Philips OLED oder Mini LED

X-TR4

Captain
Moin Zusammen,

aktuell suche ich einen neuen Fernseher von 77-85".
Eigentlich hatte ich mich auf OLED eingschossen, aber mittlerweile gibt es ja noch Mini LED

Hat da jemand erfahrungen mit?

Ganz konkret wäre es die Philips OLED Serie 809 und im vergleich dazu "The Xtra" (Wie passend :D) Serie 9009
Philips ist eigentlich ein Muss wegen Ambilight, da komm ich nicht mehr von weg ;)

Hat jemand mal diese Techniken vergleichen können?
Ich bin nicht extrem schwarzwertkritisch, aber es sollte sich schon ein HDR Effekt einstellen.
Das ist bei meinem aktuellen LED TV von 2016 quasi Nutzlos.
The Xtra liefert ja auch schon eine max Helligkeit von 1000nits.
Leider habe ich nichts wirklich konkretes gefunden über Anzahl der Zonen und einen Vergleich zu OLED.

Preislich sieht es so aus:
77OLED809 - 3000€
85PML9009 - 2500€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
WebBeat84 schrieb:
LG ist da die erste und beste Wahl!
Würde ich so nicht unterschreiben. Das ist jährlich ein Kopf- an Kopf Rennen zwischen LG, Samsung und Sony. Panasonic und Philips performen jedoch seit mehreren Jahren eher schlecht.

@MeisterOek Das ja, aber die Panels von Samsung und Sony sind auch von LG hergestellt.

@WebBeat84 Seltsame Aussage.
1. Selbst wenn, ändert es wenig an der Aussage, denn der Hersteller steuert ja die Software und weitere Hardware bei und da gibt es große Unterschiede in der Farbgenauigkeit, dem Bewegtbild oder Skalierungen.
2. LG Display steuert die W(hite)OLED-Panels bei, Samsung Display baut aber QD-OLED Panels, die Samsung Elektronics natürlich in die eigenen TVs einbaut. Sony nutzt in seinen A95-Modellen z..B. QD-OLED Panels von Samsung und nicht von LG.
LG Display und Samsung Display sind unabhängige Firmen und bauen nur die Panels. LG und Samsung Electronics bauen die TVs.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak und wuselsurfer
MeisterOek schrieb:
Das ist jährlich ein Kopf- an Kopf Rennen zwischen LG, Samsung und Sony.
Baut Sony überhaupt noch eigene Panels? Dachte Sony verbaut eigentlich nur LG....
Samsung bei den größeren Displays inzwischen ja auch...

Im Grunde gibt es am OLED-Markt aktuell nur LG und Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
kachiri schrieb:
Baut Sony überhaupt noch eigene Panels? Dachte Sony verbaut eigentlich nur LG....
Habe ich eben schon geschrieben. Das Panel alleine ist nicht alles. Gibt doch genug Testseiten wie rtings oder blinde Shootouts von diversen Hardwareseiten, die große Unterschiede feststellen, selbst wenn das gleiche Panel drinsteckt. Ist am Ende auch nur ein einziges Bauteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und wuselsurfer
@WebBeat84

Samsung stellt mittlerweile auch eigene Panels her. Daher stimmt Deine Aussage nicht so ganz bezüglich dass alle Panels von LG kommen.

@X-TR4

Nur wegen Ambilight auf eine Marke festlegen? No way! Bei Mini LED würde Ambilight noch Sinn machen um was zu kaschieren. Bei OLED aber sicherlich nicht mehr!

Deshalb solltest hier eher alle Marken in Betracht ziehen die OLED's anbieten. Mit 3k Euro Budget wird 85" aber nicht machbar sein bei OLED. In der Größe kostet es mindestens 1k Euro mehr:

https://www.mydealz.de/deals/lg-oled83g45lw-83-zoll-2504184

77" ist da schon realistischer und preislich auch im Rahmen. Nur bietet sich der Januar nicht gerade zum TV Kauf an da kaum gute Angebote und meist auch noch zu teuer. Im Februar oder März irgendwann fängt LG mit seinem Show Case hier in Deutschland an um die '25er Geräte zu zeigen und in den Handel zu bringen. Denn werden auch wieder mehr und gute Angebote der Vorjahresmodelle online und in den Zeitschriften sein.

WebBeat84 schrieb:
OLED ja, Philips NEIN!
Sorry, aber ist leider indiskutabel und muss akzeptiert werden ;)

Irgendwelche Bastellösungen sind keine Alternative. Es muss mit anderen Philips Lampen funktionieren und sowohl mit dem Internen als auch externen Quellen. Das ist meine Persönliche Anforderung, die nicht unbedingt von allen geteilt werden muss.
Es gibt ja noch eine App für diverse TVs die man kaufen kann. da könnte ich mich höchstens mal schlau machen

@X-TR4 Also schon im Sektenstrudel ala Philips Hue drin... Schade.

Wenn man Ambilight haben will würde ich auch Philips greifen, nachrüsten wär nicht meine Wahl.
Generell würde ich dir OLED Qualität nicht überbewerten zwischen den Geräten/Marken. Die Unterschiede sind häufig eben nicht eklatant und meist nur im direkten Vergleich sichtbar.

Ggf schaust du dir auch mal das ein oder andere Gerät im Geschäft an.

Was hat das mit Sekte zu tun? Es gefällt mir, ich kann meine Raumbeleuchtuing integrieren, die ich bereits habe, und es funktioniert einfach.
Dir muss es ja nicht gefallen.

Wenn es alternativen gibt die Einwandfrei funktionieren mit meinen vorhandenen lampen - wäre das eine idee.
Ich habe am PC z.B die Kostenfreie Hue Sync Software. Die tut es ebenfalls.

Edit: geht wohl nur mit Samsung Geräten

Zwecks Einbindung mit Hue wäre ich vorsichtig, die wurde teilweise (überall?) gestrichen bei den TVs.

Das wäre natürlich blöd... Eben diese Gefahr besteht immer bei Software.

Zu den ganzen Ambilight Kritikern:
Es ist klar, dass das TV bild an sich durch das Ambilight eher negativ beeinflusst wird, aber darum geht es nicht.
Ich finde es einfach ein angenehmes Feature was beim entspannten TV schauen der immersion dient oder auch generell bei einem Abend mit Freunden eine schöne (Licht)Stimmung zaubert.
Wer das nicht haben will, der braucht es eben nicht!
Wenn ich dafür einen kleinen Aufpreis an Philips zahle ist das FÜR MICH ok.

Davon ab geht das alles ziemlich am Thema vorbei - ich fragte eher nach den Nachteilen von Mini LED zu OLED. OS ist mir übrigens völlig egal, nach 2,3 jahren läuft eh wieder was nicht, oder langsam.
Ich nutze schon länger Fire TVs. Notfalls gibt es für kleines Geld direkt ein Hard und Software Upgrade ;)

Hiho,

ich hatte lange Eigenbau Ambilight mit Ardurino und einzelsteuerbaren LED´s und nun auch ca. 2 Jahre nen Philips OLED (857) ... nie wieder ohne OLED; nie wieder mit Nachrüst Ambilight. Kommt einfach nicht ran ...

Ich kann dir keine Erfahrungswerte zu Mini LED geben, bin selbst aber voll zufrieden mit dem Philips Oled+Ambilight, finde auch nicht dass das das Bild "zerstört" ... man kanns ja auch abschalten für den vergleich.. Hab ich paar mal probiert, fehlt mir immer und das Bild sieht auch nicht besser aus als wenn´s an ist.

Ist ja auch nicht so dass das bei dunklen Bildinhalten leuchtet, da ist es ja aus ... in dem Video z.B. ist die Ambilight EInstellung halt auch Scheiße, sodass da auch bei schwarzen Inhalten immer weißes "Grundleuchten" im Hintergrund ist. Gibts ja verschiedene EInstellungen wie das Ambilight reagiert.

Vllt. musst dir den Direktvergleich LED VS OLED mal im Laden anschauen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste ich hab da irgendwo mal was gelesen:

https://www.4kfilme.de/philips-hue-sync-tv-app-kommt-noch-2025-auf-smart-tvs-von-lg/

Heißt mit der App hast Du die komplette Auswahl bei den TV Herstellern und musst nicht die völlig überteuerten Philipps Fernseher kaufen nur wegen dem Ambilight Feature. Zumal diese wohl auch gar nicht in 83" verkauft werden:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=tvlcd&xf=33_75~3952_OLED~791_Philips

Denn es geht auch bald billiger und ggf. größer! Innerhalb Q1 '25 ist Release der App.

@X-TR4
Ich hab auch nen Phillips OLED - allerdings einsteigerklasse von 2023 für 800€ bei 55Zoll.
706/12 heißt der glaub ich.

Das OS ist absolut in Ordnung, richtiges Android eben. Sideload funktioniert und langsam finde ich das auch nicht.
Bild könnte bei schnellen Szenen ruhiger sein, aber hey - für >2000€ wird da auch mehr drin sein wie bei mir.
Ambilight ist wirklich schön, ich verstehe dich.

Wenn du kein Film enthusiast bist, würde ich vielleicht eher keine OLED nehmen. Zumindest in der Klasse in der mein TV spielt sind Szenen einfach oft zu dunkel in einem hellen Zimmer. Da liefern QLED einfach mehr Helligkeit.

Yiasmat schrieb:
Das klingt nett - rechnerisch sind es dann mit einem entsprechenden Lightstrip und App eben mindestens 300€ mehr inkl Einschränkungen (Latenz etc).
Wenn ich die Einschränkungen vielleicht mit 100€ bepreise muss ich den entsprechenden LG/Samsung um 400€ günstiger bekommen, damit es sich lohnt
Ergänzung ()

Corto schrieb:
Zumindest in der Klasse in der mein TV spielt sind Szenen einfach oft zu dunkel in einem hellen Zimmer. Da liefern QLED einfach mehr Helligkeit.
Das ist ein interessanter Punkt.Der Mini LED liefert eben auch 1000Nit. Der 809 OLED 1300, da ist der unterschied nicht so krass zumal der Mini LED die bei 25% liefert, bei OLED war es glaube ich ein sehr kleiner Bereich.

Wenn ich wieder im Land bin schaue ich mir wohl mal die Unterschiede (bei greller Ladenberleuchtung vermutlich) an. Ich hoffe der steht in einem Saturn/Mediamarkt etc rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Meiner hat 650nits nur so als Anhaltspunkt

Ich meine, OLED ist im Bereich Schwarzwert besser als Mini led und besser für dunkle Räume geeignet.
Mini led würde ich nehmen, wenn meine Umgebung heller ist oder ich viel darauf zocke.

Zurück
Oben