engine schrieb:
nur zur Info ^^ .
Es sind sogar 24 Bit, 2^24 = 16.777.216 Farben, oder 256x256x256 Farben mit 8 Bit für R, G, B.
Auch wenn es das Thema tangiert, ist diese Info keinen Pfifferling wert. Wenn man bei Farbräumen von x Bit spricht, wird selten der gesamte Farbraum gemeint,
sondern in aller Regel die Anzahl der Bits pro Farbkanal.
Gerade bei Monitoren wird oft nur die Bit-Anzahl pro Farbkanal angegeben, ins besondere bei Look-Up-Tables. Wenn man also im Zusammenhang von einem Monitor von 10 Bit spricht, ist der Farbkanal gemeint, nicht der Farbraum.
Er spricht also von 10 Bit pro Farbkanal, was einen Farbraum von 30 Bit ergibt. Also von 1.073.741.824 möglichen Farben oder 1.024 Farbabstufungen pro Kanal.
-- Edit --
Und die Aussage, dass ein Mensch "12 Bit pro Farbkanal" nicht sehen kann, ist nur bedingt richtig ...
Je nach Aussage kann ein Mensch ca. 20.000.000 Farben wahrnehmen, wir bräuchten also theoretisch nur 9 Bit pro Farbkanal. Doch mit diesen 9 Bit ist es nicht getan. (1.) Neben Rot, Grün und Blau, gibt es ja noch "unzählige" weitere Farben, diese werden aus den 3 Hauptfarben (in dem Fall sind es Hauptfarben, hier ist es die additive Farbmischung) gebildet. Das passiert aufgrund des begrenzten Farbraums mal mehr oder weniger Schmutzig. Diese schmutzige Darstellung ist gerade bei Farbverläufen durchaus sichtbar, gerade bei Monitoren die nur 8 Bit pro Farbkanal nutzen und keine größere LUTs nutzen. Diesen unsauberen Farbverläufen wird mit höheren Farbräumen und/oder LUTs entgegen gewirkt.
Es ist daher zwar richtig, dass der Mensch nicht mehr alle Farben bei 10 Bit pro Farbkanal wahrnehmen kann, dass ein Verlauf jedoch saubere ist, nimmt er sehr wohl wahr.