@ Nero
Danke für den Tip. Ich denke aber das die Aufrüstung auf den X6 1065 nicht mehr lohnt, in Bezug auf die minimale Mehrleistung. So erscheint es mir jedenfalls. Ich dachte ursprünglich, dass mich der FX noch ein ganzen Stück höher bringt. Aber das hat sich mittlerweile erledigt (AM3 only Board).
CPU-Z habe ich schon, sowie MSI Afterburner, HWInfo, Speedfan und Overdrive. K10Stat werde ich mir heute Abend noch genau anschauen.
Ich denke ich spare jetzt einfach und schaue mal welches System in den nächsten Monaten in Frage kommt. Ich war ja der Meinung, dass wenn ich aufrüste, diesmal Intel. Die neuen Ryzen Chips scheinen aber auch sehr interessant. Dazu müsste gesagt werden, dass ich keinem der Fanlager angehöre
@Gaugaumera
Ich denke auch, da er hier wirklich noch stabil läuft. Nichts desto trotz reizt es mich mit leichter Spannungserhöhung evtl noch an die 3,9 - 4,0 GHz zu kommen. Die ganze Overclocking Geschichte hat mich tatsächlich leicht angefixt, auch wenn es noch eine ganze Menge zu lernen gibt.
Anhand von Drops kann es nicht sagen, ich hatte zumindest kein Witcher als Versuch, sondern erinnerte mich nur an solche Drops damals bei BF3. Zurzeit spiele ich nur Rocket League und Playersunknown Battlegrounds. Ersteres läuft butterweich, allerdings auch vor dem Übertakten. Zweiteres dient nicht als Referenz da Early-Access und nicht optimiert. Selbst High- Gaming Setups berichten von Einbrüchen etc. Trotz alledem ist es aber zurzeit das Spiel, bei dem ich versuche mehr herauszukitzeln.
Mein Specc Posting war mehr als ungenügend. Genaueres folgt heute Abend (auch der NB-Takt).
Auf ein neues von Edith:
MoBo : Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Prozessor : AMD Phenom Ii x4 955BE
Graka : Geforce GTX760
Ram 10 GB DDR3 : 2x G.Skill 4GB PC3-10700 - 1x OCZ 2GB PC3-8500F
Festplatte: HDD 500GB Wester Digital Marke Uralt.
Kurz zum RAM, mit der Befürchtung dafür gelyncht zu werden:
8GB waren mir zu wenig, also dachte ich mir "Mensch, bauste dir noch einen Riegel rein" hat gepasst und lief, seitdem ist der 2GB OCZ mit drin. Dazu habe ich noch einen 2. OCZ (der selbe) den ich aber vor kurzen ausgebaut habe, weil der neue CPU Lüfter (CoolerMaster Hyper TX3 Evo) auf den gedrückt hat. Keine Ahnung ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist.
NB-Takt laut K10Stat Default: 1,1 Voltage
Danke und VG