Philips PUS7181 USB HDD formatieren!?

laudin82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
96
Hallo!

Ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar will ich meine externe HDD (USB 3.0 Hitachi Desk Touro 3.0 mit 4TB) an meinen Philips 55PUS7181 TV anschließen und darauf Aufnahmen speichern, bzw. Timeshift nutzen. Fernsehen schaue ich über eine DVB-T2 Antenne, momentan nur öffentlich rechtliche.

Habe die Platte also angeschlossen, sie wurde auch direkt angezeigt und der eine Ordner der drauf war auch erkannt.

Dann habe ich den "record"-Knopf gedrückt und er wollte die Platte formatieren. Das habe ich bestätigt und die Formatierung begann. Nun hat sich 3 Stunden lang nichts getan, der Fortschritt noch immer bei 0%. Die Power LED der Platte leuchtete dabei durchgehend, sie arbeitete also überhaupt nicht!?

Habe daraufhin den TV ausgemacht und die Platte an den PC angeschlossen. Dort in NTFS formatiert und wieder an den TV gehongen.

Er hat sie wieder erkannt, also erneut den "record" Knopf gedrückt. Nun kam direkt die Meldung: "HDD-Formatierung wird durchgeführt. Dies kann einige Zeit dauern. Bitte versuchen Sie es später erneut.". Das läuft nun auch schon knapp 5 Stunden so. Die Power LED leuchtet wieder durchgehend, also arbeitet die Platte erneut nicht. Außerdem sollte die Formatierung ja nicht länger als 10 Minuten dauern, oder?

Gibt es hier einen Trick, wie ich die Platte für meine Zwecke zum laufen kriege?
 
Anleitung sagt nix darüber. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass eventuell die Partitionsgröße zu groß sein könnte oder der TV mit USB 3 nicht zu Recht kommt.

Also du könntest mal versuchen
- die Festplatte ohne Partition anzuschließen, also nicht NTFS formatieren sondern leer lassen
- eine kleinere Partition erstellen, auch leer lassen

Das ist zwar echt lange her, aber gut möglich, dass auch moderne TVs noch damit kämpfen.
 
Wahrscheinlich bekommt sie zu wenig Strom. Das TV wird nur USB 2 haben. Die HDD hat USB 3. USB 3 liefert was doppelt so viel Strom, wie USB 2. Erkannt wird sie eben irgendwie noch. Aber beim formatieren braucht sie mehr Strom.
 
Danke für eure Antworten!

Also TV hat einen USB 3.0 Eingang, woran sie auch hängt. Außerdem hat sie ja einen eigenen Stromanschluss.

Werde das mal probieren Smily, danke.

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit...
 
Der TV kann wohl nicht die USB 3.0 Hitachi Desk Touro 3.0 mit 4TB unterstützen, da wird wohl bei ungefähr 2TB Ende sein, GPT wird bestimmt nicht unterstützt.
 
Schein wohl tatsächlich so zu sein. Habe gerade einen 64GB USB-Stick probiert, der funktioniert tadellos.

Sehr enttäuschend, war doch in 2016, als der TV gebaut wurde nichts ungewöhnliches mehr so eine 4TB HDD!?

Falls doch noch jemand einen Kniff kennt, sehr gerne...
 
Zurück
Oben