Phenom II X6 1055 OC Probleme

macgyver485

Ensign
Hallo wertes Forum!

ich hoffe, ein neues Thema zu erstellen ist kein Frevel....

Also, ich habe mir heute eine Phenom II X6 1055 CPU gekauft und versuche gerade, diese zu übertakten, was aber eher Probleme bereitet als irgendwas anders.

Was mir auffiel: Die Standardspannung ist laut Board und CPUz bei 1,475V. habe ich ein verdammt schlechtes Modell erwischt?

Zunächst mein System:
- Phenom II X6 1055
- Sycthe Ninja 3 + Thermalright TY 140
- MSI Geforce 460GTX cyclone + Thermalright Shaman Kühler
- GIGABYTE MA-7900x-ud3p AM2+
- Kingston Hypter X DDR2-800 4GB
- Gehäuse Cooler Master ACTS 840
- Seasonic Fantless X-460 NT
- 3 Gehäuselüfter 230mm @350 U/min
- WinXP32

folgende Probleme:

- Die CPU bekomme ich selbst bei 1,55V nicht auf 4Ghz zum booten, das gibt nur Speaker-piepen
- bei 3,8Ghz meldet Prime fehler
- 3,6Ghz läuft gerade seit immerhin ner halben Stunde stabil unter Prime
- das Board fängt an zu fiepen, scheint irgendwie überfordert zu sein

[ich habe im Bios keinen Mist eingestellt, HT nicht über 2000, Turbo deaktiviert, Ram nicht übertaktet]

Nun meine Fragen:

- habe ich ein verdammt schlechtes Modell erwischt?
- ist mein Gigabyte Am2+Board überfordert bzw gehts da einfach nicht weiter?
- geht mehr mit meinen DDR2-Ram (immerhin Top-Klasse) einfach nicht mehr?

Danke für eure Hilfe!

Bios update schon gemacht?
Versuch mal die Spannungen leicht zu erhöhen.
Temperaturen alle ok?

Klar, ohne aktuelles Bios geht da garnichts. Mehr Spannung als 1,55V kann nicht gesund sein. Und Temps sind okay, der Kühler wird nicht wärmer als meine Hand (im zweifelsfall der beste sonsor)

gebe dich mal mit den 3,6 zufrieden denn du hast ja nur einen 55t und da kommt bei den 3,6 noch der turbo dazu, ich würde mich an deiner stelle freuen

macgyver485 schrieb:
Klar, ohne aktuelles Bios geht da garnichts. Mehr Spannung als 1,55V kann nicht gesund sein. Und Temps sind okay, der Kühler wird nicht wärmer als meine Hand (im zweifelsfall der beste sonsor)

Hab gerade einen Screenshot mit 1,476V bei 4 Ghz gesehn.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-phenom-ii-x6-1055t-overclocking_5.html

Richte dich mal ungefähr an die Einstellungen im oben genannten Link.
Falls es nicht hilft, vermute ich mal den Chipsatz bzw. die DDR2 ram.

macgyver485 schrieb:
- habe ich ein verdammt schlechtes Modell erwischt?

Nein, der VCore wird allein durch das Bios bestimmt.

Zuerst würde ich testen, bis zu welchem Referenztakt dein Board stabil ist.

Hierzu den Multi auf einen niedrigen Wert stellen (z.B. 10) und den HT-Link runtersetzen, damit du nicht über 2000 MHz HT-Link kommst.
Dann den Refernztakt schrittweise anheben um das Limit auszuloten..

sagt weiss denn echt niemand das die cpu spannung bei 1,476V liegt? das ist wegen dem turbo, mache mal dein cpuz an führe windows index durch und du wirst sehen deine cpu schnipt über 4000 mhz

na mach nen windows leistungs index daraus
Ergänzung ()

mache dir mal echt kein kopf das ding läuft supi ohne mist jetzt mal

Nilsi, geh ins Bett.

Nicht jeder 1055T packt 4GHz, schließ die anderen Fehlerquellen aus, dann hast du den Schuldigen.

schmunzel und was machmer mit der cpu, scrp
Ergänzung ()

macgyver485 nun zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir müssen alle ins Bett....

Aber ich probiere jetzt gerade 3,5Ghz @1,325V, scheint auch zu laufen.

Allerdings: Das Board fiept unter Prime noch immer, kann mir das jmd erklären...? Warum zur Hölle tut es das?!?

keine ahnung, probiere mal alles auf auto zu lassen im bios, stelle dann deine rams auf 234 das läuft stabil und wenns klappt aber auch nur wenns klappt kannste dich langsam vortesten schritt für schritt auf 238, 240

Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl eine Spule fiepen. Mit "Überforderung" hat das nichts zu tun.

jetzt nochmal bubu machen ? wird doch gleich helle wer weiss vielleicht sehe ich ja noch ein helles leuchten am himmel dann wars die cpu die uns heut nacht den schlaf geraubt hat und wenns so ist bekommst mein 1090T der läuft auf 6 x 3,8 plus turbo auf 4,3
Ergänzung ()

ich habs , ich gebe mal meine erfahrung durch , mann sollte wissen was mann bestellt, damit mann zufrieden ist, wenn dann einem noch was geschenkt wird indem mann mal 3 4 5 6 stunden rumspielt ist das doch toll und wenns nur mal so aus neugiere war so wie bei mir mit dem 6 kerner dann geht er zurück und mann wartet auf de dosenbuller
Ergänzung ()

WinXP32 ist drann schuld

Ich denke mal du hast ein echt schlechtes Modell erwischt bekomme meine schon bei Standort v core auf 3,4 weiter bin ich noch nicht gegangen da mein Gehäuse zu wenig Luft rein lässt turbo läuft auch auf 3,9 stabil.
Hast du auch den Speicher runter getacktet?

3,6Ghz läuft gerade seit immerhin ner halben Stunde stabil unter Prime , dann ist deiner Affe ja noch schlechter mit 3,4
Ergänzung ()

macgyver485
da ich wie jeden morgen den fetthellleuchtenden stern am himmel sehe und s noch keineblitze gab denk ich mal das die gute cpu noch lebt aber hey schläfst du denn jetzt

nilsi schrieb:
3,6Ghz läuft gerade seit immerhin ner halben Stunde stabil unter Prime , dann ist deiner Affe ja noch schlechter mit 3,4
Ergänzung ()

macgyver485
da ich wie jeden morgen den fetthellleuchtenden stern am himmel sehe und s noch keineblitze gab denk ich mal das die gute cpu noch lebt aber hey schläfst du denn jetzt

Trinkst du?
Nimmst du irgendwelche Drogen?

Wenn ja, lass es besser bleiben, denn darunter leidet die Qualität deiner Post, und insbesondere die des Forums.
Wenn du keine Sinnvollen Beiträge zum Thema bereitstellen kannst lass es bleiben, dein Müll den du hier abgibst tut in den Augen weh :rolleyes:

Zurück
Oben