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Die Auflösung hat (meiner Meinung nach) erst als letztes Glied der Reihe was damit zu tun.
Eine Software die schon in 1024er Auflösung viel VRAM braucht, die braucht in 4K natürlich noch mehr.
Eine Software die in FullHD wenig VRAM braucht, die braucht auch in 4k nur wenig mehr.
Und wenn jetzt meine Anzeige im Afterburner in 4K bei einigen Programmen volle 6GB anzeigt, dann bedeutet es immer noch nicht dass diese Software auch tatsächlich 3.5GB+ braucht um ruckelfrei zu laufen. Eventuell ist das Texturen-Management der Engine ja intelligent genug um Engpässe zu umgehen.
Und ganz am Ende hast Du ja die Kontrolle über den VRAM-Gebrauch Deiner Software. Der ist nämlich maßgeblich von der Auflösung der Texturen und vom Antialiasing abhängig. Stellst Du das zurück (Antialiasing wird sowieso kaum noch gebraucht in 4K), sparst Du VRAM.
der ganze Sermon kurz: Es wird sich schon ausgehen, solange Du damit umgehen kannst, das erst mal nicht mehr alle Regler im Game ganz rechts angeknallt werden können.
Eine Software die schon in 1024er Auflösung viel VRAM braucht, die braucht in 4K natürlich noch mehr.
Eine Software die in FullHD wenig VRAM braucht, die braucht auch in 4k nur wenig mehr.
Und wenn jetzt meine Anzeige im Afterburner in 4K bei einigen Programmen volle 6GB anzeigt, dann bedeutet es immer noch nicht dass diese Software auch tatsächlich 3.5GB+ braucht um ruckelfrei zu laufen. Eventuell ist das Texturen-Management der Engine ja intelligent genug um Engpässe zu umgehen.
Und ganz am Ende hast Du ja die Kontrolle über den VRAM-Gebrauch Deiner Software. Der ist nämlich maßgeblich von der Auflösung der Texturen und vom Antialiasing abhängig. Stellst Du das zurück (Antialiasing wird sowieso kaum noch gebraucht in 4K), sparst Du VRAM.
der ganze Sermon kurz: Es wird sich schon ausgehen, solange Du damit umgehen kannst, das erst mal nicht mehr alle Regler im Game ganz rechts angeknallt werden können.
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