Phenom II X6 1090T - OC und CnQ

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hi Leute,

ich bin grad dabei nen 1090T zu übertakten. Da es ne Black Edition natürlich über den freien Multi. Standardtakt ist ja 3.2GHz. also mal nen Versuch auf 3.5GHz gemacht, Kühler ist ein Noctua NH-D14. Läuft bestens, auch gestresst und im Idle taktet er sich runter auf 800MHz, so wie vorher auch mit Standardtakt.

Nun wollte ich weiter an der Taktschraube drehen und habe mal 3.6GHz probiert, einfach den Multi noch 0,5 Schritte höher, leider scheint er sich dann nicht mehr runtertakten zu wollen im Idle.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße,
der seb.

Zuletzt bearbeitet:
C&Q und OC kollidieren ab der, von Dir bereits festgestellten Grenze!

Ist auch bei meinem betagten Asrock AM2+ K10N78X3SLI-WiFi so.
Trotz des alten Chip-Satzes (Nvidia 780a) läuft der Phenom II 1090T
mit BIOS 2.0 fehlerfrei. Da hat Asrock gute Arbeit geleistet!
Sicher ist, daß alle Mainboards so reagieren sollten! Denn dann haben
sich die BIOS-Programmierer an die Vorgaben von AMD gehalten!

Ab Multi 18 will C&Q nicht mehr arbeiten. Aber mit Multi 17,5 ist ja schon
eine schöne Meßlatte erreicht. Mit mehr Takt läufst Du auch Gefahr, in
Regionen vorzustoßen, wo Prime-Stable (also Fehler bei Prime95) nicht
mehr gilt und leider kein Stable mehr gewährleistet ist. Deshalb habe ich
OC und C&Q mit Multi 17,5 in der Waage gelassen.

Die Bäume wachsen halt nicht unendlich in den Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, na das is ja mal interessant. Wieder was gelernt. Dann werd ich es wohl bei 3,5GHz belassen. Alles drüber wird mein Kumpel eh nich bemerken und wäre nur für mein Ego, aber da is mir CnQ wichtiger.

Ich danke euch beiden für die schnelle Antwort!

Moin,

dann habe ich aber ein böses Mainboard.

Ich habe den X6 auf dem Board in der Sig und mit T-Monitor taktet er einwandfrei von 4000 MHz auf 800 MHz runter. Turbocore habe ich allerdings deaktiviert, da sonst die Spannung nochmal hoch gesetzt würde. C&Q ist an.

Sonst statt per Multi dann per HTT Takt.Dann laüft CnQ wieder(So lange die vcore nicht erhöht wird!)

Hallo, ich habe es so gemacht; im Bios den Multi (in meinem Fall) auf 20x gesetzt, C&Q hat dann aber im Windows nicht mehr funktioniert und hat den Multiplikator auf 12,5x fixiert (warum eigentlich?) und ich hatte nur 2500 MHz, egal ob bei Last oder im Ruhezustand. Wenn ich dann per Tool denn Multi kurz verstellt habe, z.B. runter auf 19,5 und wieder hoch auf 20x, dann funktioniert C&Q wieder und die CPU läuft bei Last mit 4000MHz und im Ruhezustand mit 800 MHz. Ist zwar umständlich aber hat funktioniert. Seit kurzem lasse ich den Multi im Bios bei 18,5x 3700 MHz und untervolte auf 1,325V und C&Q funktioniert problemlos, bei bedarf beim zocken oder benchen aktiviere ich ein Profil mit 20x Mutli und 1,525V und schon gibt die CPU wirklich stabil vollgas.

MfG

Zurück
Oben