Phenom t1055 mit einem Fx-6300 tauschen sinnvoll?

Dernichtwisser

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,
ich bin heute auf ein Angebot von Caseking gestoßen, dieser bietet gegenwärtig einen Fx-6300 für 99euro an. Da ich immer wieder bemerke, wie stark Leistungseinbußen gerade in Spielen die Singel Core Leistung beanspruchen stattfinden, habe ich mich gefragt, wie sinnvoll ein Wechsel in diesen Zusammenhang sein könnte. Ich betreibe meinen Phenom als Oc auf 3,5Ghz und besitze eine Readon 7950oc. Im direkten Vergleich scheint eine Leistungssteigerung von ca. 10% der Fall zu sein, sollte dies eine Ausgabe von 99euro rechtfertigen, oder eher doch nicht?
Als Laie erscheint es mir schwer hier eine Entscheidung zu fällen, zudem ja das ganze System nicht mehr das neuste ist. Ich aber sicher erst frühstens Frühling 2017 ein "kompletten" neukauf bzw. Zusammenstellung in betracht ziehe.

So würde ich mich auf Meinungen bzw. Pro und Contras freuen, und bedanke mich schonmal.

Grüße, DerNichtWisser

Ich behaupte das lohnt nicht mehr Geld darein zu stecken (und ich bin mir auch nicht sicher ob der überhaupt einfach so in deinem Mainboard läuft, AM3 und AM3+ ist ja nicht genau das selbe). Warte doch noch auf Zen im Dezember, außer du hast jetzt akut Bedarf.

Nein. Der FX-6300 muss ca. 400MHz schneller sein um gleich zu ziehen IIRC.
99€ rechtfertigt das in keiner Weise.

welches Mainboard hast du denn?

du wirst allerdings nicht ganz so viel Leistungsgewinn haben, daher macht es nicht ganz so viel Sinn

das Board musst du natürlich prüfen.

Aber auch selbst wenn es geht meine ich das loht nicht, zumal du aus deinem 1055er schon so ziemlich das max rausholst.
Die 10% sind wahrscheinlich auf beide @stock. In der Single Core Leistung ist der FX schon besser, Multi nur leicht.

Wäre mir keine 99€ Wert auf so ein veraltetes System zu setzten.

Danke fürs schnelle antworten, da fällt mir die Entscheidung sehr leicht :)

Du kannst ja mal testen wie weit dein PH noch reicht, und dann legst du 10 % drauf .

ZB . 35 Fps + 10 % = ~ 38Fps .

Das ruckelt nach wie vor , also 99 € für nix .

wenn es dir an singlecorepower fehlt musst du momentan zu Intel wechseln, aber da kommt man mit 100€ nicht sehr weit.

Günstige alternative ist nach wie vor der I 5 2500 k mit einem P 67 / Z 68 oder Z 77 Bord.

~ 100 € für den I 5 + 50 € für ein gebr . Bord .

Zurück
Oben