"Phenom X4 9950 BE 4x 2.60Ghz" oder "Phenom II X3 720 BE 3x 2.80GHz"

W

Wiggum

Gast
Hallo,
ich suche eine AMD CPU unter 150€ für folgendes Gamer System:

Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
Radeon HD 4870, 1024MB oder GeForce GTX 260, 896MB
4GB DDR2 RAM

Da mir der "Phenom II X4 920" mit 175€ zu teuer ist wollte ich erst zum "Phenom X4 9950 BE 4x 2.60Ghz" für 140€ greifen. Doch dann fand ich folgendes Review:
http://hartware.de/review_901.html

In Spielen liegt der AMD Phenom II X3 720 nicht weit hinter dem Phenom II X4 940 zurück, der mit einem Kern und 200 MHz mehr auftrumpfen könnte. Größere Unterschiede sind nur dann zu bemerken, wenn auch tatsächlich vier Kerne genutzt werden können wie z.B. beim Rendering, bei Videoumwandlung oder Datenkomprimierung.

In den Spiele Benchmarks liegt der X3 720 auch immer vor dem X4 9950. Zudem kostet er nur 135€.

Doch ist ein Triple-Core eine gute Idee wenn zukünftig immer mehr Spiele für 4 Kerne optimiert werden ?
Zu welchem der beiden CPU's würdet ihr greifen ?

Gruß Wiggum

Ja wenn du nur 140€ zur Verfügung hast hol dir lieber den X3 720...
Der ist immernoch schneller und besser als 9950
An sich sollte man generell vom Phenom 1 Finger weg lassen, da der Phenom II deutlich besser ist selbst der X3.

Wenn du so fragst würde ich den X3 nehmen. Die Ph 2 CPU sind wirklich besser. Aber der Preisunterschied zum Phenom II X4 920 finde ich jetzt nur sehr gering.

Einfach noch einen Monat warten und den X4 920 einbauen, dann haste eine mit Sicherheit zukunftsfähige CPU.

Im Notfall kannst auch 805 oder 810er anschauen.
Aber definitiv nen Phenom II

der tripplecore is sowieso irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. kauf dir echt nen p2 x4 dann hast du für die nächste zeit genügend leistungsreserven. ich persönlich würde um nen x3 nen bogen machen, entweder dual oder quad ...

Das meinte ich ja...ich bin mir eben nicht sicher ob sich ein Triple-Core lohnt.
Daher auch meine Frage mit der Unterstützung wenn immer mehr Spiele für Quads optimiert werden.

Aber ich will definitiv nicht mehr als 150€ für eine CPU ausgeben.

dann ein intel q6600? da sind aber die boards meist teurer.
aber die 20€ für nen 920er kannst du doch auch noch ausgeben oder nicht?

Kriegst den P II X4 810 für 160€
Q6600 lohnt sich nicht da ist der Tripple Core schneller.
Ich denke wird selbst bei optimierten Anwendungen recht gute Leistungen liefern.
Sieht man auch bei den Tests schenkt nicht viel den Quadcores bei Anwendungen die von 4 Kernen profitieren.

Also ich würde eher nach Benchmarks und Preis/Leistungsverhältnis entscheiden und nicht nach Bauchgefühl a la "nix halbes und nix ganzes" ( mit dem Argument könnte man den Leuten auch empfehlen einen Cray statt einem Quadcore zu kaufen :D ) Und im Preis-Leistungsverhältnis im Bezug auf Spiele steht der X3 720BE gar nicht mal so schlecht da :)

wenn immer mehr Spiele für Quads optimiert werden

Ich bezweifle daß Spiele für eine bestimmte Anzahl von Kernen optrimiert werden. Man wird sicher versuchen mehrere bis zahlreiche Threads zu paralleliseren - was mal mehr mal weniger gut gelingt, zumal diese Threads auch nicht alle gleich rechenintensiv sind. Daher denke ich, daß der 3. Kern mehr bringen wird als der vierte - die Spiele daher (auch in Zukunft) nicht linear mit der Anzahl der Kerne, sondern eher in Form einer Sättigungskurve skalieren.

Zudem ist der 720er eine Black edition, läßt sich also mit offenem Multiplikator leichter übertakten als der 920er ( oder der 810er )

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht der 720, der eine Black Edition ist? Das ist dann aber auch egal. Ich finde die Tripples klasse. Ok habe keinen, aber wenn ich heute aufrüsten würde, dann den.
Der 4te kern liegt so gut wie immer brach. Die Benchmarks zeigen ein sehr gutes P/L verhältnis. Bei dem Preis bekommst du eine sehr gute CPU.
Und - Das muss jetzt sein- egal wie du dich entscheidest, du wirst glücklich werden. Die sind alle dermaßen stark und so nah beieinander (bei Spielen), dass du wohl keinen Unterschied spüren wirst.

Cu
Lasyx

Sorry - meinte auch den 720er - ist korrigiert, danke für den Hinweis ;)

also ich kan dir den Phenom 9950 mit 125watt tdp empfehelen den habe ich auch und der ist Klasse

Naja - aber der 720er ist schon schneller - trotz einem Kern weniger,

http://hartware.de/review_901_8.html

sogar beim Vorzeige Quad Spiel GTA 4

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...CPU-Test-Phenom-mit-DDR3-RAM/CPU/Test/?page=3

und das bei deutlich geringerem Stromverbrauch

http://hartware.de/review_901_3.html

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl den "Phenom II X3 720 2.8Ghz Black Edition" für 135€ nehmen.
Danke für eure Hilfe.

Ich kann auch ganz klar sagen dass der X3 720 nicht ohne Grund im Moment der Geheimtipp ist, die 3 Kerne haben nen hohen Takt und es ist ne Black Edition, also gut übertaktbar und das auch noch mit modernem Phenom II Kern. Der alte Phenom 9950 ist zwar nicht soo schlecht, aber den vierten Kern merkt man gerade in Spielen nicht wirklich.
Und wenn dir jemand erzählt, dass ein Triple Core "nichts halbes und nichts ganzes" sei, dann offenbart dies nur die eigene Unwissenheit. Es gab in letzter Zeit viele Reviews zum X3 und man sieht, die zeigen wie gut er ist. Schau mal auf PCGH oder die geposteten Reviews auf Geizhals.at und du wirst dich sehr freuen wenn du ihn bestellt hast!

aber bestell am besten bei mindfactory nach 12, dann sparst du dir no die versandkosten ;)

mfg

Zurück
Oben