AMD Phenom II X6 1100t overclocking für BF3 o.ä. :D

Syntox schrieb:
LLC steht bereits auf regular
Stell mal Runter. und versuchs mal mit 1,425v bei 4ghz. Wenn du Pech hast braucht ein Kern mehr Spannung als die anderen um stabil den Takt zu halten. Musste halt ausprobieren. Bei mir ist es der 5te Kern der vorzeitig austeigt wenn ich die Spannung zuweit absenke.

Soweit ich weiß hab ich die Rev 1.2
Hast mein Beileid :)

Und die Spannungen sind wesentlich unruhiger bei 1.4V als bei 1.2V... Bei 1.2V bleiben sie sehr konstant... Bei 1.4V schwanken sie
Die Schwankungen sind normal bei dir dadurch dass das LLC etwas ausgeprägter nach oben hin agiert.
Stellst du das LLC auf Auto sinkt die Spitzenlast must aber mehr Grundspannung der Cpu geben um sie Stabil zu bekommen. Ich weiss echt nicht was sich GB dabei gedacht hat, das LLC ist ein Segen und Fluch zugleich. Soweit ich dein Post hier gelesen habe.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...amd-phenom-ii-x6-1100t-overclocking-d-12.html

€: Dieser Weezer bin ich ;)
Dacht ichs mir doch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Syntox schrieb:
Warum hab ich dein Beileid ?

Weil meins noch das Phenom Board ist, und du das fertige FX Board hast. :)
Und schlecht für uns beide.

Rev1.0 hat noch keinen LLC-Chip verbaut, droopt als heftig mit FX-Prozis. Außerdem schlechte Speicherkompatibilität (teils mit Biosupdates nachgebessert).
Rev1.1 hat den zwar, aber da soll es wohl dennoch "mucken" mit besonders FX6100 Prozis noch geben. Speicherkompatibilität auch noch ein Thema.
Rev1.2 ist quasi die FX "fertige" Version.

http://forum.mindfactory.de/mainboards/69166-welche-gigabyte-ga-990fxa-ud3.html

Das hier solltest du auchmal durchlesen.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032#1

Zuletzt bearbeitet:
Hm...
gut dann hab ich noch eine Frage: Sind 1.504V unter Last ( bei Prime95 z.B. ) ok für 24/7 ( Spielen, Videos schauen, Videos rendern, Video bearbeitung und sowas ) ?
Also die CPU soll noch längere Zeit halten, mindestens solange bis Haswell erscheint und darüber hinaus... Also noch ein paar Jährchen sollten drin sein...
Aber es ist ja egal, ob sie mit 1.375V 6 Jahre lang halten würde oder mit 1.504V nur noch 3 Jahre... Wollte die CPU aber meinem Dad geben wenn ich auf Haswell wechseln würde, denn er zockt mit 45 Jahren noch sehr oft das Source-Game "Day of Defeat Source" und momentan hat er noch meinen alten AMD Phenom 9650 Quad-Core mit 2.3GHz verbaut... Und da man für das Spiel jetzt nicht sooo viel Leistung benötigt, hätte er meine CPU ( also meinen jetztigen 1100t ) bekommen können...

Also er soll halt noch ein paar Jahre seine Dienste erfüllen und wenn mein Dad die CPU dann hätte, dann kann er sie ja wieder auf 1.375V ( oder mit weniger Voltage ) mit 3.3GHz laufen lassen... Meine CPU läuft gerade mit 1.200V auf 3.3GHz

Achja, du hast ja gesagt, das 1.35V die Standard Voltage der CPU wären... Das stimmt nicht ganz, das scheint nur beim 1090t so zu sein... der 1100t hat eine Standard-Voltage von 1.375V

Syntox schrieb:
Hm...
gut dann hab ich noch eine Frage: Sind 1.504V unter Last ( bei Prime95 z.B. ) ok für 24/7 ( Spielen, Videos schauen, Videos rendern, Video bearbeitung und sowas ) ?
Also die CPU soll noch längere Zeit halten, mindestens solange bis Haswell erscheint und darüber hinaus... Also noch ein paar Jährchen sollten drin sein...
Aber es ist ja egal, ob sie mit 1.375V 6 Jahre lang halten würde oder mit 1.504V nur noch 3 Jahre... Wollte die CPU aber meinem Dad geben wenn ich auf Haswell wechseln würde, denn er zockt mit 45 Jahren noch sehr oft das Source-Game "Day of Defeat Source" und momentan hat er noch meinen alten AMD Phenom 9650 Quad-Core mit 2.3GHz verbaut... Und da man für das Spiel jetzt nicht sooo viel Leistung benötigt, hätte er meine CPU ( also meinen jetztigen 1100t ) bekommen können...

Also er soll halt noch ein paar Jahre seine Dienste erfüllen und wenn mein Dad die CPU dann hätte, dann kann er sie ja wieder auf 1.375V ( oder mit weniger Voltage ) mit 3.3GHz laufen lassen... Meine CPU läuft gerade mit 1.200V auf 3.3GHz

Nimm den goldenen Mittelweg fürs 24/7 Setting, und dein Dad hat später auchwas davon. :)

Achja, du hast ja gesagt, das 1.35V die Standard Voltage der CPU wären... Das stimmt nicht ganz, das scheint nur beim 1090t so zu sein... der 1100t hat eine Standard-Voltage von 1.375V

Jo , ist richtig . der 1100T hat ja auch 100mhz Grundtakt mehr als der 1090T, und ist neuer.
Was nicht heisst, dass er auch unbedingt besser sein muss.

Spielt aber auch keine Rolle. Stell die CPU Vcore auf 1,4 -1,425v ein, schau wieweit du mit dem Takt stabil kommst, und nimm diesen dann als maximal Takt. Leg dir noch ein zweites Profil im Bios für das 24/7 Setting wie z.b. 3,7ghz 1,35-1,375v und schraub die NB auf 2,6ghz.
Meiner läuft überwiegend auf 3,6ghz mit 1,275v NB 2,6ghz was für sämtliche Anwendungen völlig ausreicht.
Wenn ich mal etwas mehr Rechenleistung brauche geb ich dem 4-4,2 ghz, nur ist das nicht immer zwingen notwendig. Bei Games wie BF3-MP reichen die 3,6ghz völlig aus.
Da das Game ja von den 6 Kernen profitiert und die Auslastung ca 60-70% beträgt, brauch ich auch nicht auf 4ghz Ocen.

Denke das sagt alles. :)
http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5#pagehead

Zuletzt bearbeitet:
Hm... laut der Tabelle dürfte ich ja selbst mit meinem 1100t nicht unter 43FPS fallen... aber auf b2k maps z.B. ( Strike at Karkand ist es schon schlimm ) dann hab ich wenn die Runde so in der Mitte ist ( von den Tickets her ) ca. 30FPS ... Also wenn ich vom Spawn in die ganze zerstörte Umgebung schaue bzw. in die Stadtmitte... Oder wenn man von der Flagge F über das Wasser in die Stadt schaut... das hab ich ca. 30-35FPS.... Nur in der Stadt hab ich ein bisschen mehr so ca. 40-50FPS
Woran liegt es ? Die Grafikkarte hat ja Leistung genug, der Prozessor laut der Tabelle auch... Neues Mainboard hab ich ja jetzt... Am RAM kann es aber nicht liegen oder ?
Weil sonst würde mir nichts mehr einfallen, was mir noch mehr FPS geben könnte ( an hardware meine ich )

€: Gut, ich sehe gerade die testen mit einer HD6990... Na da hab ich mit meiner 680 keine Chance gegen... Dann würde glaube ich die 30FPS wieder passen, richtig ?

€2: wobei, ich bin mir zu 90% sicher das meine FPS auf Caspian Border noch nicht unter 40FPS gefallen sind... Auf Ultra Settings, wohl gemerkt

Zuletzt bearbeitet:
Hast vielleicht einfach irgendwelches Antialiasing zwingend im Grafiktreiber eingestellt?

Syntox schrieb:
Hm... laut der Tabelle dürfte ich ja selbst mit meinem 1100t nicht unter 43FPS fallen... aber auf b2k maps z.B. ( Strike at Karkand ist es schon schlimm ) dann hab ich wenn die Runde so in der Mitte ist ( von den Tickets her ) ca. 30FPS ... Also wenn ich vom Spawn in die ganze zerstörte Umgebung schaue bzw. in die Stadtmitte... Oder wenn man von der Flagge F über das Wasser in die Stadt schaut... das hab ich ca. 30-35FPS.... Nur in der Stadt hab ich ein bisschen mehr so ca. 40-50FPS

Und was siehst du dabei auf Anschlag laufen? CPU oder Graka? Ich wette mit dir dass die Graka voll ausgelastet wird.

Am BF3, ist halt ein Hardwarefresser. Vorallem frist es GPU-Leistung bei Max Settings.

Die Grafikkarte hat ja Leistung genug, der Prozessor laut der Tabelle auch... Neues Mainboard hab ich ja jetzt...
Weil sonst würde mir nichts mehr einfallen, was mir noch mehr FPS geben könnte ( an hardware meine ich )
Nein hat sie nicht, wenn du alles auf Ultra mit 4xmsaa hast bringt BF3 jede aktuelle Singel-GPU zum schwitzen. Schraub die Details zurück und du siehst wo da der Flaschenhals ist.

Am RAM kann es aber nicht liegen oder ?

Solltes noch ein 4gb Riegel hinzufügen und den 2gb Riegel rausschmeissen.
Oder setz noch ein 2gb Riegel zum verbauten 2gb Reigel dazu. Sodas du auf 8gb( 4gb pro Speicherkanal)kommst.

€: Gut, ich sehe gerade die testen mit einer HD6990... Na da hab ich mit meiner 680 keine Chance gegen... Dann würde glaube ich die 30FPS wieder passen, richtig ?

Doch wenn du sie übertaktest. :D

€2: wobei, ich bin mir zu 90% sicher das meine FPS auf Caspian Border noch nicht unter 40FPS gefallen sind... Auf Ultra Settings, wohl gemerkt

Ich komm da mit meiner Karte (mit 1200/1600 Taktung) nicht unter 55FPS minimum.
Und die Karte fährt da mit Ultra Setting immer noch auf Anschlag. CPU auf 3,6ghz dümpelt bei 60% Auslastung rum. Diesbeziglich bin ich mir da 100% sicher das die Graka da bei extremen Situationen ordendlich gefordert wird.:)

Ja, die GPU läuft bei ca. 98%...
Wenn ich die Settings runterschraube, bekomm ich nur wenig FPS mehr... Wenn ich z.B. MSAA komplett ausschalte, dann hab ich vielleicht 5FPS mehr... Wenn ich dann die Ultra Settings auf High stelle, hab ich vielleicht auch ca. 3FPS mehr... Also nicht das wahre... Erst wenn ich alles auf low stelle, hab ich ca. 25-30FPS mehr und auf Low will man mit einer High-End Karte nun wirklich nicht spielen...
Übertakten der Grafikkarte.... Naja wenn ich sie auf 1.2GHz stelle, dann kommt nach einer Zeit ein Hänger, der dann auf dem Desktop eine Meldung hervorruft, in der steht das der Windows kernel mode treiber nicht mehr reagieren würde und er deswegen neu hergestellt wurde...
Heißt das, dass die Grafikkarte nicht mit der hohen Taktrate zurecht kommt ? Denn sie wird bei BF3 z.B. ca. 70-80°C
Und mein 1100t läuft bei ca. 70% Auslastung ( nicht übertaktet )... Soll ich ihn dann auch noch ein bisschen hochtakten... ? Also 4GHz würden ja anscheinend auch gehen, aber eben nur mit den 1.504V bei Prime95.. Im Idle läuft die Taktrate ja bei etwas mehr als 1.45V... Ich glaube bei ca. 1.47V oder sowas

@Syntox:

Das was du schreibst, kann ich auch bei meinem System 1090t@3,8 Ghz und GTX 670 beobachten. Auf den 64er Servern gibt es Situationen, da sind weder Graka noch CPU ausgelastet, je mehr Gebäude zerschossen sind, umso wahrscheinlicher ist dies, denke aber es liegt an der CPU.

Mein 1090t@4 Ghz läuft übrigens Primestable mit 1,52 Volt Spannung, in BF3 verabschiedet er sich dann nach ein paar Minuten mit nem Bluescreen, weshalb ich auf 3,8Ghz bleibe.

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du das 1.5V alltagstauglich sind bzw. 24/7 ? Denn ich bin die meiste Zeit am pc ( da ja jetzt auch noch Ferien sind und sowas ) und da soll meine CPU nicht kaputt gehen, nur weil ich sie übertaktet habe mit 1.5V...

Ich nutze cool n quiet, takte über k10stat zum Spielen und stelle auch die Spannung darüber dann ein. Wie sich eine erhöhte Spannung von 1,5V im 24/7 Betrieb auswirkt, kann ich daher nicht sagen.

Gut, die 4GHz müssten eben nur zum Zocken da sein... Im Idle kann ich drauf verzichten...
Was denkst du dazu ?

Und was ist eigentlich das k10stat ?
Cool n Quiet müsste man bei meinem Board auch aktivieren können... Irgendwo :D

K10stat ist ein etwas älteres Tool für AMD Prozessoren, man kann darüber Takt, Spannung usw. einstellen. Anders als im Bios funktioniert dann cool n quiet unter windows auch noch, wenn man den max. Takt oberhalb von 3,7 Ghz setzt.

Ich denke aber ähnlich wie bei mir auch wird der X6 die Leistung deiner Graka ab und an je nach Spiel limitieren, egal ob du ihn auf 3,3 oder 4 Ghz fährst. Ein aktueller i7@stock mit nem 08/15 Board bringt hier deutlich besssere Ergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
Jap das stimmt schon... Aber der X6 1090/1100t kann mit der ersten Generation der i7's noch ganz gut mithalten... fast identische FPS...
Aber gegen Sandy/Ivy-Bridge hat der keine Chance
Ergänzung ()

AHA ! Jetzt kenne ich endlich die Option, die bei mir in BF3 den größten FPS unterschied überhaupt macht... Nein es sind nicht die Schatten und es ist auch nicht das MSAA... Es ist die Gitter-Qualität... Wenn ich diese auf Ultra stelle habe ich z.B. auf Golf von Oman 38FPS... Wenn diese Option auf Low ist ( die gitter-qualität ) hab ich an der selben Stelle rund 60FPS...
Also der Unterschied ist schon sehr enorm...
Aber leider regelt das ja die Sichtweite... Heißt, auf low sehe ich einen gespotteten Gegner gar nicht wenn ich nicht zoome, aber wenn diese option auf ultra ist, sehe ich ihn... Kann man große Nachteile verschaffen, wenn diese option auf low ist

Mesh-Quali würde ich oben lassen... Ich hab nen 1090T und ne GTX 460@857 MHz
Bei mir ist alles auf High (MSAA aus), auser Mesh-Quali auf Ultra bei 1920*1200. Bei mir sind die Einbrüche bei ca 35 FPS. Manchmal gehts kurz runter auf 30 aber damit kann ich leben.

Ja, ist wirklich besser :)

Hab meinen 1100t auf 3.9GHz mit 1.440V... Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen oder :D ? Obwohl... ich glaube es haben viele ihren 1100t auf 4GHz mit 1.4V... Naja...
Aber unter Last geht die Voltage auf 1.472V... Im Idle ist sie bei 1.440V... Immerhin besser als 1.504V, wenn ich die 4GHz Marke knacke

Naja langsam glaube ich es spielt keine Rolle welche Chipsatz man hat,wenn ich so lese,da hast du ein Tolles Board mit neuesten Technik.Ich habe ein Mittelfeld vielleicht auch Billigboard MSI 870 C45=40€ habe ich dafür neu Bezahlt und kann mein 1090t mit 1.4V auf 4Ghz Hochtakten und auch gut Untertakten3,2Ghz@1.14V und war schon eigentlich auf die Suche nach neuem Board.Ich habe halt kein USB3.0 und kein SATA3 Anschlüsse,brauche die aber bis jetzt auch nicht unbedingt.Ich werde nicht schlau darüber,vielleicht liegst auch an CPU.Wie gesagt wenn ich so das lese,braucht man auch kein Teures Board,abgesehen von Ausstattung.

Syntox schrieb:
@micha2
Die CPU wird aber "nur" zu 60-65% bei BF3 ausgelastet... Scheint mir doch relativ wenig oder ?

Syntox schrieb:
Ja, die GPU läuft bei ca. 98%...

Aua, das tut beim lesen wirklich weh.

Ist das mit der CPU-Auslastung wirklich niemandem aufgefallen ?
Auf 6 Seiten hat niemand angemerkt das man sich das Geld fürs Board hätte sparen können weil die CPU eh nicht ausgelastet ist. Für ein halbes bzw ein Jahr umsonst ein neues Board gekauft, Glückwunsch ^^

Compo schrieb:
Aua, das tut beim lesen wirklich weh.

Ist das mit der CPU-Auslastung wirklich niemandem aufgefallen ?
Auf 6 Seiten hat niemand angemerkt das man sich das Geld fürs Board hätte sparen können weil die CPU eh nicht ausgelastet ist. Für ein halbes bzw ein Jahr umsonst ein neues Board gekauft, Glückwunsch ^^

Ok, es ist ja nicht so das ich durch das Board viel besser übertakten kann und dadurch auch mehr Leistung habe aber naja :freak: :rolleyes:
Soviel zum Thema das ich mir das Geld hätte sparen können... Nur durch das Board hab ich ein bisschen mehr Zeit um auf Haswell zu warten :jumpin:

Zurück
Oben