Philips PUS 49 6551/12 - Panel-Tausch

Was würdest du denn im Vergleich
SONY KD-55XF9005

zum Samsung Q70R sagen?

Welcher ist besser?

Ergänzung ()

Der Sony soll halt sehr lahm sein und gerne mal Abstürzen was ich so las
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch zu hdr10 und 10 Plus. Kann ich denn Dolby-Vision Inhalte mit einem HDR10 Gerät nutzen oder muss ich unbedingt Dolby Vision haben im TV? Der Samsung Q70R unterstützt ja kein Dolby Vision. Was passiert bei dem Q70R wenn ich Dolby-Vision Inhalte abspiele? Werden die dann komplett ohne HDR dargestellt oder wie ist das zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Sony XF90 und würde den immer wieder nochmal kaufen.
Bildqualität ist halt 1a.
Insbesondere auch wegen dem geringen bzw. nicht wahrnehmbaren Dirty Screen Effect.
Ich hatte vorher einen Sony W855C, der stark davon betroffen war, was mich extrem genervt hat.

Abstürze kenne ich nicht.
Lahm? Also beim Sender zappen lässt er sich vielleicht etwas mehr Zeit als die ein oder andere Konkurrenz. Stört mich jetzt aber nicht so.
Oder meinst du den Input Lag? Ja, da ist der Samsung Q70R schneller, ist aber nur relevant, wenn du damit zockst.

UHD Blurays enthalten immer auch HDR10 parallel zu Dolby Vision oder HDR10+.
Wenn kein Dolby Vision oder HDR10+ vom TV unterstützt wird, wird HDR10 ausgegeben.

Sapphire Fan schrieb:
Ok, danke dir trotzdem für die Mühe. Werde mir morgen den TV holen. Nach viel Recherche gibt es wenig bis garkeine DTS-Quellen im Streaming Bereich und bei Blu Rays denke ich das es dann geht über Toslink. Allerdings schaue ich ca 1 Blu Ray im Jahr an xD. Da wäre es auch zu verschmerzen wenn das nicht funktioniert. Bist du denn der Meinung das der Q70R soviel besser ist wie der Q60R? Preisunterschied sind ca 140 EUR. Das ist das FALD wert denke ich oder was meinst du?
Ja der Q70R ist in nahezu allen Belangen besser als der Q60R welcher eigentlich zu 95% nur ein RU8 ist.
freshprince2002 schrieb:
....
Dirty Screen Effect siehe Gray Uniformity.
Der RU8000 sieht hier am besten aus.

Mein Tipp: Sony XF90, in 55 Zoll sogar 50€ günsiger als der Q70R.
Das Problem bei den 2018er 55" Modellen ist, das diese nicht mehr wirklich preiswert verfügbar sind, vor ein paar Wochen gab es diesen noch für ca 750€ bei Amazon, jetzt knapp 1000€ wenn man sich diesen TV nicht vom Ausland oder von einem Online Händler mit schlechten Bewertungen schicken lassen will. Und sowas empfehle ich nicht. Aus den Märkten dürfte es inzwischen auch nahezu komplett verschwunden sein. Vor einigen Wochen wäre dieser auch bei meinen Empfehlungen noch dabei gewesen, jetzt aber nicht mehr.

DSE/Gray Unformity ist bei jedem TV des gleichen Modelles anders, deshalb kann man das eigentlich vernachlässigen, im Sony Form zB findest du Bilder mit guter Ausleuchtung des XF9 sowie auch mit schlechter. Wie schon geschrieben, dass ist die Panellotterie, was man wirklich bekommt (Ausprägung von DSE, Clouding, etc.. ) weiß man erst wenn man den TV auspackt und einschaltet.
Aber ein weiteres Problem ist, dass der XF9 wohl keine neuen OS Updates mehr bekommt (wohl alle mit dem 2017er Chipsatz)

Der Sony soll beim Bedienen teilweise auch mal sich ne Bedenkzeit von bis zu 10 Sekunden genehmigen. Sender zappen etc brauche ich nicht, da ich einen HDD-Rekorder vom Kabelanbieter nutze. Das mit HDR10 gefällt mir. Ich hatte auf meinem Philips ja schon Android 8 für TVs drauf und fand es ok, wenngleich es hätte schneller sein dürfen. Allerdings wäre mir das Tizen denke ich lieber. Der deutlich bessere Kontrast und der bessere Lautsprecher schieben mich momentan eher in Richtung Samsung Q70R. Auch die eher ungleichmäßig ausgeleuchteten Ecken des Sonys schrecken mich etwas ab und bin da sehr sehr pingelich.

Schwierig ;-)
Ergänzung ()

Würde den Sony halt für 849,- bekommen und den Samsung für 899,-. Tendiere da eher zum Samsung.
Ergänzung ()

Darf man denn wenn man fährt wie auf rohen Eiern einen 55" TV liegend transportieren?

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Aber ein weiteres Problem ist, dass der XF9 wohl keine neuen OS Updates mehr bekommt (wohl alle mit dem 2017er Chipsatz)
Android 9 hat er.
Aber mal ehrlich, man braucht nicht immer das neueste Android. Auf dem Handy nicht und bei einem TV erst recht nicht.

Sapphire Fan schrieb:
Der Sony soll beim Bedienen teilweise auch mal sich ne Bedenkzeit von bis zu 10 Sekunden genehmigen.
Kann ich nicht bestätigen.
Darf man denn wenn man fährt wie auf rohen Eiern einen 55" TV liegend transportieren?
Auf den Sony Kartons ist jedenfalls ein Pfeil drauf, der zeigt, wo das Panel ist. Der Pfeil muss also nach oben zeigen, dann liegt der TV auf dem Rücken.
Solltest natürlich etwas zurückhaltender fahren ;)

So, ich habe nun wesentlich mehr Geld hingelegt und mir einen
LG OLED55B97LA

geholt :-)

Bin vom Bild begeistert und einfach ein Wahnsinns-Panel :-)
Ergänzung ()

Media-Markt hat ja gerade 150,- Direktabzug auf den Oled gehabt, daher war es noch machbar, auch wenn es eigentlich zuviel Geld war im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben