Phenom II X4 965BE und aktuelle Graka?

Red Sun

Lt. Commander Pro
Hallo Leute! :)

Ich wende mich malwieder an euch, weil mir eine Frage unter den Nägeln brennt.

Außerdem hoffe ich das ich damit auch das richtige Forum getroffen habe :p

Denn eigentlich geht es weniger um eine Kaufberatung als viel mehr darum, meine Möglichkeiten abzustecken. (Ich liebäugle Momentan etwas mit einem größtenteils neuem System - kämpfe aber noch mit mir :D)

Habt ihr Erfahrungswerte bzw. eine Ahnung, ob mein etwas betagter X4 965BE mit einer aktuelle Graka a là HD7970 Ghz klar kommen würde?

Wie aus der Sig hoffentlich ersichtlich ist, ist er moderat Übertaktet. (sind wahrscheinlich eh nur 0,01% Mehr-Leistung :p)

Achja, bevor ich es vergesse; Auslösung beim Zocken ist für gewöhnlich 1920x1080

Ja, er kommt klar.

Yay, das ging schnell danke ;)

Dachte ich mir ja schon fast aber ich habe lieber mehrere Meinungen zu sowas :)

Die Frage sollte doch viel eher lauten ob sich der Umstieg von einer 5870pcs auf eine 7970 überhaupt lohnt. :(

LOLinger78 schrieb:
Die Frage sollte doch viel eher lauten ob sich der Umstieg von einer 5870pcs auf eine 7970 überhaupt lohnt. :(

Ja deswegen kämpfe ich ja noch mit mir. Die Vernunft sagt nein aber... :D

Aber wie geschrieben ist es auch erstmal nur eine kleine Erkundigung.

@Khaosprinz

sicher kommt ein 965 damit klar aber das tut auch ein sempron-145. die frage ist doch ob der 965 ausbremst und das tut er mit sicherheit. mehr als ne 7870 würd ich nicht nehmen und selbst das ist schon grenzwertig.

kommt darauf an was du spielst. BF3 ist z.B. zu sehr CPU lastig. deswegen könnte sein dass Du durch CPU limitiert wirst.

CPU limitiert nicht, auch nicht bei BF3, das ist quatsch.
7970 ist eh so eine sache, zu sowas würde ich ab 2560er auflösungen greifen, wenn du wirklich was neues und richtig potentes willst, greif zu einer 7950 ;)
schont auch deinen geldbeutel

Ein i5-2500k auf 4 GHz übertaktet (als Beispiel) ist dem Phenom X4 haushoch überlegen - in jeder Beziehung.

Von daher den X4 am besten verkaufen und eine CPU nehmen, die einer HD 7970 für ca 370-400 € auch würdig ist.

AMD-CPUs haben in Spielen in der Regel das Nachsehen gegenüber den i5/i7 CPUs von Intel - kein Fanboy-Gelaber sonder FAKT ! ... Benchmarks und eigene Erfahrungen beweisen das ;)

Zuletzt bearbeitet:
Limitiert definitiv ;).

Habe selber einen X6 1100T, wenn ich den auf 3,6Ghz schraube machen die FPS, vor allem die MIN FPS, einen entscheidenden Schritt nach oben und das bereits bei einer 7950 @ 1100/1400Mhz.
Gehe ich auf 4Ghz gehen auch die FPS noch weiter hoch, limitiert also auch mit 3,6Ghz noch deutlich.

Verbesserungen von 3,3GHZ auf 3,6GHZ:
Getestet an Crysis Benchmark (+3MIN, +5 AVG), Batman Arkham Asylum (+7 MIN) und Dirt 3 Showdown (+3MIN)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas limitiert immer, entweder die CPU oder die GPU. Jedoch limitiert deine CPU nur in wenigen Szenarien, in anderen dann halt wieder die GPU. Also behalte die CPU erstmal, mein Rat

Limitiert definitiv .

irgendwass limitiert immer wenn den nicht so wäre hieße das ja dass mann unbegränzt leistung hat

bei mir z.b. limitiren fast immer die beiden 6970 obwohl ich auch nur nen 965be habe

das liegt am ende nur an den einstellungen

irgentwie scheinen hier einige was durcheinader zu bringen denn es geht darum ob die cpu die gpu mit ausreichend daten befeuern kann. wenn ich dann lese hab zwei 6970 und nen 965 und die grakas limitieren müss ich den kopf schütteln. lustig ist auch "irgentwas limitiert immer" :D

Sw@rteX schrieb:
wenn ich dann lese hab zwei 6970 und nen 965 und die grakas limitieren müss ich den kopf schütteln.

Es soll ja auch Leute geben, die die Leistung einer (oder gleich von zwei) Grafikkarte ausnutzen, anstatt Mädchensettings zu benutzen. :lol:

Die Frage ist eigentlich ganz simpel: Gibt es ein Spiel, für das ein Phenom II Quad zu langsam ist? --> nein
Schlussfolgerung: Man kauft sich die dickste Karte im Budget und knallt alles an BQ an, was man hat, bis die Karte limitiert. Sieht toll aus und die Investition wird in vollem Umfang genutzt.

Arcanus schrieb:
Es soll ja auch Leute geben, die die Leistung einer (oder gleich von zwei) Grafikkarte ausnutzen, anstatt Mädchensettings zu benutzen. :lol:
zwei 6970 mit nem 965 voll ausnutzen? NATÜRLICH! mädchensetting passt aber :lol:

Zuletzt bearbeitet:
*Kopfschüttel* spiel mal Crysis Warhead auf Enthusiast und dann sag was von wegen CPU-Limit.
Da lastet ein Core2 Duo noch 2 Karten aus.
Für BF3 reicht der Phenom auch, ich hatte übergangsweise meinen alten Phenom II X6 1090t mit 3 gtx680 im System, was laut dir sicher noch schlimmer ist.
Lief subjektiv genauso flüssig wie mit dem 3960x, die AVGFPS waren halt um 10 niedriger aber was solls, man kriegt immer mehr Leistung wenn mans zahlen kann und obs AVG 75 oder 85 sind ist auch schon egal.
Und:
Ich nenne dir mal ein Spiel dass keine CPU ums Limit bringt: Star Ruler
hab ich zum neuen Prozzi von nem 'bösartigen Kumpel' gekriegt, das lastet den 3960x auf +-90% und die karten idlen vor sich hin.

Zurück
Oben