Phicom M1 an Kabel Deutschland Router als Access Point einrichten

avg_joe

Ensign
Hallo,
ich möchte den Phicomm M1 als Access Point an einen Hitron CVE-30360 von Kabel Deutschland anschließen, da die Wlan Funktion bei KD monatlich extra kostet.
Der Phicomm hängt über LAN am Router. Ich habe den Hitron in den Bridge Mode versetzt und den Phicomm per Einstellungsassisent als Access Point konfiguriert. Das WLAN funktioniert, aber man kann darüber nicht ins Internet gehen.

Wie schaffe ich es Internetzugang über das WLAN zu bekommen?

Vielen Dank schon mal.

hitron 10 minuten vom strom trennen, dann sollte es funktionieren, sofern du den AP korrekt eingestellt hast (ip bereich, subnetz, standardgateway usw..)

wobei... bridge modus.... ist das nicht für den fall, dass ein zweiter router angeschlossen ist?

Du musst den AP als Router konfigurieren. Der AP holt sich doch sonst keine IP ab oder?

Und 10min vom Strom trennen brauchst du nicht. Ein kurzer Reset reicht aus. Voraussetzung ist halt, dass der AP/Router WAN-seitig auf DHCP eingestellt ist.

Ich habe den Phicomm nun als Router konfiguriert und DHCP aktiviert. Leider blinkt er nach dem Neustart immer noch gelb. WLAN ist immer noch vorhanden aber leider immer noch kein Internet. Habe auch beide rebootet.

nur ein dhcp-server darf laufen. zweitrouter dhcp-server abstellen. hast du den selben ip bereich wie der kd router?

okay, das heißt am phicomm statische ip einstellen? am ip bereich des KD routers habe ich nichts verändert.

richtig... welche das ist weisst du

Hört doch auf, alles durcheinander zu bringen. Der ROUTER soll wan-seitig auf DHCP stehen. Da kann es nur einen DHCP-Server geben. Entweder das Modem oder der ISP. Das Modem ist im Bridgemode und dessen DHCP folglich nicht aktiv.

Und er nutzt am Router DHCP. Warum sollte man da dem Router eine feste IP geben und manuell in irgendeinen IP-Bereich bringen, wenn der doch per DHCP ne öffentl. IP vom ISP erhält?

Bekommt dein Router überhaupt eine?

Zuletzt bearbeitet:
Warum die ganzen Umstände?
Ursprünglich (siehe Post 1) sollte doch der Phicom als AP betrieben werden. Also auch einfach so machen.
Dann darf der Hitron natürlich nicht (!) im Bridge Modus laufen, sondern ganz normal.

Dann funktioniert das auch problemlos.

Dann läuft es aber meist auf DSLite und somit gibts andere Problem und kein Portforwarding, sofern nötig.

Und umständlich ist das mit nem eigenen Router auch nicht.

Zurück
Oben