Phenom X4 905e vs 945 vs 955

t0x

Commander
Ich will mir ein neues System aufbauen und kann mich nicht wirklich zwischen den prozis entscheiden:
905e: 2,5 65w
945: 3,0 95w
955BE: 3,2 125w

Der Pc soll stromsparend sein, ist die meiste Zeit nur im Desktop Betrieb, muss aber auch genügend Power für aktuelle (und kommende) Spiele haben.

Wenn ich den 905e nehme würde ich ihn wahrscheinlich über 3ghz übertakten wollen.

Frage 1: Sind die Prozessoren mit dem "e" tatsächlich effizienter? Sprich wenn man alle diese Prozessoren auf 3,4ghz takten würde, würden sie dann alle gleich viel verbauchen?
Frage 2: Verbrauchen die Prozessoren im Idle / Desktop Betrieb alle gleich viel?
Frage 3: Ist ein Intel System (zb q9550) effizienter?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wenn du nicht am Quadcore festhalten willst, dann wären vielleicht für dich die aktuellen Dualcore Phenoms II / Athlon II in Sachen Stromsparen interessant.

Ansonsten ist der 905e sicher keine schlechte Wahl.

Mfg
jpop

1. Nö die sind gleich, sind soweit ich weiß nicht selektiert oder anders dotiert.

2. Mit den gleichen Einstellungen ja.

3. Das sollte deine Frage beantworten:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1035/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme
Der Q9550 hat aber den Nachteil, das es ein alter Sockel ist.

Wenn du übertakten willst, würde ich den 955 BE kaufen, da ist das übertakten dank offenen Multi auch sehr einfach.

Also den 905e übertakten wollen und Stromsparen wird nicht funktionieren. Der 905e hat von Werk weg natürlich eine niedrigere Spannung als die anderen PhII-CPUs. Wenn du ihn also jenseits der 3GHz haben willst musst du die Spannung manuell anheben, wodurch dann Cool & Quiet nicht mehr ordentlich funktioniert.

Also entweder du kaufst dir einen 905e (der sich eigentlich nur auszahlt wenn der Verbrauch unter Last niedrig bleiben soll, zB bei kleinen Gehäusen) und behältst die Standardeinstellungen bei oder du nimmst einen Phenom II Black Edition, der sich im Idle brav runtertaktet und mit dem du meist schon (je nach Modell) auf Standardspannung über 3GHz bist/kommst.

FS_Julio schrieb:
2.

ja die müssten gleichviel verbrauchen weil sie im idle alle auf 800 mhz takten außer du übertaktest über den bus

Wie soll er die denn sonst übertakten? :freak:

@Topic: Wenn du "schlechte" Prozzis erwischt dann musst damit rechnen denen ordentlich Saft geben zu müssen um auf 3,4ghz zu kommen. Ich komme z.b. mit meinem Phenom 920 mit Standardvolt auch nur auf 3,2ghz stable. Alles darüber muß ich VCORE erhöhen. Ausserdem wäre dann noch wichtig das dein Board CnQ erlaubt beim OC, da du ja nicht über Multi takten kannst ist das nicht selbstverständlich.

Zurück
Oben