Syntox schrieb:
Hm...
gut dann hab ich noch eine Frage: Sind 1.504V unter Last ( bei Prime95 z.B. ) ok für 24/7 ( Spielen, Videos schauen, Videos rendern, Video bearbeitung und sowas ) ?
Also die CPU soll noch längere Zeit halten, mindestens solange bis Haswell erscheint und darüber hinaus... Also noch ein paar Jährchen sollten drin sein...
Aber es ist ja egal, ob sie mit 1.375V 6 Jahre lang halten würde oder mit 1.504V nur noch 3 Jahre... Wollte die CPU aber meinem Dad geben wenn ich auf Haswell wechseln würde, denn er zockt mit 45 Jahren noch sehr oft das Source-Game "Day of Defeat Source" und momentan hat er noch meinen alten AMD Phenom 9650 Quad-Core mit 2.3GHz verbaut... Und da man für das Spiel jetzt nicht sooo viel Leistung benötigt, hätte er meine CPU ( also meinen jetztigen 1100t ) bekommen können...
Also er soll halt noch ein paar Jahre seine Dienste erfüllen und wenn mein Dad die CPU dann hätte, dann kann er sie ja wieder auf 1.375V ( oder mit weniger Voltage ) mit 3.3GHz laufen lassen... Meine CPU läuft gerade mit 1.200V auf 3.3GHz
Nimm den goldenen Mittelweg fürs 24/7 Setting, und dein Dad hat später auchwas davon.
Achja, du hast ja gesagt, das 1.35V die Standard Voltage der CPU wären... Das stimmt nicht ganz, das scheint nur beim 1090t so zu sein... der 1100t hat eine Standard-Voltage von 1.375V
Jo , ist richtig . der 1100T hat ja auch 100mhz Grundtakt mehr als der 1090T, und ist neuer.
Was nicht heisst, dass er auch unbedingt besser sein muss.
Spielt aber auch keine Rolle. Stell die CPU Vcore auf 1,4 -1,425v ein, schau wieweit du mit dem Takt stabil kommst, und nimm diesen dann als maximal Takt. Leg dir noch ein zweites Profil im Bios für das 24/7 Setting wie z.b. 3,7ghz 1,35-1,375v und schraub die NB auf 2,6ghz.
Meiner läuft überwiegend auf 3,6ghz mit 1,275v NB 2,6ghz was für sämtliche Anwendungen völlig ausreicht.
Wenn ich mal etwas mehr Rechenleistung brauche geb ich dem 4-4,2 ghz, nur ist das nicht immer zwingen notwendig. Bei Games wie BF3-MP reichen die 3,6ghz völlig aus.
Da das Game ja von den 6 Kernen profitiert und die Auslastung ca 60-70% beträgt, brauch ich auch nicht auf 4ghz Ocen.
Denke das sagt alles.
http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5#pagehead