Phenom II X6 1090T Undervolting

heiko-soft

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
129
Hallo

Habe einen Phenom II X6 1090T bei 800 Mhz leerlauf habe ich 0,800V
bei 3200 MHZ habe ich 1,200V und der Turbo mit 3600 MHZ bei 1,275V
sind die werte so in ordung ?
 
Die Frage solltest du dir selbst beantworten in dem du die CPU mit Core Damage ,Prime95 usw. auf Stabilität testest ,denn jede CPU ist anders .
 
Wenn es stabil läuft ist es auch in Ordnung, aber genau genommen kannst du es nur selber testen da jede CPU etwas anders ist und früher oder später schlapp macht.
 
1. Mach einfach immer eine Stufe weniger, schmeiß Prime an und beobachte.
2. Stürzt der Rechner ab, Bluescreen, Freeze: Zu wenig Spannung
3. Wenn es läuft, siehe 1.

Es kann aber auch sein, dass das System instabil wird, obwohl Prime ohne Fehler läuft. Dann einfach einmal die Spannung erhöhen und du hast den perfekten Wert.
 
Chi||Ang3L schrieb:
Die Frage solltest du dir selbst beantworten in dem du die CPU mit Core Damage ,Prime95 usw. die CPU auf Stabilität testest ,denn jede CPU ist anders .
Also das sollte kein Kriterium sein. Hab schon untervoltet, Prime und Co. liefen zwei, drei Stunden, Überlastungstool ausgemacht, Browser auf, *BOOM* Bluescreen.

Wenn er Dir nicht abschmirgelt ist das so in Ordnung. Würde mich nicht wundern, wenn er im Idle sogar noch weiter runter käme (was allerdings sinnbefreit wäre, da dort eh keine wirklich Ersparnis rauszuholen ist). Taste Dich eben mal ran.

Gruß FatFire
 
FatFire schrieb:
Also das sollte kein Kriterium sein. Hab schon untervoltet, Prime und Co. liefen zwei, drei Stunden, Überlastungstool ausgemacht, Browser auf, *BOOM* Bluescreen.

Deshalb sollte man mehrere verschiedene Programme benutzen ,z.B. Prime95 ist bei den neueren CPU's etwas unzuverlässig .
Wäre noch LinX zu nennen ,das ist auch recht gut .
 
3600 @ 1.275? also mein prime macht schon bei 1.4 V mucken.
 
Meiner läuft auch nur mit Offset -0,125 (VID 1,375, also 1,25V). Bei weniger ist es nicht stabil.
Einfach mal Primen und 1-2 Wochen damit arbeiten/spielen/etc. Und gucken obs rund läuft.
 
BasCom schrieb:
3600 @ 1.275? also mein prime macht schon bei 1.4 V mucken.
Hm, dann würde ich schon fast auf was anderes als Fehlerquelle tippen. Vielleicht das Mainboard. Eigentlich ist der X6 nämlich ein echtes Sparschwein (für AMD-Verhältnisse) wenn man an der Spannung dreht.

@Chi||Ang3L: Ja, hast Du auf jeden Fall recht. Aber selbst dann ist man nicht unbedingt auf der sicheren Seite. Heutigen Prozessoren macht doch meistens nicht eine konstant hohe Auslastung das Leben schwer sondern ständige Lastwechsel und die damit einhergehenden Spannungs- und Taktänderungen. Das sind meistens die Situationen, in denen es zu Schwankungen in der Versorgung kommt und sich ein Prozessor eben auch gerne mal weghängt.

Gruß FatFire
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab mittendrin Mist geschrieben)
Tach auch,

also im Leerlauf bei 800Mhz ist bei mir bei ca. 1,055V Schluß mit undervolten. Weiteres Undervolten bringt BSOD mit sich, egal ob beim zocken, surfen oder sonstige Anwendungen. Im Bios hab ich, genau wie "Gentlem4n" auch schreibt, -0,125V eingestellt. Bisher hatte ich keinen einzigen Absturz oder BSOD mit der Einstellung. Ansonsten testen und probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kommt in der Regel deutlich weiter runter in den einzelnen Laststufen, wenn man nicht übers Bios und einen festen Offset undervoltet, sondern ein Programm wie den PhenomMsrTweaker nutzt und jede Stufe einzeln einstellt. So lässt sich gerade die Idle-Stufe meist deutlich weiter runterhauen. Sogar mein Sempron Mobile in 90nm ging mit 1200 Mhz auf 0,95V runter.

Gruß FatFire
 
bloed ist, das ich gar kein offset habe, glaube ich.

ist iwie verwirrend, das F6 Bios hat, als ich runtergedreht habe, die NORMAL VCORE auch mit runtergedreht, also die Anzeige. das F5 BIOS macht das aber nicht, da steht immer

Normal Vcore = 1,475
Current VCORE: 1.4
 
wie lange soll man Prime laufen lassen um zu sagen es gut.
 
Mindestens 2 h ,aber nimm lieber Linx oder Core Damage ,die decken Fehler häufig viel früher auf .
 
Zurück
Oben