Phenom II X6 - Overclocking-Potential

maaco90

Lieutenant Pro
Hallo liebe computerbaseler,

Jetzt, wo die neuen FX-CPUs sich als sehr enttäuschend in der Spieleperformance herausgestellt haben, werde ich mir einen "alten" Thuban-Prozi zulegen.

Übertakten werde ich sowieso, und daher die Frage:

1055T und 1090T, basieren ja (sowieso) auf der selben Architektur, mit dem Unterschied, dass der 1090T einen freien Multi (und natürlich höheren Takt) hat.
Aber das etwas bequemere Übertakten ist für mich den Preisunterschied nicht Wert. Mit Multis und Teilern kam ich bisher immer gut zurecht (Athlon 64 X2 4400+ @ 5200+ und Pentium DC E5200@3,45Ghz).

Jetzt aber zur Frage:
Kann ich, wenn ich den 1090T kaufen, damit rechnen, dass der weiter zu Übertakten ist, weil es evtl. selektierte Modelle sind, oder ist weitestgehend das selbe Takt-Potenzial bei den CPUs?

du kannst glück oder pech haben - jede cpu verhält sich anders, manche haben haarscharf die specs geschafft oder sie haben ordentlich potential - rausfinden kannst du es erst, wenn du die cpu da hast oder du kaufst ne pretested cpu

Also bis zu nem gewissen wert geht eigentlich immer danach ist schwer von der CPU abhängig.

Also von nem x6 1090 der die 3,6 ned schafft hab ich noch nie gehört. Die frage ist natürlich auch nur mit der benötigten spannung zu beantworten!

abgesehen davon, dass jede cpu anders ist, kann man allgemein denke schon sagen dass du mit nem 1090t besser übertakten kannst

denk an nen guten cpu-kühler wie z.b. thermalright macho ;)

Ich behaupte mal, dass du mit beiden wohl die 3,8GHz Marke erzielen können wirst. Ob du jetzt auf dem Papier 4 oder 4,2 GHz stehen hast, ist in der Realität ohnehin absolut nicht feststellbar und allenfalls meßbar. In manchen Anwendungen mags die eine oder andere Minute Einsparung bedeuten. In Spielen ist es für den ...

Kann den Phenom II X6 1090T BE empfehlen.Freier Multi.
Hab den Multi nur erhöht (ohne Spannung) und der läuft problemlos mit 3,6 Ghz.
Bis 4 Ghz ist meiner Meinung nach der 1090T geeignet( je nach Model wie in den vorstehenden Antworten)

Meiner läuft auf 3,8 Ghz bei 1,325V.
Leider bekomme ich ihn nicht höher ohne mit der Vcore auf über 1,4V zu gehen. Könnte aber auch am Board liegen.
Ist aber leicht zu übertakten und schafft auch ohne overvoltage hohe Taktraten.
Eigentlich eine schöne CPU :)

Also auf sowas wie 200Mhz kommts mir bei dem Takt nicht an. Also wirds ein 1055T.
Mit 3,6 Ghz wäre ich schon zufrieden eigentlich. Das tuts doch für jedes Spiel erstmal.

Endlich nichtmehr Pentium DualCore + GTX570.

Macho + Coollaboratory Liquid Ultra, stehen auch auf der Einkaufsliste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir bescheid, wenn ich meinen eingebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich würd schon einen 1090 t nehmen, mit offen Multi is es schon mal viel einfacher und ich persönlich merke in Gta 4, Crysis 1 (bestimmte Level) einen deutlichen Unterschied zwischen 3,6 Ghz und 4,1 Ghz @ 1,4625 Volt ( übrigens locker mit nem guten Luftkühler erreichbar).

maaco90 schrieb:
Jetzt, wo die neuen FX-CPUs sich als sehr enttäuschend in der Spieleperformance herausgestellt haben, werde ich mir einen "alten" Thuban-Prozi zulegen.

Klar, die neuen FX sind sicher langsamer als die alten X6 :hammer_alt:

Darf den Thread doch bestimmt mal für meine eher kleine Frage missbrauchen.

Habe einen 1100T und mein Rechner hat wirklich ausgezeichnete (Luft-)Kühlung. Was könntet ihr mir evtl. empfehlen, wieweit ich den einfach mal schrauben könnte?

PS: Könnte sicherlich auch Googeln, hab uffer Arbeit aber nur 400MB/Monat und grad is tote Hose^^

Ganz einfach, mit guter Luftküglung mal per Muli auf 4ghz bringen, turbo boost abschalten, cool and qiet abschalten und Volt auf 1,425, wenn er abstürzt dann die volt höher.
4,1 Ghz und 1,4625 und höher kannste auch mal probieren.
Wenn er mit den werten mehr als stabil läuft dann die Voltage natürlich mal niedriger schrauben!
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben