Hi,
habe gerade meinen Phenom II X4 975 durch einen Phenom II X6 1090T ersetzt.
Der X4 lief lange Zeit problemlos auf 4.2GHz bei ca. 1.52V.
Mit dem X6 komme ich momentan auf 4GHz bei ca. 1.48V, höher kann ich jedoch nicht wirklich testen, denn ab ca. 1.5V kommt es nach kurzer Zeit zum plötzlichen Abschalten des Computers (ohne Erhöhung des Takts!).
Kann das bei Instabilität passieren? Bis jetzt hatte ich da nur BSODs.
Temperaturen kurz vor dem Abschalten in AIDA64 waren:
CPU: 57°C (=BIOS CPU Temp.)
CPU cores 1-6: ~41°C
Mainboard LLC: "Normal" (=Spannung Idle/Load fast identisch)
Dachte schon an Temperaturabschaltung. Habe mal kurz mit 1.6V getestet, da ging die "CPU" (nicht "Cores") Temperatur auf 60°C hoch, dann schaltete der Computer wieder ab.
Aber da es auch schon bei ca. 57°C zur Abschaltung kam, kann das ja nicht wirklich sein.
Netzteil: Enermax Revolution X't II 650W (Link)
Mainboard: ASRock 870 Extreme3 (Link)
Kühler: Heatkiller CPU Rev. 3.0
Netzteil wurde grade neu gekauft, hat reichlich Reserve, 250W Grafikkarte war nur im Idle.
Mainboard-Kondensatoren sind alle OK (solid caps). Neuestes BIOS drauf.
Kühler mit gutem Anpressdruck. CPU mit 10W/mK Wärmeleitpaste, dünn aber deckend aufgetragen.
4GHz bei 1.472V laufen jetzt schon ne längere Zeit mit Prime (small FFTs, max. heat), ohne Abschalten oder Fehler.
Nur höher darf ich mit der Spannung nicht gehen.. verstehe ich einfach nicht.
Ideen?
Danke!
habe gerade meinen Phenom II X4 975 durch einen Phenom II X6 1090T ersetzt.
Der X4 lief lange Zeit problemlos auf 4.2GHz bei ca. 1.52V.
Mit dem X6 komme ich momentan auf 4GHz bei ca. 1.48V, höher kann ich jedoch nicht wirklich testen, denn ab ca. 1.5V kommt es nach kurzer Zeit zum plötzlichen Abschalten des Computers (ohne Erhöhung des Takts!).
Kann das bei Instabilität passieren? Bis jetzt hatte ich da nur BSODs.
Temperaturen kurz vor dem Abschalten in AIDA64 waren:
CPU: 57°C (=BIOS CPU Temp.)
CPU cores 1-6: ~41°C
Mainboard LLC: "Normal" (=Spannung Idle/Load fast identisch)
Dachte schon an Temperaturabschaltung. Habe mal kurz mit 1.6V getestet, da ging die "CPU" (nicht "Cores") Temperatur auf 60°C hoch, dann schaltete der Computer wieder ab.
Aber da es auch schon bei ca. 57°C zur Abschaltung kam, kann das ja nicht wirklich sein.
Netzteil: Enermax Revolution X't II 650W (Link)
Mainboard: ASRock 870 Extreme3 (Link)
Kühler: Heatkiller CPU Rev. 3.0
Netzteil wurde grade neu gekauft, hat reichlich Reserve, 250W Grafikkarte war nur im Idle.
Mainboard-Kondensatoren sind alle OK (solid caps). Neuestes BIOS drauf.
Kühler mit gutem Anpressdruck. CPU mit 10W/mK Wärmeleitpaste, dünn aber deckend aufgetragen.
4GHz bei 1.472V laufen jetzt schon ne längere Zeit mit Prime (small FFTs, max. heat), ohne Abschalten oder Fehler.
Nur höher darf ich mit der Spannung nicht gehen.. verstehe ich einfach nicht.
Ideen?
Danke!