Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Philips Ultra Wide Color: Die Technik hinter den neuen Monitoren
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Philips Ultra Wide Color: Die Technik hinter den neuen Monitoren
smooth el 4a
Lt. Commander
so sehr verständlich der ruf nach einem verbilndlichen standard ist, so gut tun derzeit die hersteller daran, ihre jewils eigene technik zu erfinden bzw. weiter zu enwickeln. ist doch erstmal toll, dass hieran geforscht wird und verschiedene möglichkeiten gefunden werden. so kann nan sich gegenseitug inspirieren oder es bringt einen dritten auf ne ganz neue idee. ein standard würde da aktuell nur die kreativität bremsen. wenn die entwicklung erstmal weit fortgeschritten ist, werden weniger gute verfahren von allein verschwinden und dann kann man mit der zeit sehn, was am vieversprechendsten ist.
oder, salopp gesagt: das chaos ist momentan nich nicht groß genug für nen standard
oder, salopp gesagt: das chaos ist momentan nich nicht groß genug für nen standard
Vindoriel
Admiral
So meinte ich das auch, es gibt bei RGB keine separate Übertragung für die Helligkeit. Bei separater Helligkeit hätte man einen Luminanzkanal ("Y") sowie Kanäle für die Farbe bzw. Farbmischung (z.B. in der Videotechnik -> YUV, YCbCr, YCgCo).Bei einem Farbkanal wird durchaus die Helligkeit des jeweiligen Farbkanals übertragen. Der Wert 0, 0, 0 entspricht ja nicht umsonst der Farbe Schwarz. Je höher der Wert eines Farbkanals nun ist, um so höher ist die Helligkeit der entsprechenden Farbe des Kanals.
8 Bit Farbtiefe ist nun wirklich nicht viel, schon garnicht, wenn man den Dynamikumfang des menschlichen Auges (1:1.000.000 bzw. 20 Blendenstufen, professioneller Monitor 1:1000 bzw. 10 Blendenstufen -> http://dpanswers.com/content/tech_zonesystem.php ), als Vergleich nimmt.
Moin Jungs,
Da ich täglich mit LUTs und Dateien in bit tiefen von 8-32 arbeite, kann ich euch sagen:
Generell gibt man immer nur die bit tiefe pro Kanal an. Das hat sich so eingebürgert, da man oft nicht so genau weiß wieviele Kanäle ein Bild hat. Der einzige mir bekannte Ort wo das nicht so ist, sind die alten Grafik Einstellungen von Windows vielleicht beziehen bist einige ihr Wissen daraus
Der sRGB Farbraum ist nur einer von vielen mathematisch definierten Farbräumen. Ob man den in 8 oder 10 bit pro Kanal, oder in 24, 9 oder von mir aus 3 bit für alle Kanäle darstellt ist dem Farbraum persönlich sowas von egal.
Da ich täglich mit LUTs und Dateien in bit tiefen von 8-32 arbeite, kann ich euch sagen:
Generell gibt man immer nur die bit tiefe pro Kanal an. Das hat sich so eingebürgert, da man oft nicht so genau weiß wieviele Kanäle ein Bild hat. Der einzige mir bekannte Ort wo das nicht so ist, sind die alten Grafik Einstellungen von Windows vielleicht beziehen bist einige ihr Wissen daraus
Der sRGB Farbraum ist nur einer von vielen mathematisch definierten Farbräumen. Ob man den in 8 oder 10 bit pro Kanal, oder in 24, 9 oder von mir aus 3 bit für alle Kanäle darstellt ist dem Farbraum persönlich sowas von egal.
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18
Vice Admiral
Bei einem Bildschirm, der deutlich mehr als sRGB abdeckt, muss man sich als "gewöhnlicher User/Gamer" immer bewusst sein, dass man beim Filme schauen, zocken, im Windows Betrieb an sich, und sämtlichen Anwendungen ohne Unterstützung für Farbmanagement (was man dann auch noch richtig konfiguriert haben müsste) Bonbonfarben bekommt. Auf dem Urlaubsvideo sehen dann alle Personen aus, als hätten sie tiefroten Sonnenbrand.
Sollte man sich also immer überlegen, ob dies Sinn macht. Meist gibts einen srgb Modus im Menü der den Farbumfang entsprechend angleicht, nur damit fällt ja auch das Feature weg.
Sollte man sich also immer überlegen, ob dies Sinn macht. Meist gibts einen srgb Modus im Menü der den Farbumfang entsprechend angleicht, nur damit fällt ja auch das Feature weg.
Um das ganze mal abzuschließen, hier schießen sich Leute auf ein Thema ein, bei dem keiner etwas falsches sagt, wahrscheinlich aber im ungünstigen Augenblick und was ich in #12 geschrieben habe verwundert mich selber und ist mir auch egal, wahrscheinlich fehlt ein erklärender Satz, jedoch sind Farbtiefe und Farbraum genau definiert und wenn ich sage, ich habe eine
Farbtiefe: 16,7 Mio. Farben (8 Bit) (Datenblatt Startseite)
Dann ist das erst mal grundfalsch, rein mathematisch schon, wenn, dann bitte so:
Farbtiefe: 256 Farb-Abstufungen (8 Bit pro Farbkanal)
Bleibt immer noch, neben meinen 2 Antworten, eine oder noch mehrere andere Antworten für Qyxes von den
Laborexperten, die Farbübergänge erkennen wollen, warum nicht 10 Bit. Ja, vielleicht bei einer großen ausgedehnten Fläche über den ganzen Bildschirm, aber wo hat man das im Alltagsgebrauch, deswegen ist True Color für das menschliche Auge gerade noch okay.
Ich jedenfalls sehr fließende Übergänge und deswegen heißt es auch True Color.
Ob Deep Color besser ist im Alltag bezweifle ich einfach, ich arbeite auch nicht in einem Labor mit Spezialbrille, sondern
mit alles Hindernissen wie Licht von Hinten, schnell bewegten Bilder nur weißen Flächen usw.
Farbtiefe: 16,7 Mio. Farben (8 Bit) (Datenblatt Startseite)
Dann ist das erst mal grundfalsch, rein mathematisch schon, wenn, dann bitte so:
Farbtiefe: 256 Farb-Abstufungen (8 Bit pro Farbkanal)
Bleibt immer noch, neben meinen 2 Antworten, eine oder noch mehrere andere Antworten für Qyxes von den
Laborexperten, die Farbübergänge erkennen wollen, warum nicht 10 Bit. Ja, vielleicht bei einer großen ausgedehnten Fläche über den ganzen Bildschirm, aber wo hat man das im Alltagsgebrauch, deswegen ist True Color für das menschliche Auge gerade noch okay.
Ich jedenfalls sehr fließende Übergänge und deswegen heißt es auch True Color.
Ob Deep Color besser ist im Alltag bezweifle ich einfach, ich arbeite auch nicht in einem Labor mit Spezialbrille, sondern
mit alles Hindernissen wie Licht von Hinten, schnell bewegten Bilder nur weißen Flächen usw.
engine schrieb:ich arbeite auch nicht in einem Labor mit Spezialbrille
Also ich sehe regelmäßig Banding, dazu ist kein Labor nötig. Ergo würde ich mich über echte 10bit Displays durchaus freuen. Durch HDR wird das sowieso kommen.
Vindoriel
Admiral
Foto zeigen geht hier schlecht (man müsste den Monitor abfotografieren), aber nimm mal "Gradient fill" beim Eizo Monitortest (kein Programm, um Eizo-Monitore zu bewerben, sondern neutral, früher gab es solche ähnlichen Programme auch von Nokia & Co.). Dort hat man ein einfarbiges Bild (z.B. grün) mit 256 Helligkeitsabstufungen.
Na gut, ist kein reales Bild bzw. Foto, sondern ein Testbild. Und vom einem Foto müsste man auch das RAW-Bild nehmen, kein BMP oder JPEG.
Na gut, ist kein reales Bild bzw. Foto, sondern ein Testbild. Und vom einem Foto müsste man auch das RAW-Bild nehmen, kein BMP oder JPEG.
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:Omega, zeige bitte hier ein Foto, oder wie könnte jeder das "Banding" begutachten?
Sind bei dir alle Einstellungen korrekt, nehme ich doch an.
https://www.google.de/search?q=banding+8bit
:-)
Selbstverständlich sind alle Einstellungen korrekt.
edit: kannst dir auch mal Bilder von Sonnenuntergängen angucken, die mit niedrigen ISO Werten geknipst wurden. Generell sind Verläufe ein Problem für 8bit Displays, das oft per dithering umgangen wird.
Ich kann es einfach nicht erwarten dass die 16bit Bilder die wir produzieren mal etwas detailgetreuer beim Betrachter ankommen. 10bit reichen für das Auge ja schon aus. HDR und große Farbräume sind dann möglich *sabber*
Zuletzt bearbeitet:
so etwas 0mega? https://www.bing.com/images/search?...5FE239810541F1A3DF315AAAC933C4236&FORM=IQFRBA
Ich hoffe lizenzrechtlich erlaubt, sind ja Windows 10 Wallpaper:
Ich sehe keine bis minimalste Übergänge auf meinem LG 24", ohne weitere Infos.
Ich hoffe lizenzrechtlich erlaubt, sind ja Windows 10 Wallpaper:
Ich sehe keine bis minimalste Übergänge auf meinem LG 24", ohne weitere Infos.
engine schrieb:Fullquote entfernt
Dann hast du entweder ein fantastisches Display oder schwache Augen auf 6 verschiedenen displays banding.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Fullquote entfernt)
engine schrieb:Habe einen billigen LG 24MB35PH-B.AEU 60,4 cm (23,8 Zoll) LED-Monitor, aber ein wunderbares Bild und Weiß.
Augen sind gut ^^ .
Naja, dann redest du Unsinn.
Ich hab es auf 4 verschiedenen Dells, einem kalibrierten Eizo, und einem Galaxy S7 probiert. Vindoriel hat auch sehr offensichtliches Banding. D.h. es steht 7:1
Kannst du mal auf 100% ranzoomen und ein Foto von den Verläufen machen? Das banding ist so krass, das sollte problemlos darauf erkennbar sein
engine schrieb:Unfassbar, ihr mir euren mit Kalibrierungstools kaputt eingestellten Monitoren
Heyhey, ganz langsam.
Der Eizo ist selbstkalibrierend. Der ist sicher besser eingestellt als dein LG
Wenn man das Bild nicht auf 100% betrachtet, sondern skaliert, ist es logisch das man kein Banding mehr sieht, da die Grenzen durchs Sampling verwaschen werden. Ist aber auch egal. Ich finde es nur lustig, dass ich bei meiner kurzen Suche kein Bild gefunden habe, das soviel Banding produziert, wie das Bild von dem du behauptest es würde gar kein Banding produzieren
PS: Ich arbeite in der VFX, u.a an Game of Thrones, Independence Day 2 und sowas... bei uns ist banding ein alltägliches Problem um das wir herum arbeiten müssen, weswegen ich das hier thematisiert habe. Mehr nicht. Wird wie gesagt eh mit HDR bzw. Rec.2020 Geschichte sein
Vindoriel
Admiral
Auch bei Deinem Bild, was man im Posting sieht, also sogar verkleinert und nicht auf 100 %. Sichtbar unterhalb und rechts vom Flugzeug.bei vollem möglichen Zoom im Explorer
Mit 256 Stufen pro Farbe bekommt man nunmal keine gescheiten Übergänge hin, außer man hätte noch einen weiteren Kanal für die Luminanz.
Zuletzt bearbeitet:
0mega schrieb:Der Eizo ist selbstkalibrierend. Der ist sicher besser eingestellt als dein LG ...
Dir muss ich noch antworten.
lol, ich würde dir gerne das Gegenteil beweisen, selbstkalibrierend, das wird es sein ^^ .
Ich habe auch einen 4 Jahre alten Eizo, den kannst du in der Pfeife rauchen.
Wenn ich die default-Einstellungen wähle sehe ich Bonbon-Farben und ein dreckiges Weiß, grauenhaft.