AMD Phenom II X4 965 + neue Grafikkarte

Ich hatte das auch so gemeint das dort wo es auf die CPU ankommt hilft .

Klar das es nicht dort helfen kann wo die Grafikkarte bremmst.

Und der Xeon ist nun mal ca 40 % besser als mein alter PH 970 .

Spürbar immer da wo CPU leistung gebraucht wird , also in fast allen neuen Spielen...........

Far Cry/ Crysis / Arma / Watch Dogs / AC Unit usw.

gruß tomtom

Also AMD kann ich momentan nicht empfehlen..Blackscreens (die auch gerne durch imkompatible Mainboards hervorgerufen werden) hoher Stromverbrauch im Idle (Video vor allem)...

Die neuen FXs bieten auch keine große Mehrleistung gegenüber die Phenom II Reihe. Die Teile haben eher noch eine geringere IPC Leistung.

Optimalerweise also nen i5/i7 ab Sandy Brigde und eine GTX 970 / 960. Natürlich gerne auch eine gebrauchte R9 280X :) Die gibts bereits für 130 €

Also entscheide mich gerade zwischen:

ZOTAC GeForce GTX 970 OC
https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-GTX-970-OC-Grafikkarte/html/product/1157951?

Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
http://www.mindfactory.de/product_i...-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html

Für die Shappiere spricht die Mantle API. Würde mich interessieren ob in Zukunft mehr bzw alle Spiele Mantle unterstützen und ob evtl Nvidia auch dieses Mantle anwendet. Oder ist das die Technik rein von Amd?!

Für die Zotac spricht die höhere Leistung in den meisten Spielen für paar Euro mehr...
hmmm...

Naja willst du in nächster Zeit nen CPU upgrade machen?
Wenn ja greif zur NV wenn nein zur Vapor wegen Mantle.
Der P2 ist mit beiden karten eh überfordert.

Ja eine neue cpu soll dann iwann später auch kommen

Die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC ist im Preis von 297 € auf 336 € gestiegen ...... -.- Hab mir nun die PowerColor PCS+ bestellt. Bin von den Tests, auch auf YouTube, begeistert für den Preis von 259 €

Ich hatte auch jahrelang einen 965BE und bei der GTX 670 Phantom merkte ich die ersten Limitierungserscheinungen. Mit einer R9 280 dürftest Du gut bedient sein, oder eben eine GTX 760 bei Nvidia.

Bärenmarke schrieb:
Das mit den 40% ist ziemlicher Quark, das wird er vielleicht in cpu limitierenden games haben,....schwächeren gpu zu raten halte ich für quatsch.

Wenn aktuelle Games wie Far Cry 4 oder AC4 passt das mit 40% bei Phenom II x4 mit 4GhZ vs i5 2500 + GTX 970

Far Cry 4 Ultra 43,2 FPS vs 63,2
http://pclab.pl/art57559-9.html

AC Ultra 39,5 vs 55,7
http://pclab.pl/art59163-15.html

Wenn als ins alte Syteme eine Karte wie GTX 970 setzte sollte man dann auch zeitig die CPU Upgraden.
Sonst sind die ca. 350€ die man für gute 970er ausgibt ein Schuss in den Ofen.

Meine Überlegung passt hier auch ganz gut rein. Hab aktuell einen 955 BE, readon 6850 und 6 GB Arbeitsspeicher. Fragt mich nicht wie ich auf die 6 GB Arbeitsspeicher damals gekommen bin.... :freak:
Naja also Far Cry 4 kotzt mich zurzeit ganz schön an. Hab da die abartigen ruckler auf mitteleren Einstellungen. Auf niedrig schaut das leider dann deutlich schlechter aus als Far Cry 3 und das lief bei mir flüssig. :o
Wollte mir eigentlich einen Riegel RAM und ne SSD holen, aber das bringt wohl nix das Far Cry dann besser läuft. Würd mal das übertakten von der CPU und ne R9 270/280 wenigstens für ein ruckelfreies Far Cry auf mittel sorgen?

die 6850er ist ne tolle karte. leider ist sie nun langsam mal am ende und sollte ausgetauscht werden.

f4 hat schon deutlich höhere anforderungen als fc3. außerdem reicht der 1gb vram hinten und vorne net mehr.

verkauf sie für ca. 40 euro und lege für ne 7870 noch mal 40 euro drauf. f4 sollte nun auch auf high laufen.

toll beim start von S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl im hauptmenü bei ca 3000 fps hauts den pc einfach aus, als ob die sicherung anspringt. und geht erst wieder an wenn man das netzteilkabel aus steckt und wieder rein steckt......

:kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::mad::mad::mad::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Was für ein Netzteil ist denn verbaut? Nicht das dein Netzteil die GPU nicht stemmen kann bei Last. Wobei die HD 4890 auch nicht gerade ein Stromsparer war.

Ich würde in jedem Fall noch bis zum Release der GTX 960 warten.

Ansonsten, wenn du bisher eine 4890 hast, tut es sicher auch eine gebrauchte GTX 680 für um die 140€. Am besten von EVGA, dann hat sie sogar noch Garantie.

Welches Netzteil ist denn genau verbaut?

x-polo schrieb:
Wenn als ins alte Syteme eine Karte wie GTX 970 setzte sollte man dann auch zeitig die CPU Upgraden.
Sonst sind die ca. 350€ die man für gute 970er ausgibt ein Schuss in den Ofen.

Nope, die CPU kann man dann upgraden, wenn selbst mit der neuen GPU die Leistung nicht zufriedenstellend ist. Da die meisten Games GPU limitiert sind, ist dies meist nicht der Fall. Daher ist es einfach am sinnvollsten erst die GPU auszutauschen und dann zu schauen, wie zufrieden man mit dem ganzen ist.

firefree schrieb:
Meine Überlegung passt hier auch ganz gut rein. Hab aktuell einen 955 BE, readon 6850 und 6 GB Arbeitsspeicher. Fragt mich nicht wie ich auf die 6 GB Arbeitsspeicher damals gekommen bin.... :freak:
Naja also Far Cry 4 kotzt mich zurzeit ganz schön an. Hab da die abartigen ruckler auf mitteleren Einstellungen. Auf niedrig schaut das leider dann deutlich schlechter aus als Far Cry 3 und das lief bei mir flüssig. :o
Wollte mir eigentlich einen Riegel RAM und ne SSD holen, aber das bringt wohl nix das Far Cry dann besser läuft. Würd mal das übertakten von der CPU und ne R9 270/280 wenigstens für ein ruckelfreies Far Cry auf mittel sorgen?

Hallo,
also ich hab mir eben auch wegen dem Titel eine neue Grafikkarte geholt und muss sagen es hat sich sehr wohl gelohnt, vorher mit meiner 5850 konnte ich nur auf niedrigsten Einstellungen beinahe Ruckelfrei spielen.

Da ich in ca. einem halben Jahr sowieso CPU tauschen möchte habe ich mir eine R290X geholt und muss sagen ich bin vom Gewinn an Garfikleistung durch die Karte begeistert! Und das trotz Limitierung der CPU.

Beim Unigine Heaven Benchmark hat sich der Score gleich mal vervierfacht. :evillol:

Sg
Manuel

die 290x ist aber auch ein monster:)

Zurück
Oben