Phenom X4 9850 dauerhaft übertakten

Darkblade08

Commodore
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem den Phenom X4 9850 BE zugelegt. Möchte ihn aber noch ein bisschen übertakten.

Nun zu meiner Frage.... ich hab die oben genannte CPU mit AMD Overdrive auf 2,8GHZ übertaktet. Läuft stabil. Allerdings wird die Einstellung nach dem Neustarts meines Rechners wieder auf 2,5GHz zurückgesetzt.

Wie kann ich den Prozesseor dauerhaft übertakten ohne ständig AMD Overdrive zu starten

Hab schon im Bios geschaut ob ich dort den Multiplikator ändern kann, hab aber nichts gefunden, könnt ihr mir weiterhelfen???

Mein System
AMD Phenom X4 9850 BE
MSI K9A2 Platinum V2 (Bios Ver. 1.2)
4 GB DDR 2 800 (GeiL 4x1 GB DDR 2 800 / 4-4-4-12 / Black Dragon Series)
2x Sapphire HD4850

Gruß
Darkblade08

Warum schauste nicht einfach mal im internet wie man amd overdrive automatisch starten kann? da gibts bestimmt so ein trick wie bei crystal cpu id;)

stimmt schon du musst einfach den multi erhöhen bis die cpu instabil wird und dann nimmste mehr vcore oder den nächst kleineren multi danach kannste ja mal versuchen wie weit du mit dem ht kommst. dann entscheidest du was besser ist

Beim BE sollte der Multi auch frei sein oder?

Richtig ich hab per AMD Overdrive den Prozessor auf 2,8Ghz übertaktet (durch Multi erhöhen) allerdings setzt sich das ganze wieder auf 2,5Ghz zurück sobald ich neustarte. muss dann wieder in AMD overdrive den Multi auf 14 setzten.

Die Frage ist jetzt wie ich das dauerhaft übertakten kann phne ständig Overdrive zu starten.

Kann ich den Multi auch im Bios erhöhen, wenn ja wo (MSI K9A2 Platinum V2)

Gruß
Darkblade08

Übertakten auf jeden Fall immer im BIOS!

ich würdesagen du solltest erstma dein bios updaten
diese bios version unterstüzt den prozessor soweit ich weiss gar nicht offiziell zum

verstellen des multiplikator und andere oc einstellungen findes du im "cell menu" mach dir

bei diesem board kein großen hoffnungen bekomme meinen phenom auf selben board nur auf

2,6ghz auf dem board vom meinem kollegen geht er auf 2,9

Bei mir muss ich da im BIOS auf Advanced>Jumperfree Configuration>Manual>HT Multiplier

Nur bei mir kann ich eben nur mit FSB takten... ich empfehle dir mit dem FSB zu takten, da kannste dann nemlich feinsteinstellungen machen;)

Naja, er kauft sich wohl kaum eine BE-Version und taktet dann über den Referenztakt (nicht FSB!) hoch, sondern stellt logischerweise den Multi rauf. Und wenn er zb nur 200x13 = 2600 MHz schafft dann helfen 203x13=2639 = 39MHz mehr auch nicht.

Zu deinem Problem @ Darkblade08:
Auf dieser Seite findest du aktuelle (auch Beta)Versionen zum K9A2 (v1 + v2):
•• http://msi-forum.de/thread.php?threadid=35629
und hier findest du eine sehr einfache Anleitung, wie du zu 100% ohne Fehler ein BIOS Update machen kannst:
•• http://msi-forum.de/thread.php?threadid=34023

lg

Naja wenn du meinst...

Jedenfalls, wollt ich noch fragen ob es da eine bestimmte regel wie beim vcore gibt wieviel man den multiplikator anheben darf.

Mikaso schrieb:
Warum schauste nicht einfach mal im internet wie man amd overdrive automatisch starten kann? da gibts bestimmt so ein trick wie bei crystal cpu id;)

na du bist ja ein toller Vogel. Warum im Internet schaun, wenn es hier genügend Expterten gibt? Warum Overdrive nicht einfach in den Autostart ziehen, aber übertakten, macht man IMMER vom Bios aus, wie so oft schon gesagt.

Regel gibt es da keine Irgendwann wird er nicht mehr Primestabil laufen. Und eine wirkliche Regel gibt es bei V-Core nicht.

ja laufen schon aber das ist ein schmarrn, weil dann zustzlich ein Programm im Windows laufen muss und das Leistung kostet. Warum nicht gleich im Bios einstellen, dann läuft die CPU auch sofort mit Übertaktung und nicht erst ab Windows.

Zurück
Oben