Phenom II X6 1090T optimal für BF3 übertakten

Trefoil80

Commodore
Moin,

ich habe einen Phenom II X6 1090T, der bei mir übertaktet (per Multi) auf 3,6 GHz läuft (was er nur mit einer leichten Spannungerhöhung auf 1.3 V, anstelle 1.28 V, schafft).
So 100%ig reicht mir auf 64er-Karten die CPU-Performance nicht. Bringt es spürbar etwas, über den Uncore (HT-Link?) zu übertakten?

Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß
Freyny80

die leistung müsste eig für bf3 reichen.
Deine grafikkarte ist wie ich sehe eine 7870 , in welcher auflösung zockst du denn und mit welchen einstellungen?

mit der graka müssten eig hohe einstellungen in full-hd funktionieren.

also an deiner CPU liegt es nicht da bringen auch 4ghz nichts.

mit einer hd7870 kannst in full-hd mit hohen einstellungen so weit ich weis einigermaßen flüssig spielen
is ja auch noch übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
4 GHz wird bei meiner CPU allerdings nur mit der --> großen <-- Spannungskeule gehen, was ich gern vermeiden würde. Geht mir in erster Linie um den Uncore. Wie sind da die Erfahrungen?

Ich denke, dass Texturen auf Ultra ok sind, Rest auf hoch. Auf anderen Maps (auch großen) geht es ja.
Es wird wohl ein CPU-Limit sein.

stell mal alles einfach auf hoch , also nicht benutzerdefieniert weil auf 64slot servern sieht das ganze wieder anderst aus . Also vor mir aus cpu@ 4ghz bf3 einstellungen auf hoch und dann müssten so um die 50-60 fps langen.

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal FSAA ganz ab (0x) und schau ob bf merkbar flüssiger läuft. Wenn ja bringt es gar nichts die CPU weiter zu übertakten.

mein 1090T auch auf 3.6 ghz schafft bf3 flüssig auf ultra allerdings mit einer 7970 ghz
wieviel da ddr3 ausmacht da du wohl noch ddr2 hast weiß ich nicht aber soviel wird das nicht ausmachen oder ?

das sie es immer nocht nicht verstanden haben die AMD Phenoms kommen nicht mit der Berrechnung der Gebäudezerstörung zurrecht und deswegen stockts wer BF3 auf Ultra spielen will braucht ein Intel... und nein ich bin kein Intel Jünger ich hatte vorher nur AMD.

@ New-Generics wie viel FPS haste denn? 60?

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
das sie es immer nocht nicht verstanden haben die AMD Phenoms kommen nicht mit der Berrechnung der Gebäudezerstörung zurrecht und deswegen stockts wer BF3 auf Ultra spielen will braucht ein Intel... und nein ich bin kein Intel Jünger ich hatte vorher nur AMD.

@ New-Generics wie viel FPS haste denn? 60?

zwischen 50-60 muste aber im ccc (siehe bild ) einstellen sonst ruckelt es voralle mbei explosionen extrem

Zuletzt bearbeitet:
wer BF3 auf Ultra spielen will braucht ein Intel...

mensch... dann muss ich schnell beim TV anrufen... Sensation ich spiele BF3 auf Ultra... gerade in letzter Zeit nur AK... aufn nem Phenom 2 X4... bei 3,8- 4,0 Ghz bereits sehr zufriedenstellend.

Hab bis auf ganz wenige Ausnahmen bei 64 Mann immer 45-60 FPS... die FPS gehen z.B. auf ca. 35 runter, wenn ich mich in ner Map in eine Ecke stell und so die gesamte Map einsehe und dann alle Mitspieler erfasse.

Wie bei allen Multiplayer Games die ich kenne, wird die CPU durch die Anzahl der Mitspieler ausgereizt.. deshalb habe ich auf Servern mit weniger Mitspielern diese Ausnahme FPS Drops nicht...

@ TE

hab meinen RAM (DDR2) auf 1066 Mhz laufen... ggf. bringts etwas den NB Takt etwas zu erhöhen.. hab bei mir von 2Ghz auf 2,2 Ghz angehoben... und die CPU wie gesagt auch getaktet... wobei 4 Ghz sich am besten machen.

Frei nach deinem Motto, wirf einen intensiveren Blick auf Ivy.

Zum Thema Uncore kann ich leider nichts beisteuern.
Ich kann nur sagen das der 1090T mit 4GHz super mit BF3 zurecht kommt.
Allerdings ist eine Spannungserhöhung auf 1,4x V nicht zu vermeiden :/

Ich hatte ein ähnliches Problem, wie du.
Dabei ist sogar die Grafikkarte noch schlechter.
Wenn wirklich viel los ist brechen die FPS ein, ohne 100% Grafikkartenauslastung.
Deswegen bin ich jetzt auch auf einen gebrauchten 2500k umgestiegen.
Der 1090T geht bei Ebay für ca. 125€ im Schnitt weg.
Das Update hat mich insgesamt 50-60€ gekostet. Seitdem läuft die Grafikkarte immer auf 100%.
Die pro Takt Leistung ist halt einfach zu schlecht.
Zudem muss ich zugeben... Der AMD ist echt ein Heizblock.

Also ich habe einen 965BE und eine HD 7850. Die Grafikkarte läuft auf 1100/1250 Mhz, die CPU auf Standard 4x3,4 Ghz.

Während des Spielens ist die Grafikkarte eigentlich permanent auf 100% Auslastung, während sich die CPU bei 80-90% einpendelt. Je nach Karte und Spieleranzahl variiert das etwas... Aber ich hatte noch nie den Punkt erreicht, an dem die CPU voll ausgelastet war. Bei mir limitiert immer die GPU...

Ich spiele übrigens in FullHD auf Ultra Settings ohne MSAA mit ca. 40-55 FPS.

Sent from my NOKIA Lumia 800 using Board Express

Hallo

versuch mal den Uncore Takt (NB Takt) auf 2,6 - 2,8 Ghz hoch zu setzen. Laut der neusten PCGH soll es danach um eineiges schneller gehen. Ich werds bei meinem X6 auch mal testen.

fanboy schrieb:
Hallo

versuch mal den Uncore Takt (NB Takt) auf 2,6 - 2,8 Ghz hoch zu setzen.

Die Anhebung des NB Taktes auf 2,8 Ghz bringt mir mit nem 1090t@4Ghz in 3Dmark11 knapp 400 Punkte mehr Physic score. Die dadurch erreichte Leistungssteigerung reicht aber immer noch nicht aus, um auf ner zerschossenen B2K Map nicht áb und an ins CPU Limit zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Meridian1 schrieb:
Die Anhebung des NB Taktes auf 2,8 Ghz bringt mir mit nem 1090t@4Ghz in 3Dmark11 knapp 400 Punkte mehr Physic score. Die dadurch erreichte Leistungssteigerung reicht aber immer noch nicht aus, um auf ner zerschossenen B2K Map nicht áb und an ins CPU Limit zu laufen.

Na das das im 3D Murks nicht viel bringt war ja fast voraus zu sehen.
In der neuen PCGH steht das das Anheben des NB Takts in BF3 einiges bringen soll.
So war laut deren Messungen der Abstand zu nem X4 erst bei 13% und danach lage er bei knapp 30 %. Was meiner Meinung nach um einiges besser ist.

Das musst du jetzt halt mal in BF 3 probieren ob der dann noch am CPU Limit läuft.

Mfg