Philips PUS 49 6551/12 - Panel-Tausch

Sapphire Fan

Commander
Hallo Leute,

bekomme aufgrund einer Garantiereparatur (Plusgarantie) das Panel meines TVs getauscht, wegen dem Dirty Screen Effekt und "Banding". Frage: Kenne mich damit zu wenig aus. Kommt ein DSE oder Banding nicht eher von der Beleuchtung? Ist denn die Edge-LED-Beleuchtung teil des Panels oder ist das immer separat?

Danke euch :-)

Natürlich ist die Beleuchtung nicht Teil des Panels. Das ist nur bei OLED und in Zukunft bei MicroLED der Fall. Wie der Name EdgeLit schon sagt, sitzt da an den vier Seiten eine LED-Leiste, die das Panel beleuchtet, bei DirectLit, bzw. FALD hast du dann eine Anordnung von LEDs direkt hinter dem Panel.

€: Banding sollte eigentlich durch den Paneltausch behoben werden können, das hat mit der Beleuchtungsart nichts zu tun.
Durch EdgeLit hast du eher das Problem von Clouding und natürlich Lichthöfe, gegen beides hilft nur Glück oder der Kauf eines zumindest DirectLit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ok, und wie sieht es mit dem Dirty Screen effekt aus? Sollte der durch den Paneltausch auch weg sein? Clouding habe ich sehr sehr wenig und stört mich nicht besonders. Danke dir :-)

Sapphire Fan schrieb:
Sollte der durch den Paneltausch auch weg sein?
Ich bin mir nicht ganz sicher wie du darauf kommst, dass Dinge wie Banding, DSE danach weg sein sollen? Es gibt nicht umsonst den Begriff "Panel-Lotterie" - sieh dich mal auf Hifi-Forum etc. um - da gibt es User, die ihre TVs mehrfach haben tauschen lassen, immer wieder gab es andere Probleme und Stellen, die (teilwiese auch subjektiv) halt unschoen waren.
Kurzum, du kannst auch Pech haben ... wenn das so einfach waere mit der Qualitaetssicherung bei den Panels, dann wuerde nicht so viel "Schrott" im Umlauf sein.

hmmm, sicher bin ich auch nicht. Habe ein komisches Gefühl dabei und hoffe das es nicht schlimmer wird, wobei das kaum möglich ist. Ich denke Clouding kann ja nicht schlimmer werden oder? Weil das hat ja mit der Beleuchtung zu tun und davon bin ich weitgehend verschont. Meine Hoffnung ist das es das Panel nicht mehr gibt und ich eine Auszahlung bekomme.

So, bekomme eine Auszahlung über ca 700 EUR. Welchen der beiden würdet ihr bevorzugen? Ist der Qled soviel besser?

Bei haben kein Local Dimming, beides nur reines Edge-lit, und sind nahezu gleich, der eine ist "hier" einen minimalen Tick besser, der andere "da" wiederum, wobei die meisten minimalen Unterschiede eh auf der Panellotterie beruhen.
Rtings Direktvergleich

Wirklich besser ist dann der 55Q70R mit FALD, Vergleich

Der ist aber leider nicht in Reichweite was den Preis angeht. Der Q60r ist das maximum was ich momentan ausgeben kann/möchte. Die Ausleuchtung war bei meinem Philips "ok". Das Problem war das Banding und DSE. Ist denn das Banding oder der DSE bei einem TV mit FALD-Technik dann auch besser oder weniger vorhanden oder kann man das nicht sagen?

Kann man pauschal nicht sagen, da jedes Panel oder Hintergrundbeleuchtung einzigartig ist. Aber generell sollte ein FALD besser dastehen als ein Edgle-lit mit einer Leiste was Ausleuchtung, und all die Problemchen dazu betrifft

Nachtrag zur anderen Thema
Wenn der Q60R oder RU8000 im Markt mit den selben Einstellungen laufen, sowie dasselbe Material unter gleichen Bedingungen zugespielt wird, wirst du keinen Unterschied sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es wird nun der q70 mit fald. Der kann ja kein dts. Nutzt er dann wenn dts gefordert ist automatisch dolby digital? Oder was passiert dann ohne dts??

Netflixx, amazon prime video und selten blueray. Tv aber über kabelhd receiver, wobei ich nicht weiß ob da überhaupt dts kommt.

Bei Amazon, Netflix und über DVB-xy gibt es kein DTS, und bei Blurays kann normalerweise der Player DTS dekodieren/oderumwandeln (DTS to Stereo), falls keine Dolby Tonspur vorhanden ist.

Kann ich dann meinen alten Onkyo AV-Receiver per Toslink am Blu-Ray Spieler anstecken und dann den Blu-Ray-Spieler mit HDMI am Fernseher und habe dann diese Probleme nicht? Weil dann macht ja das decodieren der Blu-Ray-Spieler oder?

Keine Ahnung was dein Onkyo kann, da musst du selbst nachschauen was und wie der AVR weiterleiten kann und was nicht.
Aber vielleicht hilft dir das hier, also die Beiträge zu dem Toslink Thema weiter

Also wenn der Onkyo DTS kann. Kann ich dann den BluRay-Player mit Toslink da dran stecken und dann vom BluRay-Player mit HDMI zum Fernseher? Der AV-Receiver kann nämlich kein HDCP 2.2, daher der Umweg direkt vom BluRayplayer mit Toslink zum AV und vom Bluray-Player mit Hdmi dann eben weiter zum TV. Funktioniert das dann so?

Für Blurays braucht es kein HDCP 2.2, das ist nur bei einem UHD Bluray Player nötig.
Ich nutzte nur HDMI bei meinem TV/AVR
Welche Begrenzungen bei Toslink und deinem AVR bestehen, da kann ich nicht helfen.

Ok, danke dir trotzdem für die Mühe. Werde mir morgen den TV holen. Nach viel Recherche gibt es wenig bis garkeine DTS-Quellen im Streaming Bereich und bei Blu Rays denke ich das es dann geht über Toslink. Allerdings schaue ich ca 1 Blu Ray im Jahr an xD. Da wäre es auch zu verschmerzen wenn das nicht funktioniert. Bist du denn der Meinung das der Q70R soviel besser ist wie der Q60R? Preisunterschied sind ca 140 EUR. Das ist das FALD wert denke ich oder was meinst du?

Zurück
Oben