Habe ein selbst gebasteltes Ambilight System an meinen Monitoren mit 77 Leds von denen jede einzeln in RGB-Farben ansteuerbar ist. Dahinter befindet sich eine weiße Wand und die Helligkeit ist momentan auf 40% eingestellt, abends deutlich weniger.
Damit der Rest des Raumes atmosphärisch eintaucht habe ich mir ein Hue + Go + Glühbirne für eine Wandlampe besorgt.
Der Selbstbau mit den 77 einzelnen Zonen bietet bei Spielen und Videos jedenfalls einen größeren Aha-Effekt weil sich teilweise auch Bildmuster auf die Wand positionsrichtig projektiert werden. Bei Philips Hue hat man nur eine grobe Einstellungsmöglichkeit von links, mitte nach rechts. Zwischen unten und oben kann man auch nicht wählen. Also auswählen, dass meine Wandlampe nur den oberen Teil des Bildschirms darstellt (Himmel) geht leider nicht. Gegenüber meiner Selbstbaulösung kann ich auch einen gewissen Lag erkennen, also meine über USB angesteuerten LEDs reagieren einen Tick schneller als das Hue-System, ist allerdings nicht schlimm, da eine Lampen hinter mir ist und die kleine Verzögerung wie ein realistisches Echo wirkt.
Was ich toll an der Philips Birne (E27) finde ist, dass die alle Weißtöne sehr gut darstellen, die Installation geht auch in wenigen Minuten, für vorhandene Leuchten perfekt, da wenn man sie "normal" an- und ausschaltet genauso wie Glühlampen reagiert, man kann sie also an jede Fassung schrauben und sie gibt ein schönes und auch flimmerfreies Licht ab. Die Hue Go ist eher ein (teures) nettes Spielzeug.