knapp über 50. Zumal habe ich seit einiger Zeit bei wenig FPS auch immer so einen ekelhaften Mauslag. Keine Ahnung, woran das liegt. Früher hatte ich sowas nicht. Zumindest bei Minecraft und Skyrim habe ich den Mauslag. Bei GTA IV muss ich nochmal gucken.

Ich hatte im Treppenhaus der ersten Wohnung schon Grafikkartenlimit. Da war es aber flüssig. Bei der alten Karte hat es da immer geruckelt. Draußen hatte ich so 30-52FPS meistens bei einer CPU-Auslastung von rund 60-80%. Habe vor ca. 4 Stunden mal getestet.

@Mazda Speed:

Normalerweise kann man die Sichweite nicht auf 100 einstellen.

Desweiteren wird dieser Test wahrscheinlich ohne ICEnhancer gelaufen sein :confused_alt:

CPU-Limit ist nicht unmöglich aber zumindest bei mir momentan unwahrscheinlich denn sonst würd es mit derselben Grafikkarte nicht besser laufen nur durch den Umstieg vom 1050T(X6 Thuban) zum Bulli 8120 (95W TDP).

Wohl bemerkt auch ohne OC bei der CPU, läuft es deutlichst runder.

Gruss Dennis_50300

So Leute ich habe es aufgegeben,teste schon seid 2 Wochen wie weit ich gehen kann aber die Vernunft siegt.
Momentan fahre ich einfach die 4.2 Ghz mit 1.5v und die Cpu wird maximal 53 Grad warm.
Lohnt sich einfach nicht den Kopf zu zerbrechen wegen lächerlichen 200 MHz ob die 2 Gpus jetzt mit 55% oder 60% ausgelastet werden bei BF3.
Ich bin eigentlich ein AMD-Fan aber leider muss ein Intel her.

Zurück
Oben