Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPhilips stellt Blu-ray-Laufwerk und -Medien vor
Philips präsentiert auf der Computex in Taiwan sein erstes Blu-ray Produkt: Der TripleWriter (SPD7000) ist ein All-in-One PC-Brenner der ab Spätsommer 2006 verfügbar sein wird. Philips gehört zu den Gründungsmitglieder der Blu-ray Disc Association und hält sich in Sachen Konkurrenzstandard HD-DVD dementsprechend mit Produkten zurück.
Ich freue mich schon drauf, wenn die Teile erschwinglich werden. 72Mbit/9MByte sind schonmal ganz knackig. Und 25/50GB erst
Da könnte ich etliche Anime-Staffeln in x264 Qualität speichern
@CB: "BD-RE-Medien" Heißt der wiederbeschreibare Standard wirklich so, oder sollte es BD-RW heißen?
@6: Ja, sehr toll, ich wünschte ich könnte bei der aktuellen Qualli Ranma/Inuyasha auf je eine BDR draufkriegen
Übrigens steht im Artikel 72MB nicht MBit => 576MBit/s
@lamerr
das wär ja nicht schlecht aber da sich der preis eines rohlings um die 20€ beträgt,
ist es unwarscheinlich das aldi da was im angebot haben wird.
zumindest vorerst gibt es nur einzelne rohlinge,
da die nachfrage noch zu gering ist.
werde mir die auch erst später kaufen, aber gut finde ich, dass mehr und mehr hersteller Laufwerke liefern und wichtig ist auch, dass die laufwerke auch DVD´s und CD´s lesen und beschreiben können.
aber der preis würde mich trotzdem interressieren^^
klingt ja ganz ordentlich was phillips da rausgebracht hat, preis wird sicherlich, wie für neue brenner und medien üblich, viel zu hoch sein und für den ottonormalverbraucher unerschwinglich
72MB/s wäre zwar sehr geil, aber scheint mir auch viel zu schnell, das macht ja keine festplatte mit, da wär eine double layer ja in ~11 minuten fertig
Ist doch immer so, könnt ihr euch noch daran erinnern, als die DVD Player / Brenner neu auf den Markt gekommen sind? Die kosteten auch ca. 700 Euro, und jetzt? Ca. 50-100 € . . .
"...des weiteren soll die neue Phase-Change-Technik eine zweifache Übertragungsrate (Datentransferrate) von 9,0 MB/s (72 Mb/s) beim Beschreiben anstatt der ursprünglich maximal spezifizierten einfachen 4,5 MB/s (36 Mb/s) ermöglichen..."
das ergibt dann 25000MB/9MB/60sec = 46,3 min (single layer)
ein 16x dvd brenner schreibt im durchschnitt mit etwa 13 MB/s
Mit 72MB/s wären wir dann schon beim 16x Blu-ray Brenner....