Phenom II X6 1045t tauschen gegen Core i5

Gtakoenig

Ensign
Guten Abend liebe Communtity,

ein Freund hat mir ein Board mit passendem i5 3470 geschenkt bekommen.

Mein System aktuell

Phenom 2 X6 1045t
Asrock 990FX Extreme 3
16gb Kingstom PC 1600ddr3
Gainward Geforce GTX760
120gb ssd festplatte
Windows 10 Pro

Würde es sinn machen Board und CPU zu ersetzen.
der i5 ist ein 4 kern und meiner ein 6 Kern.
Ich mache nicht viel mit dem PC ich zocke ab und zu Crysis 3 und Grid Autosport.
Mache viel Office und manchmal Fotobearbeitung.
Übertakten will ich nicht da ich darauf bedacht bin einen leisen PC zu haben und einen der nicht zuviel Strom braucht.
Ich frage euch ich bin mir da etwas unsicher was besser wäre.

Ich danke euch im voraus für eure Expertise.

lg Gta

Bei deinem Anwendungszweck kannst du dir doch den Aufwand sparen und einfach bei deinem System bleiben.
Wenn du auf etwas aktuelles Wechseln möchtest, dass spürbar sparsamer ist, wäre sicher ein AM4 Athlon eine Option, aber da müsstest du ja verhältnismäßig Unsummen ausgeben.
Zudem - never change a running system ;)

Der alte i5 ist wie dein alter X6 genau so eine alte Luftpumpe.
Du tauschst dann einen Oldtimer nur gegen den Nächsten. Bringen tut das NIX, außer unnützem Aufwand.

Der i5 ist schon einiges flotter und auch sparsamer, für 0€ würde ich den tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
MX04HD schrieb:
Der alte i5 ist wie dein alter X6 genau so eine alte Luftpumpe.
Nein.

Wenn er den i5 geschenkt bekommt, ist das ein super Upgrade. Zumal der alte X6 nicht mal SSE4.x beherrscht und alleine damit schon mehr Anwendungen/Spiele laufen. Die Leistung des i5 wird zudem spürbar besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ayanamiie
Mr.X86 schrieb:
Nein.

Wenn er den i5 geschenkt bekommt, ist das ein super Upgrade. Zumal der alte X6 nicht mal SSE4.x beherrscht und alleine damit schon mehr Anwendungen/Spiele laufen. Die Leistung des i5 wird zudem spürbar besser sein.

Ja, das ist das einzige Argument, aber ein Super Upgrade sehe ich da noch lange nicht. Aber gut, einem geschenktem Barsch schaut man nicht ins Maul.

MX04HD schrieb:
Ja, das ist das einzige Argument

Ich finde da noch mehr Argumente. Der i5 ist einfach deutlich schneller und der TE will ein leises, sparsames System, was ebenfalls für den i5 spricht. Ich finde überhaupt kein Argument für den alten X6. Ja, es ist ein 6-Core, aber die 4 Kerne des i5 sind sogar in Unterzahl schneller als die X6 Kerne.

Umbauen und freuen. So einfach.

Der I5 ist würde ich schätzen mindestens 40% schneller. Der alte Phenom X6 1045 hat vor allem nur 2,7GHz und war der kleinste aus der Reihe. Wäre es ein 1090 dann hätte ich gesagt der Unterschied ist zu gering zum wechseln, aber so würde ich es auf alle Fälle tun. Evtl kannst du in nem Jahr oder so günstig an nen 37xx I7 kommen, ansonsten wenn du es nicht brauchst von der Leistung her, kannst du dir den Aufwand natürlich sparen. Ich würde den Wechsel machen, wenn der Aufpreis tuto kompletto max 40-50 EUR sind, eher weniger.

Der i5 bringt auf jeden Fall mehr Leistung als der Phenom. Klar, gemessen an dem was man heutzutage kriegen kann ist auch der i5 veraltet, aber wenn das Teil geschenkt ist braucht man da nicht groß zu diskutieren.

Also ja, ich würde wechseln.

Mr.X86 schrieb:
Ich finde überhaupt kein Argument für den alten X6.

Umbauen und freuen. So einfach.

1) Ich auch nicht.

2) Na gut, wenn man sich auch über relativ wenig mehr freuen kann. Ok, dann machen.

Der x6 hat mir über 7 Jahre treue dienste geleistet und das tut er immernoch. Das einzige ist halt das mit denn 2 Kernen mehr. Und ich kann denn ganzen anderen Rest mitverwenden.
Naja ich vergleiche im Netz natürlich auch was es so gibt über beide Cpu´s der i5 ist schneller aber was ist wenn Anwendungen mehr wie 4 Kerne brauchen stehe ich da. Malne Frage ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema befasst gibt es überhaupt Spiele heutzutage die mit mehr als 4 kernen noch besser laufen.
Oder andere Anwendungen.

Gtakoenig schrieb:
Malne Frage ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema befasst gibt es überhaupt Spiele heutzutage die mit mehr als 4 kernen noch besser laufen.
Oder andere Anwendungen.

Mach dir darum keinen Kopf. Die 4 Kerne des i5 sind schneller als die 6 Kerne des X6. Also auch, wenn eine Anwendung auf Multi-Core optimiert ist, wird der i5 besser sein. Es gibt wirklich keinen Grund darüber nachzudenken, den X6 zu behalten, es sein denn, es hat emotionale Gründe ;)

Bin auch vor über einem Jahr von einem Phenom II x6 1055 zu einem I5 3470 als Zwischenupgrade gewechselt. 600 Mhz mehr Grundtakt und ich konnte endlich 16 GB RAM verwenden.

Die Single Core Leistung ist beim I5 einfach besser und sparsamer ist er auch.

Edit: Sogar der selbe Prozessor, ich bin recht zufrieden mit ihm. In Verbindung mit einer 1050TI konnte ich auf Mid Settings bsp. Witcher 3 zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Der X6 ist vor allem mit Standardtakt keine Rakete, allerdings würdest du in Spielen mehr von einer besseren Grafikkarte als von einem Upgrade der CPU profitieren - da du aber den i5 3470 bereits hast stellt sich die Frage nicht.

Emotionale Gründe hat es keine ;).
Wenn der Rechner halt momentan läuft denkt man erst nach bevor man sowas auseinander reist.
Hab mir schon überlegt wenn er anfängt zu spinnen umzubauen. Und ich das mache auch so.
Ich danke euch für eure Hilfe ich geh schlafen euch noch eine Gute nacht.

Der i5 ist merklich besser. AVX beschleunigt jede aktuelle Anwendung. Auch Office und Bildbearbeitung. Der höhere Takt und die bessere Architektur tut ihr übriges. Auch bei voller Auslastung der 6 Kerne ist der Intel besser. Gut 40%. Das ist auch das, was man bekommt, wenn man von so einem alten i5 auf einen modernen i5 umsteigt, also sicher nicht wenig Unterschied. Mehr CPU Leistung als auf einer Xbox one x.

Der geringere Stromverbrauch wird dir jedes Jahr auch etwas Geld einsparen.

2kerne mehr bei x6 mag toll sein bringt aber auchnix wenn die kiste 40% langsamer ist die wenigstens sachen die 6kerne supporten werden wohl je wirklich auf deiner kiste soangemessen laufen das man 6kerne brauch. Ich würde sagen teste doch einfach den neuen pc und gut ist du wirst sehen mehr mHZ bringen dir mehr als die 2 kerne.

Must die altensachen ja nicht entsorgen kannst es ja erstmal testen

Ich hatte mit dem x6 regelmäßig Framedrops auf 1 FPS nicht so schön, mit dem I5 wurde es besser :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ayanamiie
@Orb
Die Grafik sollte auch die GPU berechnen und nicht der arme X6...

Mein X6 lief bis zum Ryzen ohne Probleme, zugegeben mit 3,8GHz und 16GB DDR1600 RAM.
Sogar Spiele inkl. BF4 SP machten keine Probleme - wenn die 1070er nicht limitierte...

Zurück
Oben