xexex schrieb:
Du warst noch nie in einer Kirche, in einem Nachtclub oder einer Diskothek? Stimmung erzeugt man immer wo es möglich ist, mit Farben und nicht mit weißem Licht. Genau das machen Menschen auch seit Jahren indem sie Kerzen oder einen Kamin nutzen, nur waren die Möglichkeiten bisher sehr begrenzt gewesen.
Nur ist ne Kirche oder Diskothek halt kein Wohnzimmer, und auch keine Küche. Ich hängt mir auch keine Discokugel oder dicke Strahler ins Wohnzimmer nur weil man das woanders auch macht. Die Anforderungen sind unterschiedlich. Auch solltest du den Unterschied zwischen Hauptbeleuchtung und Ambiente dir mal klarmachen.
Du willst mir also sagen dass ich meine Leselampe in grün strahlen lassen soll weil es toller ist wenn ich unter grünem Licht ein Buch lese?
Am besten stelle ich dann auch meine Beleuchtung am Arbeitsplatz auch auf Rot oder Blau um. Hauptsache schön bunt.
Wieso ich aber jetzt meinen Fußboden komplett in Grün, Blau oder rot beleuchten lassen soll hast du immer noch nicht erklärt.
Das Ganze farbige Zeugs ist in erster Linie für viele einfach nur ne Spielerei, etwas was man umbedingt meint haben zu müssen und man tauscht dann ohne sinnvolles Konzept einfach wild Lampen aus, weil es ja jetzt "cool" ist.
Aber was weiß ich schon, scheine dann wohl was falsch zu machen indem ich die Hauptbeleuchtung nach der nötige Menge an Licht auslege statt einfach planlos alles bunt zu machen. Wofür ne professionele Lichtplanung wenn die Leute auch einfach dich fragen können der es einfach nur bunt macht?
Spiegelbeleuchtung vielleicht in blau? Ich mein vielleicht will man sich mal unter blauem Licht schminken? Oder vielleicht will man nen rot beleuchteten Esstisch haben beim Abendessen? Ist doch bestimmt gemütlich wenn das Brot dann rot statt weiß aussieht und generell alles in den falschen Farben dargestellt wird. Aber is halt modern wa
Die Grundbeleuchtung ist bei mir weiß, mit verstellbarer Farbtemperatur. Farbige Ambient Beleuchtung habe ich auch aber ich muss nicht meinen Fußboden in grün oder blau anstrahlen von der Decke.
Lasse eher die Säulen aus Sichtbeton durch RGBW Bodenspots anstrahlen die obendrein auch nicht blind gesetzt wurden sondern ausgerechnet wo sie sein müssen damit sie nicht blenden.