Xes
Admiral
Teuer ist ist, da muss ich dir zustimmen.Lord B. schrieb:Ich werde wohl nie verstehen warum man so viel Kohle für Glühlampen ausgibt
Abseits der Smart Home Steuerung machen sie nichts anderes als buntes Licht, da drücke ich manuell auf einen Knopf und spare mir mehrere 100€ die es benötigen würde mein Haus oder meinen Garten zu beleuchten.
Ich habe seit ca. einer Woche auch mein Zuhause mit Hue Lampen bestückt und möchte das aber nicht mehr missen:
Die Lampe im Flur schaltet sich automatisch nach erkannter Bewegung ein. Wie hell (bzw. ob) sie dabei leuchtet hängt von der Tageszeit und der aktuellen Helligkeit ab. Nach zwei Minuten ohne Bewegung geht sie automatisch aus. -Super praktisch wenn man vom Einkaufen zurück kommt und die Arme voll hat oder Nachts noch kurz durch laufen will ohne geblendet zu werden.
Im Wohnzimmer sorgen farbige Lampen und schaltbare Osram Steckdosen mit daran angeschlossenen "dummen" Lampen für richtig angenehme Atmosphäre.
Auf die Philips Schalter sind dazu passende Profile hinterlegt:
Erster Klick = normales, helles warmweises Licht (klassisches Licht an), zweiter Klick dezente farbige Beleuchtung und Licht am Schreibttisch, dritter Klick dezente farbige Hintergrundbeleuchtung fürs TV-gucken.
Fürs Schlafzimmer konfiguriere ich mit demnächst noch die Funktion natürliches Aufwachen (Lampen dimmen sich morgens automatisch langsam hoch.)
Sicherlich ist das alles spielerei, aber es macht zumindest für mich mein Zuhause deutlich angenehmer.
Ich bekomme immer das grauen, wenn ich irgendwo zu Gast bin und mich am Esstisch eine kaltweise LED-Birne durch die vergilbte 70er Jahre Lampe blendet...