News Philips Hue Bluetooth: Lokale Steuerung des Lichts ohne Hue Bridge

FFelsen2000 schrieb:
First world problems. Es gibt einfach Dinge, die könnte man einem Brasilianer, der grade auf der Müllkippe verschimmeltes Brot für seine verhungernden Kinder sucht, nicht erklären.

In dem Fall, warum bist Du dann überhaupt auf CB? Alles, was hier mitgeteilt oder diskutiert wird, sind First World Problems für die von Dir erwähnte Person.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Duststorm Nein du hast keine neue Produktserie verpasst, "Frühlinsblüten" ist eine vorgefertigte Szene für die farbigen Leuchtmittel von Hue die man in der Hue App auswählen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Duststorm
Ich empfinde Bluetooth auch als Lösung für HUE wenig Nutzer.

Nachdem nun Osram Steckdosen, Dimmschalter und natürlich Leuchten für innen und außen den weg in das 1990 gebaute Haus gefunden haben werde ich wohl kaum auf Blauzahn umstellen.

Benzky schrieb:
Gibt es wirklich Leute die in solchen Räumen wie oben zu sehen länger sitzen können? Ich brauch entweder richtiges weißes Licht als Hauptquelle oder das Farbige darf nur passiv sein, sonst dreht sich mir der Magen um.
Farbige Deckenpanels sind in meinen Augen auch eher was für ne Disco/Bar vielleicht noch Sauna und Dusche, wobei ich es da auch nicht gemütlich finde war mal in einem Dampfbad die hatten so farbige Licht von der Decke, sehr unentspannt.

Sowas wie in dem Bild würde man normalerweise auch nicht planen, ist relativ ungemütlich ne farbige Hauptbeleuchtung zu haben. Tuneable White ist was anders, aber blaues Deckenlicht das den ganzen Raum in blau einhüllt brauch/will ich auch nicht.
Normal setzt man eher Akzente, strahlt ne Wand oder Säule oder die Decke an mit farbigem Licht.

Aber naja das Bild ist halt Werbung soll halt "cool" wirken. Wurd warscheinlich auch noch ordentlich nachbearbeitet.

Drummermatze schrieb:
Ich habe auch den Dimmschalter im Wohn- und Schlafzimmer installiert.
Ist wesentlich komfortabler, zumal man ja bis zu 5 Szenen in eine Fernbedienung programmieren kann.
Wie habt Ihr den Dimmschalter installiert? Ich habe das Problem, dass andere Familienmitglieder den Lichtschalter drücken - und dann ist kein Strom mehr auf den Birnen...

Ilsan schrieb:
Sowas wie in dem Bild würde man normalerweise auch nicht planen, ist relativ ungemütlich ne farbige Hauptbeleuchtung zu haben.

Keineswegs! Mag höchstens für einige "Geschmäcker" zutreffen. Ich finde viele Farben wesentlich entspannter und Gemütlicher als Weiß und nutze Grün sehr gerne wenn ich was lese, Purpur oder Peru (geniale Farbe) wenn ich Filme schaue oder auch dunkles Rot, wenn es zur Stimmung passt.

Was soll an einer farbigen Beleuchtung auch ungemütlich sein? Die meisten Deutschen finden 2400K Weiß, also eigentlich mehr Gelb als Weiß, "supergemütlich".

Sopur schrieb:
Wie habt Ihr den Dimmschalter installiert?

Man überbrückt den Schalter auf der elektrischen Ebene und installiert stattdessen einen zum System kompatiblen Schalter.
https://www2.meethue.com/de-de/friends-of-hue/switches

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
xexex schrieb:
Was soll an einer farbigen Beleuchtung auch ungemütlich sein? Die meisten Deutschen finden 2400K Weiß, also eigentlich mehr Gelb als Weiß, "supergemütlich".
Es bezog sich auf die Hauptbeleuchtung, nicht Ambiente. Ich bezweifele dass es viele Menschen gibt die komplett im grünem Licht gern so Dinge tun wie lesen.
Ich beziehe mich auch nicht auf kalten/warmes Licht sondern ich rede hier von RGB.
Habe noch nie professionelle Lichtplanung gesehen wo mit farbigen direkten Licht von oben zum Sinne der Hauptbeleuchtung gearbeitet wird.

Ilsan schrieb:
Ich bezweifele dass es viele Menschen gibt die komplett im grünem Licht gern so Dinge tun wie lesen.

Die meisten Menschen kennen bis heute nichts anderes als 2400K weiss, deshalb ist es in Deutschland schon schwer überhaupt Leuchten mit "anständigem" weiß zu bekommen.

Farbiges Licht ist in erster Linie Gewöhnungssache und Grün wirkt allgemein sehr beruhigend. Wer seit einer längeren Zeit Hue Leuchten einsetzt, weiß farbige Beleuchtung auch meist zu schätzen. Die wenigsten würden sich die gesamte Wohnung in weiß streichen und das gleiche gilt letztlich auch für die Beleuchtung, wenn man die Möglichkeit hat.
https://www.welt.de/gesundheit/psyc...Warum-weisse-Waende-lebensfeindlich-sind.html

Ilsan schrieb:
Habe noch nie professionelle Lichtplanung gesehen wo mit farbigen direkten Licht von oben zum Sinne der Hauptbeleuchtung gearbeitet wird.

Du warst noch nie in einer Kirche, in einem Nachtclub oder einer Diskothek? Stimmung erzeugt man immer wo es möglich ist, mit Farben und nicht mit weißem Licht. Genau das machen Menschen auch seit Jahren indem sie Kerzen oder einen Kamin nutzen, nur waren die Möglichkeiten bisher sehr begrenzt gewesen.

Die Möglichkeit die Farbe des Lichts jederzeit nach Stimmung, Lust und Laune ändern zu können, haben die Menschen seit gerade mal 7 Jahren. Die meisten setzen auch heute noch auf eine dicke Hauptbeleuchtung im Zimmer, obwohl die schon seit Jahren als ungemütlich gilt. Bis verschiedene Lichtfarben, indirektes Licht und sinnvolle Lichtverteilung in den Köpfen ankommen, werden noch Jahre vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Benzky schrieb:
Gibt es wirklich Leute die in solchen Räumen wie oben zu sehen länger sitzen können? Ich brauch entweder richtiges weißes Licht als Hauptquelle oder das Farbige darf nur passiv sein, sonst dreht sich mir der Magen um.
Knallbunt geht doch mit HUE auch gar nicht. Im Prinzip liefern die weißes Licht mit recht wenig Farbe - sprich ausschließlich stark ungesättigte Farben. Wenn du also 3 GU10 Strahlerchen an der Decke hast, einen aus machst, einen rot einen grün und an die weiße Decke oder Wand strahlen läßt das ganze nicht zu hell, dann gibt's in der Mischung der Raumbeleuchtung ein abendlich angehmes weiß-gelb - mit mal gerade ein paar farbigen Akzenten an der Decke. Gerade angenehm um zum TV einzuschlummern. Selbst die "bunten" Lampen liefern so wenig Farbe das ich inzwischen keine der "weißen..weißgelben" mehr kaufen würde - ein leichtes orange ist für abends selbst im Flur oder Bad angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:
Knallbunt geht doch mit HUE auch gar nicht.

Das ist völligst falsch! Ich weiss ja nicht auf welche Generation du dich beziehst, aktuelle Generation kann "knallbunt".

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Sopur schrieb:
Wie habt Ihr den Dimmschalter installiert? Ich habe das Problem, dass andere Familienmitglieder den Lichtschalter drücken - und dann ist kein Strom mehr auf den Birnen...

Ich nutze in einigen Räumen diesen Dimmer https://www2.meethue.com/de-de/p/hue-dimmschalter/8718696743157 der dann zum Teil zusätzlich zum bereits normalen Schalter vorhanden ist, aber auch mit einem Adapter über den normalen Schalter verbaut wurde.

Was die Familie angeht, so hat diese doch recht schnell gelernt welcher Schalter Licht macht und welcher nicht.

xexex schrieb:
Du warst noch nie in einer Kirche, in einem Nachtclub oder einer Diskothek? Stimmung erzeugt man immer wo es möglich ist, mit Farben und nicht mit weißem Licht. Genau das machen Menschen auch seit Jahren indem sie Kerzen oder einen Kamin nutzen, nur waren die Möglichkeiten bisher sehr begrenzt gewesen.
Nur ist ne Kirche oder Diskothek halt kein Wohnzimmer, und auch keine Küche. Ich hängt mir auch keine Discokugel oder dicke Strahler ins Wohnzimmer nur weil man das woanders auch macht. Die Anforderungen sind unterschiedlich. Auch solltest du den Unterschied zwischen Hauptbeleuchtung und Ambiente dir mal klarmachen.

Du willst mir also sagen dass ich meine Leselampe in grün strahlen lassen soll weil es toller ist wenn ich unter grünem Licht ein Buch lese?
Am besten stelle ich dann auch meine Beleuchtung am Arbeitsplatz auch auf Rot oder Blau um. Hauptsache schön bunt.

Wieso ich aber jetzt meinen Fußboden komplett in Grün, Blau oder rot beleuchten lassen soll hast du immer noch nicht erklärt.

Das Ganze farbige Zeugs ist in erster Linie für viele einfach nur ne Spielerei, etwas was man umbedingt meint haben zu müssen und man tauscht dann ohne sinnvolles Konzept einfach wild Lampen aus, weil es ja jetzt "cool" ist.

Aber was weiß ich schon, scheine dann wohl was falsch zu machen indem ich die Hauptbeleuchtung nach der nötige Menge an Licht auslege statt einfach planlos alles bunt zu machen. Wofür ne professionele Lichtplanung wenn die Leute auch einfach dich fragen können der es einfach nur bunt macht?

Spiegelbeleuchtung vielleicht in blau? Ich mein vielleicht will man sich mal unter blauem Licht schminken? Oder vielleicht will man nen rot beleuchteten Esstisch haben beim Abendessen? Ist doch bestimmt gemütlich wenn das Brot dann rot statt weiß aussieht und generell alles in den falschen Farben dargestellt wird. Aber is halt modern wa;)

Die Grundbeleuchtung ist bei mir weiß, mit verstellbarer Farbtemperatur. Farbige Ambient Beleuchtung habe ich auch aber ich muss nicht meinen Fußboden in grün oder blau anstrahlen von der Decke.
Lasse eher die Säulen aus Sichtbeton durch RGBW Bodenspots anstrahlen die obendrein auch nicht blind gesetzt wurden sondern ausgerechnet wo sie sein müssen damit sie nicht blenden.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das ist völligst falsch! Ich weiss ja nicht auf welche Generation du dich beziehst, aktuelle Generation kann "knallbunt".

Komisch das der Lampenschirm dann immer noch knallweiß leuchtet .. Aber der Kauf der meisten meiner Lampen liegt schon länger zurück - ich glaub aber auch erstmal nicht das sich bei dem Farbmix da viel getan hat. Wenn man Lampen entwickeln möchte die insbesondere weißes Licht mit ordentlicher Leistung abstrahlen können - dann kann man sich halt übergroße Leistungen bei den Farbanteilen sparen - was die Lampen dann billiger in der Produktion macht ..

@ Ilsan

Gut nur das die farbige Spielerei auch problemlos in der Lage ist verschiedene Weißtöne und ausreichender Helligkeit zu erzeugen. Aber wenn man immer wieder nur auf die Farben fixiert ist, übersieht man das leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ilsan schrieb:
Auch solltest du den Unterschied zwischen Hauptbeleuchtung und Ambiente dir mal klarmachen.

Du vergisst dabei den wichtigsten Punkt. Meine Lampen sind nicht dauerhaft grün oder rot. Ich erzeuge mit meinen Lampen ein Ambiente das passend zur Stimmung ist, dann wenn ich es brauche oder sinnvoll finde.

Ilsan schrieb:
Das Ganze farbige Zeugs ist in erster Linie für viele einfach nur ne Spielerei, etwas was man umbedingt meint haben zu müssen und man tauscht dann ohne sinnvolles Konzept einfach wild Lampen aus, weil es ja jetzt "cool" ist.

Wenn du das so siehst, dann ist es so, es liegt nicht in meinem Interesse dich vom Gegenteil zu überzeugen. Nur ist das kein Fakt, sondern deine persönliche Empfindung. Ich nutze meine Hue Lampen seit einem Jahr und ja, ich finde ein grüne Zimmerbeleuchtung sehr entspannend beim lesen.

• Gefällt mir
Tja nur brauchst du fürs Ambiente andere Lampen als du es zur Grundbeleuchtung brauchst, denn oh Wunder nur weil man die Farbe verändert strahlen die Lampen immer noch in die gleiche Richtung. Die Deckenspots/Panels erzeugen dir also grünen, blauen, roten Boden plus bestrahlen dann deine Wände auch noch mit. Sowas sieht einfach extrem scheiße aus. Mit Ambiente hat das nichts zu tun.
Ergänzung ()

Mac_Wombel schrieb:
Gut nur das die farbige Spielerei auch problemlos in der Lage ist verschiedene Weißtöne und ausreichender Helligkeit zu erzeugen. Aber wenn man immer wieder nur auf die Farben fixiert ist, übersieht man das leicht.
Wieviel du mit den Weißtönen dann aber anfangen kannst steht auf einem anderen Blatt, betrachte mal den CRI, was nützt mir irgendein Weiß wenn manche Anteile im Spektrum mir komplett fehlen? Was will man mit so einem "weiß" dann?

Und dass das Licht immer noch aus der selbe Richtung kommt daran ändert auch die Farbe nichts. Die Spots strahlen nicht plötzlich nur die Wand an nur weil du die auf rot schaltest und in weiß strahlen sie Richtung Boden.

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Die Deckenspots/Panels erzeugen dir also grünen, blauen, roten Boden plus bestrahlen dann deine Wände auch noch mit. Sowas sieht einfach extrem scheiße aus.

Meine Güte, wie kan man nur so verbohrt sein!

Bei mir im Wohnzimmer befinden sich zwei Tischlampen als Rundstrahler, ein Lightstrip hinter der Couch und zwei Light Sticks hinter dem grossen LCD Fernseher. Ich brauche keine zusätzlichen Lampen, weder dann wenn ich weißes Licht zum arbeiten brauche, das Zimmer im stimmungsvollen violett oder peru zum Filme schauen tauche und auch dann nicht wenn ich zum lesen auf grün oder dunkles gelb umstelle. Wenn du es dir nicht vorstellen kannst und lieber ständig nur im weißen Raum sitzt, dann sind die bunten Hue Leuchten schlichtweg nichts für dich.

senf.dazu schrieb:
Komisch das der Lampenschirm dann immer noch knallweiß leuchtet

Das liegt daran, weil es von der Kamera nicht anders aufgenommen werden kann. Die richtige Farbe siehst du an der Wand!

Zudem schalten die Hue Lampen bei der höchsten Helligkeit vermutlich auch die weiße LED dazu, bei niedrigeren Helligkeiten werden nur die RBG LEDs genutzt.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Meine Güte, wie kan man nur so verbohrt sein!

Ich denke das ist mit normaler sachlicher Argumentation nichts mehr zu reißen, da wird sich die Sicht der Dinge so beleuchtet wie man es sehen will und der Rest bleibt halt dunkel.

Ich habe auch Farbiges Licht nur für dich besteht die einzige Möglichkeit offenbar darin Leuchtobst auszutauschen. Ich rede von einer kompletten Lichtplanung des Raumes. Und farbiges Licht direkt von oben strahlend sieht eben scheiße aus. Sowas findet man höchstens bei Bastlerlösungen oder irgendwelchen Amateuren die einfach mal ohne jedes Konzept irgendwas versucht haben.

Ilsan schrieb:
Sowas findet man höchstens bei Bastlerlösungen oder irgendwelchen Amateuren die einfach mal ohne jedes Konzept irgendwas versucht haben.

Jetzt hast du endgültig den Pfad der Sachlichkeit verlassen. 🤦‍♂️

Zurück
Oben