Naja, 35% höchstens bei Dirt2, das scheint also kein allgemeines Phänomen zu sein, ansonsten sieht das mir eher noch ~10% aus. Das sollte die Nachteile der GTX 470 nicht wettmachen. Bevor darüber außerdem zu urteilen ist, sollte man ausführliche Tests machen, wer weiß, ob die BQ dabei gelitten hat, vielleicht kann die Karte damit auch die Recheneinheiten besser ausnutzen und es resultiert in einem höheren Stromverbrauch, ich würde jedenfalls abwarten, bis wenigstens ein Magazin meines Vertrauens sich detailiert damit auseinandergesetzt hat.
Sie mag also von der Leistung her mit dem neuen Treiber zur 5870 aufholen, davon hat sie laut CB aber immer noch einen um 71 Watt höheren Lastverbrauch als die 5870 und das ist einfach zu viel. Auch wenn hier behauptet wurde, die GTX 470 sei garnicht so heiß und laut, die Testergebnisse zeigen das aber. Bei Computerbase und HT4U sind die Lasttemperaturen über 90°C gegangen, was mir z.B. zu viel wäre.
Genauso zeigte sich bei CB und HT4U, dass die Karte einfach sehr laut ist. Von der 5870 kann man die recht leise PCS+ kaufen, bei einer GTX 470 gibt es keine leise Version. Auch diesen ganzen Meldungen, von wegen es liege am offenen Gehäuse ist HT4U nachgegangen und hat mit dem Corsair Obsidian ebenfalls hohe Lautstärken gemessen. Man kann mit der 5870 PCS+ eine leise Karte kaufen, die eine akzeptable Leistungsaufnahme hat und nicht zu heiß wird, oder eine ähnlich schnelle GTX 470, die über 90°C heiß wird und laut ist. Also auch diese Treiberverbesserungen machen sie nicht konkurrenzfähig.