Phenom II X6 Speicher Upgrade

Papabär

Lt. Commander
Besitze das untenstehende System. Da mir mein Arbeitsspeicher etwas zu knapp wird wollte ich gerne den aufrüsten gerade bei den Speicherpreisen. Will glei auf ein AM3+ mit wechseln ala Upgrade-möglichkeit für FX Next. Meine Frage wär erstens verträgt sich der Speicher mit denn Board und der CPU- Speicher 4x4GB vollbestückung? Achja wie hoch ist schätzungsweise der Vorteil DDR2 1066 vs DDR3 2133(PHX6 offiziell 1333)?

AMD AM3+ Asrock (da noch IDE onboard)
G.Skill DDR 3 2133 4x4GB

Der Vorteil liegt schätzungsweise bei einem mickrigen Prozent :p

Vollbestückung sollte eigentlich laufen, kann aber nur von meinem Asus M5A99X Evo sprechen (AM3+ mit X6 1090T) - da laufen 12gb drauf (2x2 und 2x4)

Teurer Ram hat sich noch nie bezahlt gemacht.

Du wirst zwischen deinem DDR2 und DDR3 nicht mal einen Unterschied spüren, geschweige denn zwischen 1333er und 2133er. Kauf dir gebrauchten DDR2 und pack den zu deinem, alles andre ist nicht sinnvoll.
Wenn du dann mal ne neue Cpu brauchst schau was Intel und AMD auf dem Markt haben und kauf dann ein entsprechende MB, nicht jetzt. Und ich glaub wirklich nicht, dass Ram wieder stark im Preis anziehen wird, außer Meteore stürzen auf alle Speicherfabriken...

1333er mit 7er Rate ist das beste was man für einen AMD kaufen kann, schon 1600er mit 9er ist schlechter.

Zumal bei meinem X6 1600er mit vollbestückung nicht lief.

vergiss ddr3-2133, das macht der speichercontroller von dem phenom eh nich mit, kauf einfach ddr3-1333

Hallo Papabär,

beim UD4P wird der DDR2 Ram bei Vollbestückung wahrscheinlich nicht mit 1066MHz laufen.

MfG

Ui, sieht der schick aus, der Ares-Speicher da oben. :) Echt jetzt.

Aber im Ernst, "schneller RAM" ist eher was, wenn man schon alles hat. Also wenn man schon nen 3960X@5GHz fährt, dann bringt der RAM noch mal paar % mehr Punkte. Aber vorher, naja... gibt es 1000 andere Baustellen, die man sehr viel billiger aufrüsten kann. Wir sprechen hier von 5% Unterschied zwischen sehr schnellem und sehr langsamem RAM in der Praxis.

Von daher: Lieber normalen RAM kaufen und woanders das Geld reinstecken.

Zurück
Oben