News Philips Hue: Smarte Lampen färben ab Sommer auch den Garten

Lord B. schrieb:
Ich werde wohl nie verstehen warum man so viel Kohle für Glühlampen ausgibt ;)

Abseits der Smart Home Steuerung machen sie nichts anderes als buntes Licht, da drücke ich manuell auf einen Knopf und spare mir mehrere 100€ die es benötigen würde mein Haus oder meinen Garten zu beleuchten.
Teuer ist ist, da muss ich dir zustimmen.
Ich habe seit ca. einer Woche auch mein Zuhause mit Hue Lampen bestückt und möchte das aber nicht mehr missen:

Die Lampe im Flur schaltet sich automatisch nach erkannter Bewegung ein. Wie hell (bzw. ob) sie dabei leuchtet hängt von der Tageszeit und der aktuellen Helligkeit ab. Nach zwei Minuten ohne Bewegung geht sie automatisch aus. -Super praktisch wenn man vom Einkaufen zurück kommt und die Arme voll hat oder Nachts noch kurz durch laufen will ohne geblendet zu werden.

Im Wohnzimmer sorgen farbige Lampen und schaltbare Osram Steckdosen mit daran angeschlossenen "dummen" Lampen für richtig angenehme Atmosphäre.
Auf die Philips Schalter sind dazu passende Profile hinterlegt:
Erster Klick = normales, helles warmweises Licht (klassisches Licht an), zweiter Klick dezente farbige Beleuchtung und Licht am Schreibttisch, dritter Klick dezente farbige Hintergrundbeleuchtung fürs TV-gucken.
Fürs Schlafzimmer konfiguriere ich mit demnächst noch die Funktion natürliches Aufwachen (Lampen dimmen sich morgens automatisch langsam hoch.)

Sicherlich ist das alles spielerei, aber es macht zumindest für mich mein Zuhause deutlich angenehmer.
Ich bekomme immer das grauen, wenn ich irgendwo zu Gast bin und mich am Esstisch eine kaltweise LED-Birne durch die vergilbte 70er Jahre Lampe blendet... :rolleyes:
 
BorstiNumberOne schrieb:
... und mal am Rande: Im Gegenzug zum Kauf der Komponenten meines Gaming-PC, gibt es bei den Hue-Leuchten keinerlei Diskussion mit meiner Frau. :)

Was hat eine Frau denn bei den Finanzen mitzureden?
 
MarshallMathers schrieb:
...
Die paar Funzeln fällt nun aber wirklich nicht mehr ins Gewicht.

Gartenbeleuchtung = gut
Wohnzimmerbeleuchtung = schlecht ?

Die Verschmutzung betrifft ja nicht nur den Himmel
 
@Xes und @Borsti,

Komplettzitate verstoßen gegen die Forenregeln!

Zu euren Argumenten.
Keines davon widerlegt meine Aussage das diese Glühlampen im Vergleich zu normalen LED's oder gar normalen Glühlampen sauteuer sind.
Das was man da mehr zahlt ist eben die Smart Home Steuerung, nicht mehr und nicht weniger.

Meine indirekte LED Beleuchtung die sich komplett durch alle Räume zieht, die Dimmbar ist und in RGB Farben einstellbar, kostet nur einen Bruchteil davon, muss jedoch manuell eingeschaltet werden.

Nichtsdestotrotz, ich finde die Technik dahinter und die intelligente Steuerung ja richtig nice, jedoch nur für Bequemlichkeit so viel Aufschlag ist mir zu teuer.

Ps: Nachts kurz durch den Flur, da brauche ich kein Licht, ich kenne meine Wohnung gut genug ;)
 
Das das ganze Hue Equipment recht teuer ist, das streitet ja keiner ab. Ich habe die Dinger auch nicht überall im Einsatz und habe auch hinter dem Bett eine einfache RGB-Lichterkette. Aktuelle habe ich drei Farbbirnen, zwei Hue Go und eine Hue Aura im Einsatz. Die für den Garten werden wir uns aber auf jeden Fall ansehen. Im Sommer sind wir sehr oft und bis spät abends draußen, da schaffen diese noch etwas Atmosphäre.

Zu den Zitaten:
Ich zitiere immer voll, weil sie am Tablet oft schwer bearbeitbar sind. Bisher hat da aber noch keiner was gesagt. Wenn es einen Moderator stören sollte, dann löscht er dieses eben und gut.
Ergänzung ()

wef34f34g34g schrieb:
Was hat eine Frau denn bei den Finanzen mitzureden?

Naja ich verlange von ihr auch, nicht sinnlos Geld für Dinge auszugeben, die wir nicht brauchen. Aus ihrer Sicht braucht man aber nun mal auch keinen Gaming-PC, erst recht keinen mit dem neuen i7, den ich mir letzte Woche mitsamt Board und RAM gegönnt habe. Hue Leuchten, die man z.B. schön lila leuchten lassen kann, aber schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
... Moderator stören sollte, dann löscht er ...

Das macht ne Menge arbeit und von denen ist vllt auch nicht jeder mit einem Laptop online ;)
 
Naja das Bild ist wirklich nicht gerade passend gewählt. Das ist wie wenn man Werbung für eine Badlampe macht und man jemanden auf dem Foto hat, der gerade auf der Schüssel sitzt.
 
@Borsti,

Mit dieser Regelung sorgt man dafür das die Kommentar Threads nicht unübersichtlich werden und den Wust an Zitaten einzudämmen, keinesfalls als ABM für die Mods.
Wenn du dich auf einen kompletten Beitrag beziehen willst, genügt doch ein @Forenname und gut ist.

Teilzitate lassen sich auch am Tablet oder Smartphone einfügen, mache ich seit Jahren, einfach auf Desktop Version umstellen.

Genug Offtopic...
 
Das kann man natürlich auch machen. Danke für den Tip.
 
Lichtverschmutzung im Wohnzimmer? Wie meinst du das? Was ich damit sagen wollte, ist, das ein paar mehr Gartenlampen in einer Großstadt (oder allgemein in einer Industrienation wie Deutschland), keinen Unterschied mehr machen.
 
Zurück
Oben