Phenom X3 720/AMD 4870 -> X4 oder X6/6950?

g0l3m

Lt. Junior Grade
Hallo,

der Rechner wird ausschliesslich zum gelegentlichen Spielen genutzt (hauptsächlich Shooter und etwas Strategie).

Der 720er läuft auf 3.2 GHz, die 4870 ist auch etwas hochgeschraubt. Das Board ist ein Asrock A780GXH mit 4 GB DDR2 RAM auf 1066 MHz.

Ich brauche noch einen 2. Spielerechner, deswegen würde ich CPU und GPU neu kaufen (den Rest habe ich schon).

Bzgl. der GPU habe ich mich festgelegt (6950 mit 2 GB RAM), aber mit der CPU hadere ich noch.

Entweder einen Phenom X4 955 (1a Preis-/Leistungsverhältnis) oder gleich einen X6 1090T?! Ich will mich in den nächsten 2 Jahren nicht mehr mit der Hardware beschäftigen und das Warten auf eine neue Plattform kommt eh nicht in Frage (Bulldozer) -> zu aufwendig/teuer für meine Notwendigkeiten.

Der X6 kostet ca. 50% mehr als der X4, bringt aber im Idealfall (im Moment zumindest) nur max. 30% Mehrleistung. Daneben weiss ich nicht, inwieweit der DDR2 RAM den X6 noch bremst. Andersrum ist mir der Sprung von X3 auf X4 zu klein, um überhaupt aufzurüsten.

Übertakten würde ich beide.

Soll ich nun 90 EUR für den X4 ausgeben oder 135 EUR für den X6?

naja, bis jetzt werden die quad cores nochnichtmal "gefordert" da wirst du die nächsten 2 Jahre auf jedenfall mit dem 955 deinen spaß haben ! ich hab ihn auch und das ding is einfach nur geil, gerade im moment zu den preisen. Und falls dir das ding in naher zukunft zu langsam werden sollte, kaufsde dir nen neuen lüfter für 30 € und übertaktest das ding auf 3.6 ghz, wobei du das mit sicherheit nicht brauchen wirst :)

grüße

Denke auch das der X4 noch 2-3 Jahre reicht.
Taktmäßig sind ja 3,6 - 4,0GHz meist drin...

> Ich will mich in den nächsten 2 Jahren nicht mehr mit der Hardware beschäftigen

Dann wärste mit der Sandy Bridge besser dran, als mit AMD, gerade weil der i3-2100 bei Spielen den X6 1090T schon abhängt und nur 100€ kostet...

Plattformwechsel kommt nicht in Frage, ich spiele nur gelegentlich, das wäre viel zu viel Aufwand. Ich müsste dann ja alles (Board, RAM) neu kaufen. Zumal auch 2 meiner Server im Büro als AM2+ Plattform laufen und ich keine Mischmasch-Landschaft möchte (schon alleine wegen den Ersatzteilen, das Board für den 2. Spielerechner ist eigentlich das Ersatzboard für meinen Entwicklungsserver).

Lüfter habe ich schon einen besseren (Alpenföhn glaube ich?).

Den X6 und ein anderes Mobo mitn 890er Chipsatz. bzw aus der 800ter Reihe

Und Frage welche Einstellungen hast Du gemacht. Damit Du deinen x3 720 auf 3.2 Ghz gebracht hast. Ich hab ihn im mom "nur" auf 3 Ghz. Und das nur per Multi auf 15. Habe aber ein Mobo ( Asrock M3A790GXH/128M ) mit 790er Chipsatz und DDR3 Speicher (DDR3 1600 Mhz)

dann nimm nen x6 da die unterstützung mehrerer kerne in den nächsten jahren immer mehr an bedeutung zunimmt.

oder du guckst mal hier im marktplatz da werden derzeit auch 955 angeboten damit kannste noch günstiger fahren aber wenn es neu sein muss investier in den x6

@chriss_msi: Der TE hat aber die restlichen Bauteile schon. Also fällt die SB untern Tisch.

@TE: Nimm den X4. Damit wirst du erstmal reichen in den nächsten 2-3 Jahren und solang Quads nicht durchgängig als Empfohlen da steht, brauchst du auch nicht mehr. Spielt das Budget hingegen keine Rolle, nimm den X6, auch wenn es nur 30% Mehrleistung sind, die du im Moment nicht brauchst. Aber was man hat, hat man ^^.

@Annemumu: Wieso denn auf einmal ein anderes Board mit 890 Chipsatz? Das macht doch keinen Sinn. Wenn ich ein neues Baord kaufen würde/müsste, würde ich auf Intel umsteigen. Wegen den Einstellungen muss ich schauen, ich habe über den Multiplikator getaktet: 16x und 1.375 vCore glaube ich.

Gebraucht werde ich nicht kaufen, da ich den Krempel eh für die Firma zum Nettopreis einkaufe und ich eine Rechnung für's FA brauche.

Ok. Das müsste ja dann mit Arctic Fusion 550W, den 4 GB DDR2 und 6950/2 GB auch alles ganz gut harmonieren oder?

Diverse Anwendungen werden immer mehr Multicore optimiert, von daher mehr Kerne umso besser..

/Edit

Ja, macht es.

Die Phenoms sind aber auch alles andere als leise, von daher denke auch daran einen CPU-Kühler mit zu bestellen...

Huch, so viele neue Antworten :)

@proud2b: Für's Arbeiten habe ich einen dualen Quadcore (Xeon), auf der AMD-Möhre bzw. unter Windows wird nur gelegentlich gespielt.

@DerBaya: Ich habe schon einen leisen Lüfter (ich glaube der hier ist es: http://www.pcmasters.de/hardware/review/ekl-alpenfoehn-gross-clockner.html). Das einzige, was im Rechner immer wieder lärmt, ist die unsägliche 4870, die schön die warme Luft verwirbelt, statt das Problem mit einem Konzept anzugehen.

@koe80: Ja, unterstützt den X6. Asrock baut geiles Zeug - billig und kann was :D

Zuletzt bearbeitet:
Und schon geschaut ob eventuell der 4 Kern funktioniert?
Oder unterstützt dein Board den Modus nicht?

Bei mir war leider der 4 Kern defekt aber ist ja auch nicht schlimm.

Und der 720 ist BE von daher mit freien Multiplikator. Da sollte man das recht leicht hochstellen können. ( + Vcore erhöhen wenn er abstürzen sollte )

@Suxxess: Der 720 ist ein BE und statt 2.8 GHz auf 3.2 getaktet. Der 4 Kern fkt. bis zum Booten, dann gibt es 'nen Crash - kann man also vergessen, ist und bleibt ein X3. Die vCore läuft auf 1.375, das Board schickt aber in der Regel 1.4 V zur CPU. Mehr als 3.2 gehen nicht...

würde einen X4 955 und eine Radeon 5850 nehmen da hast du von allen das beste P/L Verhältnis

Ich habe 1920x1200, also 24" - reicht die 5850 denn dafür aus?

Zurück
Oben