Philips Hue Smart Plug schaltet sich immer wieder ab

bepu

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich nutze mehrere Phlips Hue Lichter in der Wohnung und einen Smart Plug.

Die Lampen kann ich über die Google Nest 2 und über die Hue App steuern.

An dem Smart Plug ist eine Nuki Bridge dran. Da die Nuki Bridge sich 1x im Monat / Quartal / Halbjahr aufhängt und ich somit aus der Ferne einen Neustart ausführen kann (Smart Plug aus und einschalten über die App), soll das Smart Plug dauerhaft an bleiben und mit keinem Kommando verbunden sein.
"Haus aus" oder "Alle Lichter aus" hatte zur Folge, dass per Standardeinstellung alle Lampen + das Smart Plug ausgeschaltet wurden.

Also habe ich "Haus aus" oder "Alle Lichter aus" manuell definiert und alle Lichter, aber nicht das Smart Plug, hinterlegt.

Das Smart Plug habe ich in der Hue App einem eigenen Zimmer zugeordnet.

Generell nutze ich nie "Haus aus" oder "Alle Lichter aus", nur gelegentlich "Flur aus" oder "Wohnzimmer aus".

Allerdings bemerke ich gelegentlich, dass das Smart Plug ausgeschaltet ist und ich es per App wieder einschalten muss.

Fragen:
  • Hat jemand auch das Problem, dass sich die Smart Plugs von selbst ausschalten?
  • Und noch wichtiger: Kann man das tracken, wann durch welchen Befehl das Smart Plug ausgeschaltet wurde?

Schau mal, ob du den ZigBee Kanal beim SmartPlug manuell ändern kannst.
Ich hatte mit meinen Hue Lampen nämlich früher das Problem, dass diese sich auch alle paar Woche mal selbstständig eingeschaltet haben. Nach einen manuellen Wechsel des ZigBee Kanals war es dann weg.
Seit ich eine Hue Bridge im Einsatz habe, funktioniert es aber auch problemlos, wenn ich den Kanal automatisch wählen lasse.

Vielleicht hilft es ja.

Zurück
Oben