Philips Momentum 5000 als Dockingstation für HO und zum Zocken?

NSanchez

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<400 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? gerne ≥144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? weiß ich nicht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) egal, solange es funktioniert

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office
Dota / The Division 2 / Dwarf Fortress

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Intel onboard für Office-Laptop, GeForce RTX 3070 (Laptop)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa Tischhalterung ist geplant.
Soll als Dockingstation für den Arbeitslaptop der Freundin im HO funktionieren, d.h. Stromversorgung und Maus, Tastatur

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

der im Titel erwähnte Philips würde hier im Forum erwähnt und erscheint mir als einziger bisher gefundener Monitor jene Kombination mitzubringen, die ich suche.

https://geizhals.de/philips-momentum-5000-27m1n5500za-a2680466.html?hloc=at&hloc=de

Meine Freundin will einen Bildschirm für das Home Office, den sie nach der Arbeit möglichst schnell wegklappen kann, um den Tisch für Nähprojekte frei zu haben. Deshalb würde sie auch gerne möglichst wenige Kabel auf dem Schreibtisch haben - am liebsten also den Monitor auch als Stromquelle für ihren Arbeitslaptop (Fujitsu E-Series) und die dann daran angeschlossene Maus und ggf Tastatur nutzen. Sie müsste dann nach der Arbeit nur den Laptop abstöpseln und könnte den mit den Eingabegeräten wegstecken, den Monitor zur Seite klappen und ihre Stoffe ausbreiten...

Laut Datenblatt hat der Monitor zwei USB 3.2 "Schnellaufladungs-BC 1.2" Anschlüsse. Heißt das, damit können der Laptop und die Geräte versorgt werden?

Ich wiederum würde an dem Bildschirm gerne gelegentlich meinen Lenovo Legion Pro 5 anschließen und zocken. Ich habe dabei keine Riesenansprüche, aber würde bei dieser Gelegenheit halt lieber etwas zum Spielen geeignetes ins Haus holen also noch einen reinen Office-Bildschirm wie er in meinem Büro steht.

Ist der Monitor auch dafür geeignet? (Meinen Laptop würde ich natürlich am eigenen Netzteil betreiben)

Danke vorab für eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
NSanchez schrieb:
Laut Datenblatt hat der Monitor zwei USB 3.2 "Schnellaufladungs-BC 1.2" Anschlüsse. Heißt das, damit können der Laptop und die Geräte versorgt werden?

Nein, der Monitor hat einfach einen USB Hub.

Über einen USB-A Anschluss kann der benötigte Strom für den Laptop nicht bereit gestellt werden.

Hat der Laptop der Freundin denn einen USB-C Port mit DisplayPort und PowerDelivery?
-> nein

Habe mir mal einen aus der E-Serie angeschaut.
Der USB Anschluss kann wohl nur Power Delivery, aber kein DisplayPort.

Die Teile scheinen aber einen Docking Anschluss zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
|Moppel| schrieb:
Hat der Laptop der Freundin denn einen USB-C Port mit DisplayPort und PowerDelivery?
-> nein

Habe mir mal einen aus der E-Serie angeschaut.

Danke für deine Einschätzung.

Ich muss vorsichtig mit den Begriffen sein weil ich mich so schlecht auskenne. Aber ich glaube, ihr Modell hat das sehr wohl. Ich konnte gerade nachschauen, sie hat ein Lifebook E 449 (https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-e449-vfy-e4490mp580de-a2132650.html) . Sie kann ihn per USB-C Kabel an meine ThinkPad Dockingstation anschließen und erhält dann darüber Strom, Zugriff auf Maus und Tastatur und kann meinen Bürobildschirm nutzen (zumindest die Mitte davon, ist ein Ultrawide und sie kriegt die schwarzen Ränder links und rechts nicht weg). Laut Datenblatt bei Geizhals ist das tatsächlich USB-C, nicht Thunderbolt.

Ergibt sich daraus dann doch eine Möglichkeit wie beschrieben, oder kann man das eh vergessen, weil am Monitor ja sowieso nur USB-A 3.0 Anschlüsse (und ein USB-B 3.0 "USB-Hub In" Anschluss) sind?

Zuletzt bearbeitet:
NSanchez schrieb:
Sie kann ihn per USB-C Kabel an meine ThinkPad Dockingstation anschließen und erhält dann darüber Strom, Zugriff auf Maus und Tastatur und kann meinen Bürobildschirm nutzen (zumindest die Mitte davon, ist ein Ultrawide und sie kriegt die schwarzen Ränder links und rechts nicht weg)

Und der Laptop wird auch geladen?

Laut GH kann der 5Gbit über den USB-C.

Das wird von der Bandbreite nicht reichen um deinen Monitor komplett zu versorgen.

Mehr als das was ihr gerade bekommt wird nur mit 1 Kabel nicht gehen.

Der Momentum kann ohne Dock nicht laufen, da ihr USB-C keine DisplayPort Funktionalität hat.
Da würde aber HDMI gehen. Sind dann aber 2 Kabel.

Edit:
Eigentlich sollte er über USB-C nur 60W bereitstellen können, aber nicht selbst geladen werden.
1682063251527.png

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest entlädt er offenbar nicht, sie scheint so ausreichend arbeiten zu können. Der Philips hat 2560x1440, also eine höhere Auflösung als mein LG-Büromonitor (2560x1080). Dort wird sie also auch nicht Fullscreen arbeiten können?
Oder skalier der dann automatisch oder so? Sie braucht ja nicht die super Auflösung (ich will aber auch nicht ihre Augen ruinieren).

Wie viele Kabel brauchen wir denn minimum? Reichen Stromanschluss für den Laptop und ein USB-C -> Displayport Kabel / Adapter?

Alternativ gefragt, welches Setup würdest du empfehlen, um unsere Wünsche pragmatisch zu erfüllen?

Ich bin auch deshalb etwas konfus, weil ich das Verhalten der Anschlüsse bzw. die dahinter liegenden Details nicht verstehe. Beispiel: Mein eigener Arbeitslaptop läuft im Nicht-Home-Office (also beim AG) an einer gleichen Dockingstation ebenfalls mit einem Kabel und teilt das Bild dort mit zwei Bildschirmen. Hier zuhause muss ich aber zusätzlich ein HDMI-Kabel anschließen, ansonsten bleibt der Monitor schwarz. Meine Freundin mit ihrer Kiste wie bereits beschrieben. Mein Legion Pro 5 schließe ich bislang auch nur über USB-C via Dockingstation an den Monitor an (Stromversorgung aber über Netzteil). Darauf muss hier niemand eingehen und es lenkt vom Thema ab, aber es zeigt vielleicht, auf welchem Niveau man mit mir reden muss :p

Weiterhin Danke!

NSanchez schrieb:
USB-C -> Displayport Kabel / Adapter?

Du kannst aus ihrem USB-C kein Display Port per Adapter raus quetschen. Der kann es nicht.

NSanchez schrieb:
Ich bin auch deshalb etwas konfus, weil ich das Verhalten der Anschlüsse bzw. die dahinter liegenden Details nicht verstehe.

Dafür müsstest du mal die genaue Bezeichnung aller Komponenten nennen.
Die Laptops, die Bildschirme, die Dockingstationen.

In Kürze:
USB-C ist nur die Form des Steckers. Folgendes ist mit diesem Stecker möglich alleine oder in Kombination:

• DisplayPort mit der Möglichkeit z.B. 3 Bildschirme in hoher Auflösung anzuschließen - je nach DP Version
  • PowerDelivery mit bis zu 200 Watt Leistung in beide Richtungen
  • Thunderbolt (intel lizensiert) / USB 4 mit PCIe (quasi die Geschichte wie Grafikkarten im PC angebunden sind, nur halt nicht mit dem breiten Stecker sondern über USB-C)
    • das ist sehr viel Bandbreite die z.B. eine Docking Station für eine Unmenge an Anschlüssen benutzen kann
Der Laptop deiner Freundin kann nur PowerDelivery am USB-C. Laut Handbuch mit der Leistung, die ich oben gepostet habe.
Dazu bietet er 5Gbit/s Bandbreite die man USB mäßig halt nach belieben verbraten kann.

Mit dem Laptop an dem Bildschirm wirst du mindesten 3 Kabel brauchen.

1. Ladekabel
2. HDMI
3. USB

Theoretisch könntest du mit einer Docking Station das Ladekabel sparen, wenn du sagst er wird doch irgendwie über USB-C geladen.

Der ganzen Sache im Weg steht einfach der Laptop.
Alternativ könnte man Maus und Tastatur mit Bluetooth lösen.
Dann entfällt dort die Anbindung mit Kabel.

Nochmals danke für deine Erklärungen.

|Moppel| schrieb:
Mit dem Laptop an dem Bildschirm wirst du mindesten 3 Kabel brauchen.

1. Ladekabel
2. HDMI
3. USB
Mir geht endlich das Licht auf, dass ich über das bildübertragende Kabel zum Monitor hin keine Peripheriegeräte betreiben kann, sondern dafür zwingend ein zweite Verbindung zwischen Laptop und Monitor (oder Dockingstation und Monitor) bräuchte.

Daraus schließe ich:
Ich brauche keinen Monitor mit USB-Anschlüssen, weil er eh nicht als vollwertige Dockingstation herhalten kann (dadurch hätte ich eine größere Auswahl und könnte vielleicht gegenüber dem Philips etwas Geld sparen. Ich hatte zuvor einen TUF-Monitor im Blick https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq1a-90lm05z0-b02370-a2402267.html Ist . Der ist aber nicht so hell, und in dem Raum ist viel Tageslicht. Vielleicht nehme ich doch lieber den Philips).

Um Richtung Lösung im Sinne meiner Freundin zu kommen: Dann wäre die "cleanste" Lösung vielleicht Stromkabel, HDMI zum Monitor sowie eine Funkmaus & -tastatur-Kombo (mit Dongle an ihrem Laptop).

Ich denke "laut", aber wenn es zum Setup eine bessere Idee gibt, wäre ich für weitere Tipps dankbar.

NSanchez schrieb:
Mir geht endlich das Licht auf, dass ich über das bildübertragende Kabel zum Monitor hin keine Peripheriegeräte betreiben kann, sondern dafür zwingend ein zweite Verbindung zwischen Laptop und Monitor (oder Dockingstation und Monitor) bräuchte.

Es geht über die 5Gbit schon, aber halt so schlecht wie du es jetzt beobachten kannst.
Vermutlich FullHD mit 30 Hz oder so.

NSanchez schrieb:

Empfehle ich nicht.
Stattdessen lieber auf die 26 Hz pfeifen und diesen neueren und sonst in allen Belangen besseren und dabei noch günstigeren LG nehmen.

LG UltraGear 27GN800P-B, 27"

Vergleich zwischen dem und deinem.

• Gefällt mir
Reaktionen: NSanchez
Zurück
Oben