Phenom X4 850 zu 955 BE aufrüsten, spürbar?

Haunter1982

Lt. Commander
Hallo Leute,

Hab momentan ein AM3 Board mit nem X4 850 drauf. Bei BF4 komm ich im Multiplayer definitv ans CPU-Limit. (meine GTX770 ist zwischen 50-70% je nachdem) Jetzt hab ich den schon auf 3,6Ghz übertaktet, da ich mir die ganze Umbauerei mit Board usw. nicht antun will möchte ich wissen ob es was ändert wenn ich auf nen X4 955 BE wechsle und den auch etwas anhebe.

Oder wäre ein x6 doch besser? Möchte hald nicht viel Geld in die Hand nehmen. Laufen tut ja alles auch die Framerates sind nicht so schlecht, aber da die gebrauchten 955er hier meist für 50€ weggehen wäre das ja noch vertrettbar. Paar € sollte der 850 auch noch bringen...

Wenn ich die Benchmarks so verfolge rentieren sich die neueren CPU's für Spieler doch eigentlich gar nicht oder? Man gewinnt hier relativ wenig Leistung für viel Kohle. Ausser das sie weniger Strom verbrauchen sind die Leistungstechnisch doch nicht viel schneller geworden.

Mantle doch besser als wie PhysX, wa? :evillol:

haha ne Spass bei Seite, den konnte ich mir nicht verkneifen :D

Ich würde nicht aufrüsten, sind nur ein paar Prozent die du gewinnst und das rechtfertigt den Aufpreis nicht.

naja, wenn du am ende 20€ bezahlst und den phenom dann auf 3,8 - 4 ghz OCn kannst lohnt es sich in meinem dafürhalten schon...

ein x6 wäre natürlich noch besser, glaube aber das bringt dann preis-leistungs-mäßig nicht so viel, da die denke ich deutlich teurer weggehen

Könnte schon was bringen, da der X4 850 ja kein Phenom ist, sondern nur ein Athlon.

Majestro1337 schrieb:
naja, wenn du am ende 20€ bezahlst und den phenom dann auf 3,8 - 4 ghz OCn kannst lohnt es sich in meinem dafürhalten schon...

Was ihm bei selbst bei einer adäquaten Kühlung niemand verprechen kann.
Die 955er haben leider eine enorme Streuung was die Güte angeht - selbst genügend verbaut gehabt - 4GHZ als Minimum anzusetzen ist mehr als Optimistisch.

@Majestro1337: das war eigentlich mein Gedankengang. Aber ich finde leider keine Vergleichstest für 840/850 gegen 955BE... oder bin ich zu doof zum suchen...

@das_mav. Der eigentliche Unterschied ist ja der L3 Cache, ist hald die frage wieviel der bringt wenn ich den 955er auch mit 3,6 Betreibe obs da eben ein entsprechender Unterschied ist.

@JackForceOne: Ich hab mir die Graka von meiner Frau zu Weihnachten schenken lassen, eigentlich war ne 280X bestellt, die war aber dann nicht lieferbar, also hab ich die gleich teure GTX770 genommen. Und so wie ich das sehe laut den Benchmarks spielt sich das in +-10 FPS ab... was die 280X besser ist jetzt als die GTX770, ich habe auch keine Probleme in dem Sinn das es nicht spielbar ist. ins Ruckeln fällt mein Rechner nie. Aber das Gewissen ist hald beruhigter wenn Leistung von Graka und CPU zusammen passen. :D

Bei anderen Spielen hab ich noch gar nicht geschaut wo ich da liege CPU/GPU Leistung.

Bringen tut es in jedem Fall etwas, besonders der x6 dürfte sich deutlich bemerkbar machen. Die andere Frage hingegen ist, ob es sich preislich lohnt. Gerade die x6 sind in der Bucht schweineteuer.
Die Frage wieviel Geld du investieren willst, kannst nur du beantworten.
Langfristig wäre ein Tausch des Boards sicher sinnvoller.

Edit: Schade übrigens, dass du keine AMD GPU verbaut hast, gerade bei deiner CPU-limitierenden Konfiguration hätte Mantle sicher derbe eingeschlagen bei BF4. Ein Verkauf der 770 und ein Wechsel auf eine AMD würde dir wahrscheinlich einen größeren und günstigeren FPS-Schub in BF4 geben als ein 955BE

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch wenn ich aufrüsten müsste zu Intel wechseln, der Phenom kann sich zwar gut halten aber läuft ordentlich am Limit, mit Mantle gibt es zwar nochmal einen Boost denke ich aber da du eine Nvidia hast wird das nichts ergo warten bis zu nem rebuild des Systems oder eben nur neue CPU + Board. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Feuerbiber, ja das ist mir schon klar, ich möchte momentan nur eben nicht auch noch Board wechseln. Das wäre mir eben der Aufwand nicht wert. Vorallem weil es ja nur bei BF4 so zu sein scheint. Werds die Tage mal testen ob das auch bei anderen Spielen so ist.

@Ein_Freund: https://www.asus.com/Motherboards/M4A79XTD_EVO/ hier stehen nur die Phenom X6 noch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-amd-phenom-ii-x4-840/28/

ich denke es bringt sich nicht wirklich was, da der 955 in BF4 auch schon total überfordert ist und massiv limitiert, auch mit OC!
Wäre jetzt Mantle nicht gekommen, wäre ich zu Intel gewechselt, so bleibt mein 955 noch eine Zeit lang verbaut :)

könntest noch schauen, ob du günstig einen 2500k+ MB bekommen kannst, dann merkst du definitiv einen Unterschied oder deine 770 verkaufen und eine 280x nehmen damit du Mantle Nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der 955 wird in BF4 limitieren und ich würde mich da nicht auf OC verlassen.
Wenn du Pech hast und einen OC-Krüppel wie den meinen abbekommst, geht da womöglich nichts über 3,6 :(

@lechus85. Ok danke für den Test, da geht ja anscheinend in Spielen der 955 auch nicht viel besser, wenn der 970 (3,5Ghz) schon nur 17% mehr Leistung bringt zum Standard 840 (3,2Ghz) und wenn ich das richtig sehe skaliert sich das ganze je 100mhz +2 Prozent... damit wäre ich jetzt bei 108% vom 840 und der 955 somit "nur" 10% schneller und das zu damaligen Zeiten, das dürfte sich in BF4 auch wieder angenähert haben... naja. Ok, wenn mir einer günstig reinläuft.. mal sehen :D

@Stocki13: red doch keinen Blödsinn, nur bei so massiven Multiplayern wie BF4 wird das so passieren. Die meisten anderen Spiele sind ja nach wie vor GPU Limitiert.

Zudem ist das die Stockleistung. wie gesagt. läuft meiner schon auf 3,6Ghz und den 955er würde ich auch als BE kaufen um übertakten zu können.

Und wie gesagt, ich muss gar nicht kaufen. es läuft ja alles smooth, hab nur aus interesse nach geschaut und eben festgestellt das mein Rechner CPU-Limitiert bei BF4. Solang alles Ruckfrei läuft ist mir das aber auch ziemlich Egal... spätestens mit einem größeren Schirm dürfte sich das wieder ändern, das dürfte die CPU Last ja nicht ändern, die GPU-Last aber schon...

Würde dir auch zu einem 1090/1100T raten, letzteren gibt es neu ab 125€.
Ältere 4 Kerner nehmen sich alle nicht viel, sicher wirst du einen Unterschied sehen, allerdings lohnt es den Aufwand/€ nicht.

@das_mav, danke aber wenn ich schon "soviel" Geld in die Handnehme dann wechsle ich gleich auf was moderneres mit weniger Stromverbrauch.

Jo, für "soviel" bekommst du aber nicht "so viel" ;-)

Und ich schrieb nur den Preis dazu bevor du bei ebay auf über 300€ mitbietest - keine Ahnung was die Leute da im Kopp haben :freak:

Packs Geld beiseite und beschenk dich/deine Graka zu Ostern - wird das schlauste sein imo.

Zu Ostern / Geburtstag ist ein 3d Bildschirm geplant. Da bin ich dann wieder voll im GPU limit.

Zurück
Oben